Mutter eines Teenies„Eltern, genießt euer Sexleben, solange die Kinder klein sind“

Lesezeit 5 Minuten
Sex (1)

Einfach mal wieder quatschen – das geht auch im Bett.

Neulich hat eine Australierin bei Facebook öffentlich geschrieben, was wir alle schon wissen: Elternsex ist das neue ganz große Ding! So mit stoppeligem Bermuda-Dreieck und mit einem großen Zeh die Tür zuhaltend dreieinhalb Minuten übereinander herfallen. Ich glaube, den dazugehörigen Facebookpost zu schreiben hat insgesamt länger gedauert...

Das will die Elternwelt lesen

Nieselpriem

Neuer Inhalt

Henrike Voigt, Autorin des Blogs „Nieselpriem“

Alles Jungs außer Mutti! Inmitten ihrer Wettrülpsen veranstaltenden männlichen Mitbewohnern und leeren Klopapierrollen sitzt Henrike von Nieselpriem im Spagat zwischen zwei Wäschebergen und macht sich laut Gedanken über die Unvereinbarkeit der Vereinbarkeit und die Quadratur des Kreises. Und den ganzen Rest.

Überhaupt nicht erstaunlicherweise haben sich tausende Leute verstanden gefühlt und ihren blauen Daumen draufgedrückt. Das will die Elternwelt lesen! Dass es bei Müller, Meier, Schulze genauso läuft wie bei Schmidts. So, wie's eben läuft.

„Schatz, es ist drei nach acht. Die Blagen hören Wickie im Bett. Los, lass es uns treiben! Danach hänge ich schnell noch drei Maschinen Wäsche auf und zwanzig Uhr fuffzehn schauen wir dann Tatort – oder eine Reportage von Guido Knopp über den Nachbarn des Cousins des Fußpflegers von Adolf Hitler!“. Das war ehrlich, witzig, tröstlich und null überraschend!

Der Mensch mit Bedürfnissen und kleinen Kindern lernt schnell, alle möglichen Bedürfnisse nach dem Aspekt der Dringlichkeit und mit höchster Zielorientierung zu befriedigen. Essen, Ausscheiden, Schlafen, Duschen. Selbstverändlichkeiten werden zur Herausforderung mit kleinen Kindern. Wissen wir.

Und Sex gehört dazu. Wenngleich am Ende der Nahrungskette der Bedürfnisse. Wenn du weißt, ahnst oder befürchtest, dass der Kindesschlaf bestimmt nur dreißig Minuten anhält und du hungrig, müde, ungeduscht und unbefriedigt bist, dann bist du in erster Linie erst mal hungrig und müde. In dieser Reihenfolge. Oder andersherum: Müde und hungrig. Und dann ist die halbe Stunde auch schon wieder um! Er ist mittlerweile zweieinhalb Jahre alt, der Babyboy der Familie, und schläft regelmäßig mehrere Stunden am Stück. He! Ho! Wir haben die Abende für uns! Ach nee, doch nicht.

Wenn die Kinder älter werden

Ich muss euch jetzt was sagen. Und ihr müsst stark sein! Genießt euer komfortables Sexleben, solange die Kinder noch klein sind! So opulent wird es erst wieder, wenn die Nachkommen ausgezogen sind. Oder einmal im Jahr im Schullandheim.

Irgendwann sind die Kinder nämlich zu groß, als dass man denen erzählen könnte, Mama und Papa machten Yoga oder der Papa hat da Aua und die Mama musste pusten! Oder was auch immer... Irgendwann wissen die, was das mit den Blümchen und Bienchen so auf sich hat und dann: Iiiieh! Also die Vorstellung, dass alte Menschen jenseits der dreißig oder die eigenen Eltern gar... pfui deibel!

Love

Eltern seid Ihr, wenn alles immer ganz schnell gehen muss...

Dann wirds schwierig. Zeitlich. Organisatorisch. Alles. Da denkt man immer, die sind dann sowieso stundenlang außer Haus oder in ihrer eigenen Welt, aber nee! Entweder sind sie zeitgleich mit allen anderen aus dem Haus oder sie wollen immer dann etwas von einem, wenn man nun wirklich partout nicht mit ihnen rechnet!

Abends ratze ich zwischen neun und halb zehn auf der Couch weg oder liege schon komatös auf meiner Seite des Bettes. Der Teenager geht gegen zehn ins Bett. Frühestens. Finde den Fehler.

Lust ja, aber keine Gelegenheit

Morgens bin ich beizeiten wach. Und der Teenager schläft noch. Tief und fest! Morgens könnten wir zwei Alten direkt vor dessen Zimmertür... Aber nein. Denn auch wenn ich wach bin, mein Mann ist es nicht. Den eine halbe Stunde vor Weckerklingeln wachzuschubsen wegen einer Runde Hoppereiter, also da hätte auch Penelope Cruz oder eine andere dunkelhaarige Schönheit mit nem Arsch in Form einer Zwiebel schlechte Karten! Das liegt nicht mal an mir – oder meinem Arsch. Schlafen sticht alles. Und morgens muss man sowieso ein rot-weißes Absperrband um ihn ziehen.

Urlaub. Also Urlaub geht auch gar nicht! Außer, wir buchten dem Teenager ein Ferienhaus ganz woanders. Der hat Ohren wie ein Luchs! Da dreht sich der Mann auf seiner Klappliege vorsichtig rum, um mir auf meiner Klappliege ein keusches Küsschen zu geben, da schallt's schon durch die Wand: „Untersteht euch! Ich kann euch hören!“.

Letzten Sommer haben wir im Garten Urlaub gemacht. Dort eine Hängematte, da eine Decke im Gras... Es war stimulierend. Ach, kannste alles vergessen! Egal, wohin wir uns zum Knutschen verzogen haben, der Pubertierende war uns auf den Fersen!

„Du, pass mal auf. Der Papa und ich gehen jetzt in den Schuppen. Wir haben was zu erledigen, äh, zu bauen. Weißte Bescheid. Wir sind gleich wieder da!“. „Hä? Was?! Nee, oder? Boar, nicht euer Ernst! Ihr seid sooooo eklig! Wehe! Untersteht euch!“ Unnötig zu erwähnen, dass der Teenie während der Ferien noch später ins Bett ging.

Das Babyphone als Gegensprechanlage

Manchmal frage ich mich wirklich, wann wir seinen Bruder gezeugt haben. Aber ich räche mich diabolisch! Irgendwann. Das Babyphon hat eine Gegensprechanlage. Und irgendwann brauchen wir das Ding nicht mehr für das Baby und ich schwöre, dass ich den Sender beim Pubi im Zimmer verstecke. Und wenn der dann Besuch bekommt und es raschelt, flöte ich durch die Sprechanlage:

„Hallöle ihr Süßen, Erfrischungen gefällig?!“.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich im Blog Nieselpriem.

Rundschau abonnieren