Kremlsprecher packt ausDeshalb schaut Putin deutsches Fernsehen

Lesezeit 2 Minuten
Putin Truck

Wladimir Putin bei einem Fotoshooting in der Natur.

Moskau/Köln – Wladimir Putin, der vor etwa drei Wochen einen Krieg gegen die Ukraine angefangen hat, überlässt nichts dem Zufall. Um seine Kenntnisse der deutschen Sprache zu optimieren, sieht der russische Präsident nach Angaben seines Sprechers auch regelmäßig deutsches Fernsehen.

„Er schaut deutsche Fernsehkanäle, sieht TV-Kanäle auch in englischer Sprache. Nicht jeden Tag, aber einige Male pro Woche macht er auch Englisch. Das ist kurzer, aber regelmäßiger Unterricht“, sagte Dmitri Peskow in einem im Frühjahr 2021 veröffentlichten Interview der Zeitung „Argumenty i Fakty“.

Zudem sei der Kreml-Chef Zeitungsleser. Putin hatte als Offizier des sowjetischen Geheimdienstes KGB viele Jahre in Dresden gelebt und dort sein Deutsch verfeinert.

„Sein wichtiges Hobby ist das Lesen, vor allem historische Literatur und Memoiren“, sagte Peskow über seinen langjährigen Chef. „Natürlich gibt es auch weiterhin Haustiere im Leben des Präsidenten.“ Allerdings, sagte der Kremlsprecher, stünden die Tiere - anders als die vor längerer Zeit gestorbene schwarze Labrador-Hündin Konni - nicht mehr in der Öffentlichkeit. „Sie sind deutlich weniger publik, deshalb will ich über sie nichts sagen“, sagte Peskow.

Gerhard Schröder und Silvio Berlusconi sind enge Freunde

Ob es heute Hunde oder Katzen seien, lautete eine Frage. „Ich habe beim Präsidenten nie Katzen gesehen. Hunde - ja, aber Katzen habe ich nicht gesehen.“ Nach Angaben Peskows pflegt Putin heute auch mit keinem amtierenden Politiker mehr so enge Kontakte wie einst mit Bundeskanzler Gerhard Schröder und dem früheren italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi. „Mit ihnen hatte der Präsident in unterschiedlichem Format freundschaftliche Treffen.“

Putin Pelz Jäger

Russlands Präsident Wladimir Putin bei einem Ausflug in Sibirien. (Archivfoto)

Für ein wenig Verwirrung unter der russischen Bevölkerung sorgte Putin vergangene Woche. Der sonst so offene Kremlchef hat aus seiner Impfung gegen Covid-19 ein großes Geheimnis gemacht, und sich dabei aber anders als viele andere Staatschefs nicht filmen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass US-Präsident Joe Biden unlängst in einem Interview die Frage bejahte, ob Putin ein „Killer“ sei, kritisierte Peskow als „Beleidigung“ des russischen Staatsoberhauptes. „Das war natürlich eine beleidigende Äußerung, absolut noch nie dagewesen“, sagte Peskow. Russland hatte deshalb auch seinen Botschafter Anatoli Antonow aus Washington vorläufig abgezogen. (mbr/dpa) 

Rundschau abonnieren