Perfekt für SinglesDieses Kissen atmet und soll so beim Einschlafen helfen

Lesezeit 2 Minuten

Wer unter Einschlafstörungen leidet, bekommt nachts zu wenig Erholung und fühlt sich dadurch tagsüber müde und weniger leistungsfähig. Beruhigungsmittel und Schlaftabletten sind für Betroffene oft die einzige Möglichkeit, um aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Niederländische Studierende entwickelten nun ein ganz spezielles Kissen namens „Somnox“. Mit ihrer Erfindung wollen sie Menschen helfen, die unter Einschlafstörungen leiden – ganz ohne Medikamente.

Zum Kuscheln: Riesen-Erdnuss aus weißem Frottee

Das Kissen ist weiß und sieht von außen aus wie eine kuschelige Riesen-Erdnuss aus Frottee. Im Inneren steckt vor allem Technik: Sensoren, die aktiv werden, sobald man das Kissen in den Arm nimmt. Sie zeichnen den Schlafrhythmus auf, den das Kissen anhand verschiedener Algorithmen interpretiert. 

Wie das zu tieferem Schlaf verhelfen sollen? Ganz einfach: Wer das Kissen in den Arm nimmt, spürt es gleichmäßig atmen. Es vermittelt also den Eindruck, als liege jemand neben uns, der friedlich schläft. In Untersuchungen fanden die Studierenden heraus, dass dieses Gefühl auch unsere eigene Atemfrequenz beeinflusst: Wir atmen ruhiger, entspannter und haben einen tieferen Schlaf. Diese Entspannung sei auch der Grund, warum wir mit dem Kissen besser einschlafen könnten, so die Studierenden. 

Bluetooth-Lautsprecher und Lichtwecker

Aber das Kissen kann noch mehr: Man kann es beispielsweise per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden und so eine Gute-Nacht-Geschichte hören. Und nach einer ausgeruhten Nacht weckt es den Besitzer langsam mit einem sanften Lichtwecker.

Dem Hersteller zufolge steckt Somnox noch in der Entwicklung. Ob es jemals auf den Markt kommt, ist unsicher. Interessierte können sich auf der Internetseite jedoch als Testperson bewerben. (sar)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren