Wie man’s machtWarum alle Eltern ein schlechtes Gewissen haben

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Was sie auch tun: Viele Mütter haben ein schlechtes Gewissen.

Es gibt Fragen, die sich alle Mütter einmal stellen. Dazu gehört zum Beispiel die, wann sie wieder arbeiten gehen wollen. Was junge Erstmütter da noch nicht wissen: Egal, wie sie sich entscheiden werden, ob sie keine Elternzeit nehmen oder fünf Jahre…. Ihnen werden weiter Fragen durch den Kopf schwirren. War das zu früh? War das zu spät? Wir haben einmal die gegensätzlichsten Fragen zu elf wichtigen Elternthemen gegenübergestellt, um zu zeigen: Egal wie man´s macht, das schlechte Gewissen kommt immer...

Fremdbetreuung

Habe ich mein Kind viel zu früh in die Krippe gegeben? Oder habe ich ihm vielleicht etwas vorenthalten, weil es erst mit drei oder vier in den Kindergarten durfte?

Kleidung

Ist mein Kind mit seiner Thermo-Unterwäsche vielleicht zu warm angezogen, um im warmen Gruppen- oder Klassenraum zu sitzen? Oder muss es ohne Ski-Anzug in der Pause etwa frieren?  

Ordnung

Schon wieder zu wenig aufgeräumt, die Wohnung sieht aus wie ein Saustall, da kann man ja keinen Gast mehr reinlassen. Oder habe ich vielleicht zu viel aufgeräumt und hätte stattdessen lieber mal ein Spiel mit meinem Kind gespielt?

Medienkonsum

Das Kinder-TV-Programm kennt mein Kind schon auswendig – lasse ich es vielleicht zu viel fernschauen? Oder verbiete ich vielleicht zu oft das Fernsehen, so dass mein Kind bei vielen Gesprächen mit den Freunden außen vor ist, weil es nicht mitreden kann?

Frühförderung

Am Nachmittag zum Ballett oder Fußball, zum Trompetenkurs und zur Logopädie. Ist das nicht viel zu viel für das Kind? Oder: Ist es schlimm, dass mein Kind nachmittags nie etwas vor hat? Verpassen wir dann womöglich ein lebenswichtiges Zeitfenster, in dem sich das Gehirn noch an Klavierspielen oder Zweisprachigkeit gewöhnen könnte?

Wie man's macht: Erziehung, Sport, Schlaf und mehr 

Erziehung

Lasse ich unseren Kindern zu viel durchgehen und bin zu nett und verständnisvoll, so dass sie mir bald auf der Nase rumtanzen? Oder bin ich zu streng und sollte sie auch einfach mal ihre eigenen Erfahrungen sammeln lassen ohne dass ich mich einmische?

Verwandtschaft

Schiebe ich das Kind etwa zu oft zu den Großeltern ab, um ein bisschen Zeit für mich zu haben? Oder ist es vielleicht viel zu selten bei Oma und Opa, obwohl es allen bestimmt gut tun würde?

Partnerschaft

Neuer Inhalt

Manchmal kann schon ein Blick genügen...

Waren wir zu oft weg? Mama und Papa waren so oft unterwegs, dass das Kind beim Ins-Bett-Bringen nach dem Babysitter ruft. Schmerzhaft. Genauso schmerzhaft, wenn Mama und Papa es einfach nie schaffen, mal Zeit zu zweit zu verbringen uns auszugehen.

Ernährung

Hätte ich wirklich nicht mehr geschafft, als mal wieder nur eine Tütensuppe zu „kochen“? Oder: Hätte ich unserem Kind wirklich nur Gurkenschnitze mit auf den Ausflug geben sollen, so dass es das einzige war, das keine Kekse oder Schokolade dabei hatte?

Sport

Überfordere ich mein Kind, wenn es zweimal die Woche Training und am Wochenende ein Turnier hat? Oder unterfordere ich es, indem ich es nicht zu Fuß von der Schule nach Hause laufen lasse, sondern es mit dem Auto abhole?

Schlaf

Mein Kind kann auch mit sechs Jahren noch nicht alleine und ohne Mama einschlafen – habe ich da einfach den Absprung nicht geschafft? Oder: War es wirklich richtig, dem Kind schon mit eins zuzutrauen, allein in den Schlaf zu finden – braucht es mich jetzt überhaupt noch?

Rundschau abonnieren