„Bin für eine TV-Ecke“Zehn Sätze, mit denen Sie jeden Elternabend aufmischen

Lesezeit 3 Minuten
Richtig Lust, die Menge aus engagierten Elten mal aufzumischen? Dann raus mit den saftigen Sprüchen!

Richtig Lust, die Menge aus engagierten Elten mal aufzumischen? Dann raus mit den saftigen Sprüchen!

Meistens sind Elternabende anstrengend und lang: Ob der Lehrer mal wieder endlos seine pädagogischen Philosophien ausführt, engagierte Eltern die Teilnahme an Klassenfesten erstreiten oder die besorgte Mutter die Sicherheit der Kita-Schaukel diskutieren will. Wie befreiend wäre es, könnte man einfach einen saftigen Satz in die Runde pfeffern, der alle mal ordentlich aus der Bahn wirft. Dann wäre endlich Zeit für die wirklich wahren Diskussionen, oder?

Gerade in Großstadt-Kitas gibt es sie öfter, die empfindlichen, anspruchsvollen Eltern. Sie wollen immer selbst kontrollieren, dass die Kinder nur eigengezüchtetes Bio-Gemüse essen, wittern überall Gefahren und achten auf pädagogisch wertvolle Betreuung. Sie sind mit solchen Sprüchen wahrscheinlich am leichtesten aus der Fassung zu bringen.

10 Sprüche für den Elternabende in der Kita:

1. Aldi hat neues Plastikspielzeug im Angebot – soll ich mal was für die Gruppe anschaffen?

2. Hat jemand über meinen Vorschlag mit der Fernsehecke nachgedacht?

3. Sucht jemand einen Babysitter? Meine 15-jährige Nichte ist gerade von der Schule geflogen und hat viel Zeit.

4. Warum helfen die kleinen Mädchen eigentlich nicht beim Putzen?

5. Kinder sollten einfach mal zuschlagen, früher haben wir das ja auch so gelöst.

6. Furchtbar, dieser Gemüseterror: Könnten wir nicht einen Burger-King-Tag einführen?

7. Habe Kontakte zu Haribo, soll ich mal eine Gummibären-Flatrate für die Kita organisieren?

8. Warum benutzt ihr eigentlich keine Tablets? Dann sind die Bälger wenigstens ruhig.

9. Immer nur Waldtag, wie wär’s mal mit einem Ausflug zu Primark?

10. Habe ein Set Spielzeugpistolen übrig, spende ich gerne.

Wie mische ich einen Elternabend in der Schule auf? Passende Sprüche gibt's auf der nächsten Seite.

Anspruchsvolle Eltern von Schulkindern beschäftigen meist eher andere Fragen: Lernt mein Kind genug? Wird es gerecht behandelt? Werden sinnvolle Werte vermittelt? Gerade den besonders aktiven Eltern, die sich wild diskutierend für ihr Kind einsetzen, Petitionen aufsetzen und sich auf Klassenfesten totackern, werden solche Sprüche sicher gar nicht gefallen.

10 Sprüche für Elternabende in der Schule:

1. Kann man für den Weihnachtsbazar nicht einen Caterer organisieren, der alles übernimmt?

2. Was ist eigentlich aus der guten alten Raucherecke für die Unterstufe geworden?

3. Diese blöden Schulbusse blockieren immer den Weg, komme mit meinem SUV kaum durch.

4. Wer ist noch für einen Hot-Dog-Automaten?

5. Ich finde, ein bisschen mehr Hausaufgaben würden den Lümmeln gut tun.

Von Modelträumen und Marschübungen – weiter geht's auf der folgenden Seite.

6. Wollen wir dieses Jahr nicht einen Bus mieten für das Casting zu „Germanys Next Topmodel“?

7. Mehr Frontalunterricht!

8. Ich finde ja, man sollte schlechte Schüler vom Unterricht ausschließen.

9. Habe eine Idee für eine neue AG: eine Militärklasse, mit Marschübungen und Schießstand.

10. Können die Kids nicht mal einen Ausflug ins AKW machen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren