Ebay, Kfz-ZulassungDiese neuen Regeln gelten ab dem 1. Oktober für Verbraucher

Lesezeit 3 Minuten
Ebay Logo

Ebay hat zuletzt vor allem den Käuferschutz gestärkt, jetzt will es etwas für die Verkäufer tun.

Köln – Wie jedes Jahr im Oktober gibt es neue Fragen für die Theorieprüfung beim Führerschein und die Uhren werden umgestellt auf Winterzeit. Doch auch auf Ebay-Nutzer, Fahrzeughalter, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen kommen im Oktober Neuerungen zu. Hier ein Überblick:

i-Kfz: Auto und Motorrad online neu zulassen und ummelden

Die nervige Warterei mit Dutzenden anderer Menschen in der Zulassungsstelle könnte bald ein Ende haben – sofern sich Autohalter für „i-Kfz“ entscheiden. Damit will das Bundesverkehrsministerium Verwaltungsprozesse künftig online abwickeln. Um die neuen Onlinedienste nutzen zu können, muss man sich bei den Zulassungsstellen identifizieren.

Dazu benötigt man allerdings einen elektronischen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion – und die nutzt noch kaum jemand. Man kann sie aber nachträglich in der Behörde aktivieren lassen, die den Ausweis ausgestellt hat. Außerdem braucht man ein Kartenlesegerät oder die „AusweisApp2“. Dann steht der Online-Verwaltung seiner Fahrzeugangelegenheiten nichts mehr im Wege.

Außerdem gibt es wie jeden April und Oktober 34 neue Fragen für die Theorieprüfung beim Auto- und Motorradführerschein.

Ebay stärkt den Verkäuferschutz und ändert Regeln für Rücksendungen

Ebay will die Verkäufer auf seiner Plattform besser schützen und ergreift dazu verschiedene Maßnahmen. Wer regelmäßig bei den gewerblichen Ebay-Plus-Verkäufern einkauft, sollte die neuen Spielregeln kennen: Schickt man beispielsweise Ware zurück, wird künftig genauer hingesehen, in welchem Zustand sie sich befindet. Ist sie beschädigt oder offensichtlich schon genutzt oder getragen, kann der Käufer künftig dafür zur Kasse gebeten werden: Der Händler muss ihm nicht mehr den vollen Preis erstatten nach Retoure, sondern darf in diesen Fällen bis zu 50 Prozent des Einkaufspreises einbehalten.

Außerdem neu ab Oktober: Wenn der Käufer einen falschen Rücksendegrund angegeben hat oder fälschlicherweise behauptet, die Ware sei defekt oder anders als angegeben, entschädigt Ebay den Händler mit 3,50 Euro für jede nicht nachvollziehbare Rücksendung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Händler, der suspendiert wird, soll in Zukunft genauer erfahren, worin Ebay bestehende Mängel sieht und was er tun muss, um sie zu beheben. Dafür bekommt er nun 30 Tage Zeit. Rückabwicklungen von Verkäufen sollen einfacher werden, zudem gibt es neue Regeln bei der Zahlungsabwicklung. Die Neuerungen gelten ausschließlich für Ebay-Plus-Verkäufer.

Neues Qualitätsprüfsystem für Pflegeheime soll Suche erleichtern

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen müssen immer mehr selbst dazu zahlen für die Unterbringung in einem Heim. Mittlerweile sind es laut dem Verband der Privaten Krankenversicherungen im Schnitt knapp 2000 Euro im Monat.

Damit sich die Betroffenen und ihre Angehörigen gut über ein Heim informieren können, bevor sie so viel Geld in die Hand nehmen, soll sich künftig die Qualitätssicherung bessern: Ein neues Qualitätsprüfsystem löst die vor zehn Jahren eingeführten Pflegenoten ab. Die Ergebnisse sollen online einsehbar sein. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen wird allerdings erst einen Monat später anfangen, die Einrichtungen zu prüfen. Bis dahin haben die Betreiber Zeit, eine erste Bestandsaufnahme nach dem neuen System zu machen und ihre Einrichtung selbst auf den Prüfstand zu stellen.

Uhren werden umgestellt auf Winterzeit

Winterrzeit Symbolbild Uhr

Am letzten Sonntag im Oktober werden die Uhren umgestellt.

Der Sommer ist vorbei, der Winter kommt und mit ihm die mitteleuropäische Zeit (MEZ). In der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober werden um 3 Uhr die Uhren eine Stunde zurückgestellt auf 2 Uhr. Somit wird es abends wieder früher dunkel und morgens früher hell. Die guten Nachrichten: Wir können eine Stunde länger schlafen.

Rundschau abonnieren