DiscounterAuch in Köln: Aldi überrascht mit Neuerung an der Kasse

Lesezeit 2 Minuten
Aldi Süd verändert sein Kassensystem ab dem ersten Quartal 2023. Unter anderem werden sogenannte Doppelkassen eingeführt, an denen zwei Kunden gleichzeitig bezahlen können.

Überraschende Änderung bei Aldi Süd: Mit dem neuen Doppelkassen-System sollen zwei Kunden künftig gleichzeitig bedient werden können. Auch auf Kölner Filialen kommt die Änderung zu.

Discounter Aldi Süd führt im ersten Quartal 2023 ein neues Kassensystem ein. Es profitieren auch Filialen in Köln.

Die Discounter-Kette Aldi Süd führt bereits ab Januar 2023 ein neues Kassensystem in ihren Filialen in Deutschland ein. Mit sogenannten Self-Checkout-Kassen und weiteren Doppelkassen will der Discounter so den Bezahlvorgang beschleunigen und Wartezeiten verkürzten. Auch Filialen in Köln sind von der Änderung betroffen.

Aldi Süd hatte die Neuerungen zunächst deutschlandweit in 30 ausgewählten Filialen, darunter auch einige in Köln, getestet. Nach dem Pilotprojekt werden nun deutschlandweit sukzessive sogenannte Doppelkassen eingeführt. Diese verfügen über ein längeres Kassenlaufband und werden am Ende mit einem doppelten Warenschacht ausgestattet. Hinzu kommen je zwei EC-Terminals und zwei Bon-Drucker.

Aldi Süd: Überraschende Änderung an der Kasse – Doppelkassen kommen auch in Kölner Filialen

Kassierer können so die Waren eines Kunden scannen und, während dieser bezahlt, durch den doppelten Warenschacht bereit den Einkauf des nächsten Kunden aufnehmen. So sollen längere Wartezeiten an der Kasse vermieden werden. Kunden bekommen laut den Vorstellungen von Aldi Süd zudem mehr Zeit zum Einpacken ihres Einkaufs.

In der Nähe von Schulen eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren.
André Giesen, Director National Store Operations bei Aldi Süd

In urbanen Räumen, wie beispielsweise Städten, will Aldi Süd in ausgewählten Märkten zudem sogenannte Self-Checkout-Kassen anbieten, die andere Supermarkt-Ketten wie Rewe oder Edeka teilweise bereits eingeführt haben. Kunden können dort ihren Einkauf selbst scannen und bargeldlos bezahlen. Auch dieses System wurde in Köln in einigen Filialen bereits erfolgreich getestet.

An sogenannten Self-Checkout-Kassen sollen bei Aldi Süd Kunden künftig ihre Ware selbst scannen und bargeldlos bezahlen können.

Bald auch in Köln? An sogenannten Self-Checkout-Kassen sollen Aldi-Süd-Kunden künftig ihre Ware selbst scannen und bezahlen können.

„Kundinnen und Kunden von Aldi Süd können so die Kasse ansteuern, die für ihren Einkauf am sinnvollsten ist. In Filialen, die zum Beispiel im Umkreis von Schulen oder Bürogebäuden liegen, werden viele kleine Einkäufe getätigt. Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren“, so André Giesen, Director National Store Operations bei Aldi Süd.

Aldi Süd: Doppelkassen und Self-Checkout sollen 2023 in zahlreichen Discounter-Filialen kommen

Es ist also gut möglich, dass die neuen Self-Checkout-Kassen auch in Köln vereinzelt zum Einsatz kommen. Beide neuen Kassensysteme will Aldi Süd im ersten Quartal 2023 ausrollen und möglichst viele Filialen mit den neuen Bezahlmöglichkeiten ausstatten.

„Jede Filiale hat – je nach geographischer Lage und baulichen Voraussetzungen – individuelle Kundenbedürfnisse und Anforderungen. Unsere Aufgabe ist es, sie zu kennen und Lösungen anzubieten, die sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden Vorteile bieten“, so André Giesen weiter. (shh)

Rundschau abonnieren