Schnell vorbereitet5 kreative Spielideen für den Alltag mit kleinen Kindern zuhause

Lesezeit 6 Minuten
Neuer Inhalt

Kleinkinder sind neugierig und haben viel Energie. Sie zuhause zu beschäftigen, ist eine echte Herausforderung.

Köln – Nach einem Jahr Pandemie sind viele Eltern kleiner Kinder spielemüde. Denn alle Mau-Maus und Obstgartens dieser Welt wurden schon unendlich oft gespielt und alle Höhlen bereits tausendfach gebaut. Viel Zeit und Energie, um sich neue Spiele auszudenken, ist auch nicht mehr übrig. Und überhaupt: Selbst wenn man sich ein aufwändiges Spiel für kleine Kinder ausdenkt, ist das niemals ein Garant für lang anhaltende Spielfreude – im Gegenteil. Auch Daisy Upton machte die frustrierende Erfahrung: Sie bereitete aufwändig Spiele vor und ihre Kinder hauten sie ihr quasi um die Ohren. Deshalb suchte sie fortan nur solche Spiele, für die man nichts extra besorgen und nicht viel vorbereiten muss, sondern die man in fünf Minuten losspielen kann. Daraus machte die Bloggerin und Pädagogin das Ideenbuch „Five Minute Mum“.

„Ich überlegte mir Aktivitäten, die meine Kleinen beschäftigen, mich aber nicht um den Verstand bringen würden“, schreibt sie, „lauter Sachen für die Tage, an denen ihr keine Lust auf Erziehen habt, ihr mal fünf Minuten für euch braucht oder einfach nur Spaß haben wollt, aber nicht viel Zeit habt.“ Eltern bräuchten dafür garantiert „keinen Heißkleber und keine 57 leeren Klorollen“.


Buchtipp: Daisy Upton, Five Minute Mum, Dudenverlag, 2021


Spiel nicht anpreisen, sondern entdecken lassen

Eine goldene Regel, um die Kids ans Spiel zu bringen, verfolge sie aber ganz strikt, sagt Daisy Upton: Eltern sollten ein neues Spiel nicht mit wehenden Fahnen anpreisen, sondern lieber alles bereitlegen oder selbst schon ein bisschen losspielen – dann würden Kinder neugierig und wollten von sich aus gerne mitspielen, ohne Druck. „Dabei ist wichtig, dass ihr es nicht perfekt vormacht. Macht Fehler, lacht, gebt lustige Geräusche von euch oder verstellt die Stimme. Zeigt den Kindern, dass es Spaß macht.“

Wir dürfen fünf Spielideen aus „Five Minute Mum“ vorstellen (Originaltext aus dem Buch):

1. Das Puzzle Paket – Spiel für Kinder ab 1 Jahr

Für dieses Puzzle-Spiel braucht man:

1 Puzzle Zeitungspapier Klebeband 1 Gerät zum Musikabspielen

Vorbereitung:

1. Wickelt die Puzzlestücke in Zeitungspapier ein, sodass ein großes Paket entsteht. In jeder Schicht steckt ein Puzzleteil.

2. Stellt lustige Musik auf Stand-by.

3. Lasst das Paket herumstehen, sodass die Kinder es finden

Spielablauf:

1. Setzt euch in einen Kreis, stellt die Musik an und reicht das Paket herum.

2. Stoppt unbemerkt die Musik. Wer das Paket hat, darf eine Schicht abwickeln.

3. Dann wird das Puzzlestück an die richtige Stelle gesetzt. Helft euren Kindern, wenn sie es nicht schaffen oder noch sehr klein sind.

4. Stellt die Musik wieder an und wiederholt alles. Mit jedem ausgepackten Teil vervollständigen die Kleinen das Puzzle. Das Spiel fördert die Feinmotorik und die Sprachentwicklung.

2. Eier köpfen – Spiel für Kinder ab 2 Jahren

Für dieses Spiel braucht man:

1 Stift 5 Papierzettel Knete Alufolie Eierbecher 1 Teelöffel

Vorbereitung:

1. Schreibt auf jeden Zettel etwas, das euer Kind tun oder lernen soll. Ihr könnt es für alles nutzen: Lernen von Zahlen, Buchstaben, Formen oder Farben für die ganz Kleinen oder kniffliges Buchstabieren für die Älteren.

2. Faltet jeden Zettel so klein wie möglich, dann versteckt ihn in einem Knete-Ei.

3. Wickelt jedes Knete-Ei in Alufolie.

4. Stellt ein Knete-Ei im Eierbecher auf den Tisch, legt den Löffel und die anderen Eier daneben.

Spielablauf

1. Erklärt den Kindern, dass in jedem Ei etwas versteckt ist.

2. Lasst sie die Alufolie vom Ei ziehen und es dann mit dem Löffel köpfen.

3. Was ist drin? Wissen sie es? Schaut gemeinsam, was auf dem Zettel steht.

4. Wiederholt dies mit den anderen Eiern.

5. Können sie euch auch ein Ei machen, indem sie auf ihre eigenen Zettel Buchstaben, Formen oder Zahlen schreiben? Setzt Teewasser auf und lasst sie machen!

Das könnte Sie auch interessieren:

3. Die Spürnasen – Spiel für Kinder ab 3 Jahren

Für dieses Such-Spiel braucht man:

1 Plüschtier Kinderscheren Stift und Papier 1 Lupe (optional)

Vorbereitung:

1. Versteckt das Plüschtier irgendwo im Haus. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und hängt es z. B. an die Gardinenstange oder versteckt es hinter dem Fernseher.

2. Schneidet fünf Zettel zurecht und nummeriert sie von 1 bis 5. Auf die Rückseite schreibt einen Hinweis darauf, wo der nächste Zettel zu finden ist. Zettel 1 verweist also auf Nr. 2 und so weiter. Auf Zettel Nr. 5 schreibt man den Hinweis auf das Versteck des Plüschtiers. Wenn euer Kind noch klein ist, zeichnet Bilder – die Badewanne, die Waschmaschine usw. Lernen eure Kinder gerade lesen, schreibt zusätzlich das Wort, können sie schon lesen, reicht das Wort.

3. Platziert den ersten Hinweis an der Haustür, zusammen mit der Lupe (wenn ihr eine habt) und einem Zettel mit der Botschaft: „Dein Kuscheltier ist entführt worden!“

4. Verteilt die übrigen Hinweise an den richtigen Stellen im und ums Haus.

Spielablauf:

1. Sobald eure Kids den Zettel und den Hinweis an der Eingangstür finden, lest ihn gemeinsam. Sagt: „O nein! Wir müssen das Plüschtier retten! Ihr seid die Spürnasen und müsst nach Hinweisen suchen!“

2. Helft den Kindern beim Entschlüsseln des ersten Hinweises: „Welche Zahl kommt danach? Wo könnte sie sein?“ Haben sie es herausgefunden, schickt sie los.

3. Lasst sie die restlichen Hinweise allein finden, wobei sie kreuz und quer durch die Wohnung laufen. Jüngere brauchen eventuell Hilfe.

4. Am Ende befreit ihr das Kuscheltier: Gefunden! Hurra!

4. Buchstaben-Jagd – Spiel für Kinder ab 3 Jahren

Für dieses Buchstaben-Spiel braucht man:

Postwurfsendungen Stifte (Textmarker sind super) und Papier 1 Kinderschere 1 Klebestift Papier

Vorbereitung:

1. Umkreist oder markiert ein paar Buchstaben in den Werbetexten.

2. Lasst diese auf dem Tisch liegen, daneben das andere Material.

Spielablauf:

1. Geht auf Buchstaben-Jagd. Finden eure Kleinen alle Buchstaben ihrer Namen? Sie sollen sie umkreisen oder markieren.

2. Bittet sie, bestimmte Buchstaben zu finden. Wie viele entdecken sie? Ihr könnt eine Strichliste führen.

3. Lasst die Kids große Buchstaben suchen. Schneidet sie aus und klebt sie auf ein Blatt Papier. So lernen sie gut mit der Schere umzugehen.

4. Wenn eure Kinder schon Wörter können, sollen sie diese aus den ausgeschnittenen Buchstaben bilden.

5. Der Code-Knacker – Spiel für Kinder ab 4 Jahren

Für dieses Knobel-Spiel braucht man:

1 kleine Spielfigur, die euer Kind liebt 1 kleinen Korb oder 1 kleine Schachtel Knete 3 unterschiedliche Schlüssel 1 Stift und Papier 1 Würfel

Vorbereitung:

1. Legt die Spielfigur unter den Korb oder die Schachtel.

2. Formt drei Kugeln aus Knete, dann presst je einen Schlüssel so hinein, dass ein deutlicher Abdruck bleibt. Legt die drei Schlüsselabdrücke auf den Korb.

3. Zieht auf einem Blatt Papier den Umriss eines Schlüssels mit dem Stift nach. Malt drei Kästchen darunter. Wiederholt dies für die anderen beiden Schlüssel.

4. Legt den Würfel neben den Korb oder die Schachtel. 5. Versteckt die Schlüssel irgendwo im Zimmer.

Spielablauf:

1. Erklärt eurem Kind, dass seine Spielfigur in einem Käfig gefangen ist und befreit werden muss! Dafür muss es als Erstes die Schlüssel für den Käfig finden, die irgendwo im Zimmer versteckt sind.

2. Findet es einen Schlüssel, vergleicht es diesen mit einem der Umrisse auf dem Papier, bis es den richtigen Zettel findet.

3. Bevor euer Kind den Käfig mit dem Schlüssel aufschließen kann, muss es mit dem Würfel drei Zahlen als Code würfeln. Den Code schreibt es auf ein Blatt. Lasst es dreimal würfeln, die Zahl erkennen und sie in die Kästchen schreiben.

4. Hat es die drei Zahlen beisammen, darf es den Schlüssel in den Kneteabdruck legen.

5. Wiederholt dies für die anderen beiden Schlüssel.

6. Sobald der dritte Schlüssel im Kneteschloss steckt, ist der Käfig offen und die Spielfigur frei! Euer Kind hat in dieser Zeit neun Zahlen aufgeschrieben und jede Menge Spannung erlebt.

Rundschau abonnieren