Pluto im WassermannDas große Jahreshoroskop für 2023 – so stehen Ihre Sterne

Lesezeit 22 Minuten
Eine Illustration zeigt den Planeten Pluto.

Eine Illustration zeigt den Planeten Pluto.

Für unsere Leserinnen und Leser hat Profi-Astrologe Jan Reimer in die Sterne geblickt. Lesen Sie hier, was Ihnen mit Ihrem Tierkreiszeichen 2023 blüht.

„Man sollte die Welt so nehmen, wie sie ist, aber nicht so lassen“, empfahl einst Ignazio Silone. Ein kluges Credo, dem wir Menschen, zieht man die astrologische Betrachtungsebene hinzu, im nächsten Jahr unbedingt folgen sollten. Macht- und Einfluss-Planet Pluto wird 2023 das kosmische Ruder übernehmen, der uns gut meinend, aber auch mahnend zuruft: Es ist höchste Zeit, sich einzumischen, damit unsere Zukunft eine gute wird! Alibi-Sprüche wie „ich kann ja sowieso nichts ändern“ oder „das liegt nicht in meiner Macht“, sollten jetzt tunlichst in die Ausreden-Tonne gekloppt werden. Eine jede, ein jeder von uns ist angehalten, mitzugestalten, Haltung zu zeigen und wachsam zu sein.

Jan Reimer

Jan Reimer

seit 1990 beratender und schulender Berufsastrologe und seit April 1999 geprüftes Mitglied des Deutschen Astrologenverbandes. In seiner Praxis für astrologische Beratung und Schulung im Kölner Norden ...

mehr

Die rosa-rote darf gerne im Nachtschränkchen verbleiben, dafür sollte die kritische Klarsichtbrille das Tageslicht erblicken. Anders ausgedrückt: Es wäre klug, die Kontrolle über unser Leben nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Planet Pluto wechselt in ein neues Tierkreiszeichen, den Wassermann. Zeichenwechsel vollzieht Kollege Pluto etwa alle 25 Jahre. Eine Parallele zur Philosophie bietet sich hier an, denn auch in dieser Geisteswissenschaft hat man beobachtet, dass sich etwa alle 20 bis 25 Jahre der Zeitgeist ändert. Wassermann verkörpert u.a. Themen wie technische Innovationen, Daten und Co. oder moderne Kommunikationssysteme. Pluto steht für Macht- und Einflussthemen. 

Pluto steht für Macht- und Einflussthemen

Bleibt festzuhalten: Es liegen große gesellschaftliche Herausforderungen hinter uns und aus astrologischer Sicht leider auch noch vor uns. Krisen zu meistern und Hürden zu überwinden, sind in der Regel Kraftakte, die enorme Leistungen abverlangen, aber durch ihre Überwindung auch Potenzial zum Besseren in sich bergen. Nicht permanente Krisenstimmung, Pessimismus oder Misstrauen sind die Lösung, schon gar nicht ein Erstarren im Panikmodus, sondern ein gerüttelt' Maß an Optimismus und Positivismus ist jetzt gefragt.

Jupiter, der ins Tierkreiszeichen Stier wechseln wird, fordert einen gerechten Umgang mit materiellen, geistigen und kulturellen Gütern und Werten. Außerdem betritt Saturn das Tierkreiszeichen Fische, was bedeutet, dass es am besten wäre, wir würden uns alle als eine große Menschenfamilie verstehen, in der man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Fazit: Wir können vielleicht nicht die ganz große, aber doch unsere kleine Welt immer ein Stückchen besser machen. Oder wie einst Ernest Hemingway bemerkte: „Die Welt ist so schön und wert, dass man um sie kämpft.“ Packen wir es an!

STEINBOCK (22.12. – 20.1.) „Zuhause ist es immer noch am schönsten“

Gut möglich, dass Sie nach den lähmenden Pandemie-Jahren eine große Reiselust entwickelt haben, was mehr als verständlich ist. Da Ihnen aber die Wohnbereich-Planeten Jupiter und Saturn 2023 positiv zugeneigt sind, könnte es sein, dass Sie eine enorme Freude daran haben werden, Ihren Palast auf Hochglanz zu bringen. Ganz nach dem Motto: Zuhause ist es immer noch am schönsten. Sollten Sie also zur jungen Generation zählen und mit der Familienplanung beschäftigt sein, mittleren Alters sein und den Drang verspüren die Wohnsituation zu optimieren oder im gereifteren Alter und auf der Suche nach einer altengerechten Wohnsituation sein, dann dürfen Sie sich jetzt auf viel Fortune bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben einstellen. Nichts spricht dagegen, sollten Farbe, Tapete, Teppich und Co. in der nächsten Zeit den Mittelpunkt in Ihrem Leben einnehmen.

Tierkreiszeichen Steinbock

Steinböcke können 2023 beruflich das ganz große Rad drehen.

Aber nicht nur die optischen oder technischen Herausforderungen gilt es zu meistern, auch die atmosphärische Qualität in Ihrem Nest darf gerne bei Bedarf eine Verbesserung erfahren. Eine familiäre Wohlfühloase sollte Ihr Heim sein, bzw. werden, indem man liebevoll und unterstützend miteinander umgeht. Und als Single, dürfen Sie gerne darauf hinweisen, dass Sie ausschließlich erlesene Gäste willkommen heißen. Frei nach dem Credo: Menschen, die mich in den letzten Jahren bitter enttäuscht haben, müssen sich ihr erneutes Einreise-Visum erst mal wieder verdienen.

Unerschütterlicher Glaube an das Gute

Abgesehen von der charmanten Nest-Bau-Power können Sie, und das vor allen Dingen, im Juli, August, Oktober und November beruflich das ganz große Rad drehen. Monate, in denen Sie dank Ihrer Initiativ-Leistung eine Stufe höher klettern dürften. Ihre Zähigkeit und Ihr unermüdliches Dranbleiben werden Ihnen zu größter Anerkennung verhelfen, und andere erklären Sie bestimmt gerne zum persönlichen Vorbild. Dank Jupiterpower werden Sie sowieso in den kommenden zwölf Monaten von einem unerschütterlichen Glauben an das Gute und das erfolgreiche Gelingen durchflutet sein. Nur im April, Mai und September wäre es klug, einen Gang runterzuschalten. Dann steht das Thema Regeneration auf der energetischen Speisekarte. Die Worte „Mon Chéri“ sollten Sie speziell in den Monaten Oktober und Dezember möglichst nicht einer Konfekt-Kette überlassen, sondern lieber öfters mal selber hauchen, vorausgesetzt Sie haben nichts gegen das pralle Liebesglück einzuwenden. Denn jede Geste der Zuneigung dürfte dann ein grandioses Echo hervorrufen. Möglich, dass man Sie dann öfters Amore mio trällern hört.

WASSERMANN (21.1. – 19.2.) – „weder Risiko, noch Fußfessel!“

Viel spricht dafür, dass Sie im kommenden Jahr Ihre heißgeliebte emotionale und materielle Sicherheit zur Chefsache erklären. Havarie-Planet Pluto wird seit sehr langer Zeit, besser gesagt 248 Jahren, wieder mal bei Ihnen zu Gast sein, deshalb wäre es gut, nicht unnötig ins Risiko zu gehen und bevorzugt in sicheren Gewässern zu schippern. Sollten Sie sich allerdings 2023 Ihr eigenes Korsett schnüren und freiwillig emotionale Fußfesseln anlegen, könnte sich Ihr Leben gelegentlich so schwer anfühlen wie Blei. Ausdehnungs-Planet Jupiter rät Ihnen deshalb: Nehmen Sie sich ein Beispiel an Raketen-Titan Alexander Gerst und heben Sie unbekümmert und abenteuerlustig ab. Space-Planet Uranus setzt noch einen drauf und empfiehlt: Entfliehen Sie in Ihren Tagträumen dem schnöden Alltag und beamen Sie sich immer mal wieder auf einen Planeten, auf dem Sie leichtfüßig und völlig unbeschwert durch den Tag gleiten.

Tierkreiszeichen Wassermann

Wassermänner haben 2023 einen enormen Drang nach Weite.

Viel Ballast sollten Sie im kommenden Jahr abwerfen, denn Sie haben vor allen Dingen eins: Ein Recht auf eine erträgliche Leichtigkeit des Seins! Wer also bis Dato darauf baute, dass Sie unendlich viel ertragen und unendlich lange stillhalten, wird in den nächsten Monaten verdutzt die Augen rollen, denn Ihre Befreiungs-Rakete wird vermutlich öfters mal von Ihrem privaten Cape Canaveral aus, in die erlösende Stratosphäre starten. Besonders von Januar bis April, aber auch September und Dezember dürfte dank Mars-Power Ihr Weitendrang enorm sein. Grenzen zu überschreiten, und das sowohl innerlich als auch äußerlich, wird Ihnen eine große Freude bereiten. Und sollten noch ein paar Hemmungen von früheren verklemmten Tagen übriggeblieben sein, dürften Sie diese so locker abschütteln wie Dackel Waldi das Badewasser nach einem Spaziergang am Fühlinger See.

Im Januar, April und November lieben Wassermänner hemmungslos

Ein schärferer Wettkampf-Wind könnte Ihnen vor allen Dingen im Juni, Oktober und November ins Gesicht wehen. Lassen Sie sich dann nicht unterkriegen. Vertrauen Sie auf Ihre Potenziale und innere Stärke und erinnern Sie sich stets daran, dass auch andere nicht immer so selbstbewusst sind, wie sie gerne vorgeben zu sein. Egal welche Themen Sie dann gerade besonders in Beschlag nehmen, aber hemmungslos geliebt und gelüstet werden, sollte bereits im Januar, aber auch April und November, denn dann ist Schmusi-Musi-Planet Venus Ihr stimulierender Butler.

FISCHE (20.2. – 20.3.) – „ein Hoch auf die Menschenliebe!“

Grundsätzlich ordnet man den Fische-Geborenen astrologisch eine Offenheit in Richtung Spiritualität, bzw. Religiosität zu. Das Planeten-Trio Jupiter, Saturn und Neptun zeigt an, dass Sie im kommenden Jahr wahrscheinlich öfters mal den Blick nach oben richten und sehr empfänglich für Inspirationen, respektive Eingebungen jeder Art sein werden.  Unabhängig davon, ob Sie sich durch höhere Mächte gehalten fühlen oder nicht, im Jahr 2023 wird Ihre menschenliebende Seite gefragter sein denn je. Ihr Credo darf gerne lauten: Essen, Trinken und menschliche Wärme lassen sich oft viel leichter spenden, als man denkt. Man muss es nur machen. Als emotionaler Wärmespender und Kummerkasten mit offenen Ohren, bzw. tröstenden Worten werden Sie für jemand vermutlich wertvoller sein als die Goldvorräte in Fort Knox.

Tierkreiszeichen Fische

Fische können sich vor allem im Februar und Dezember auf großes Herzkino freuen.

Und sollte sich Ihre Seele auch mal nach Streicheleinheiten sehnen, und da sind sich die Glücksbringer Jupiter und Neptun ganz sicher, dürfte das im kommenden Jahr gerne von einem liebevollen Wesen übernommen werden. Deshalb wäre das kraftspendende Jahresmotto geradezu ideal für Sie: „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt!“ Erinnern Sie sich stets daran, dass nicht materieller, sondern emotionaler Reichtum die Glücksformel des Lebens ist. Am besten Sie schaffen das, was man neudeutsch eine Community nennt, denn durch herzliche zwischenmenschliche Kontakte könnte für alle Beteiligten so etwas wie ein wohltuendes Heimatgefühl entstehen.

Auf großes Herzkino können Sie sich laut Lady Liebes-Göttin Venus besonders im Februar und Dezember freuen. Möglicherweise werden Sie dann den Song „Love Is In The Air“ öfters mal aus voller Brust schmettern. Eine latente Grundspannung könnte es speziell im Januar und März geben. Dann heißt es: Druck rausnehmen. Dafür werden Sie im April, Mai, Oktober und November erwartungsgemäß in ein Leistungshoch hineinschlittern. Prädikat: Mamma Mia!

WIDDER (21.3. – 20.4.) – „Ja-Sager versus Nein-Sager“

Das Planetenministerium möchte Sie für das anstehende Jahr an folgende Weisheit erinnern: Das Leben verläuft selten linear und Pläne lassen sich nicht immer ohne Hindernisse, respektive Verzögerungen in die Tat umsetzen. Klingt auf den ersten Blick banal, könnte aber für Sie 2023 von großer Bedeutung werden. Besonders bei wichtigen Themen und Entscheidungen mischt sich bekanntermaßen Kollege Zwiespalt gerne mal ein. Deshalb wäre es jetzt am besten, Sie würden sich bereits zum Jahresbeginn darauf einstellen, öfters mal hin- und hergerissen zu sein. Oder anders ausgedrückt: Der Ja-Sagen und der Nein-Sager in Ihnen buhlen um die Vorherrschaft.

Tierkreiszeichen Widder

Widder sollten Anfang des Jahres ein bisschen Gummi geben.

Dieser Zustand der Ambivalenz könnte sich auf unterschiedlichste Bereiche legen wie z.B. Beruf, Beziehung, Familie, Wohnbereich. Zwei Worte dürften deshalb demnächst bei Ihnen Hochkonjunktur feiern: „Ja, aber!“ Da Sie astrologisch betrachtet eher zu den gradlinigen Zweibeinern zählen, werden Sie über diesen Zustand vermutlich not amused sein, wie einst Queen Elizabeth. Solange Sie sich nicht dazu verleiten lassen, die Dinge erzwingen zu wollen oder die Nerven verlieren, wird es erwartungsgemäß zu keinem größeren Schadensszenario kommen. Sich dem Fluss der Dinge hinzugeben, hingegen, erscheint dabei als Zauberformel. Mit viel Geduld und einer flexiblen Grundhaltung auf Ihrer Lebensagenda werden Sie letztlich souverän durch den Ozean überraschender Ereignisse und Wendungen navigieren. Pluto verspricht: „Am Ende wird alles gut!“ Oder um es mit dem lebensklugen Leckerbissen abzurunden: „Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.“

Im April, Mai und September sollten Widder es ruhiger angehen

Da Ihnen Leistungs-Planet Mars von Januar bis einschließlich März zur Seite stehen wird, wäre es klug, in diesem Zeitfenster alle Kräfte zu bündeln oder maximal aktiv zu werden. Überall da, wo die Sache klar und der Weg frei ist, empfiehlt es sich, beherzt Gummi zu geben. Gleiches gilt übrigens für Juni und Dezember. Für April, Mai und September lautet der kosmische Rat: Besser den Aktivitäts-Motor etwas drosseln und ein gemächliches Alltags-Tempo bevorzugen. Die Glücks- und Liebesglocken werden im März und vor allen Dingen von Juni bis Oktober kaum zu überhören sein, denn dann ist Göttin Venus bei Ihnen zu Gast. Tipp: Machen Sie was draus und lassen Sie Ihrem Charme freien Lauf.

STIER (21.4. 20.5.) – „Das Schöne zählt“

In Zeiten, in denen von uns allen Verzicht und Solidarität eingefordert wird, wäre es empfehlenswert, sich einem angemessenen maßvollen Verhalten in unserer überbordenden Konsumgesellschaft nicht zu widersetzen. Es spricht ja auch nichts dagegen, sich für eine gute Sache zu engagieren, bzw. sich so nützlich zu machen, dass Andere, besonders Schwächere, davon profitieren. Trotzdem: Lassen Sie sich 2023 nicht die Freude an allen schönen Dingen des Lebens vermiesen, ein bisschen Unvernunft darf auch sein. Sie sind nun mal ein Venus-Mensch, was bedeutet, dass Ihre lustvolle Seite nicht zu kurz kommen darf. Mit allen Sinnen zu genießen, ist für Sie die Voraussetzung für ein glückliches Lebensgefühl. Gut möglich, dass Sie in diesem Jahr wieder mal im Museum Ludwig vorbeischauen, sich für einen Delikatessen-Kochkurs anmelden oder selber zauberhafte Kreativ-Produkte herstellen.

Tierkreiszeichen Stier

Stiere haben in der Mitte des Jahres 2023 viel Kraft.

Ob Malen-Bildhauern-Töpfern oder Fotografieren, Hauptsache Sie wagen öfters mal den Blick durch die ästhetische Brille. Denken Sie dabei ruhig an den klugen Jean Paul: „Man ist jung, solange man sich für das Schöne begeistern kann und nicht zulässt, dass es vom Nützlichen erdrückt wird.“ Und sollten Sie sich zum ersten Mal in Ihrem Leben von einer Stilberaterin oder einem Modekenner positiv inspirieren lassen, dann passt das astrologisch wie die sanfte Faust aufs frisch geschminkte Auge. Immerhin gilt die Erkenntnis: Sich selbst zu gefallen, ist die Voraussetzung für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Über besonders große Kraftreserven dürften Sie in den Monaten April, Mai, Juli und August verfügen. Den Stressstecker sollten Sie bevorzugt in den Monaten Juni, Oktober und November ziehen. Und wenn Sie sich im März, April und Oktober daran erinnern, dass eigentlich nur die Liebe zählt, dann haben Sie unterm Strich alles richtig gemacht. Das Planetenministerium drückt Ihnen dafür fest die kosmischen Daumen.

ZWILLING (21.5. – 21.6.) – „Mein emotionaler Fußabdruck“

„Ich werde keine Kinder bekommen, das verbessert meinen CO₂-Fußabdruck“, gestand kürzlich eine Klimaaktivistin im TV. Ob Sie diese Haltung angemessen finden oder nicht, liegt natürlich in Ihrer persönlichen umweltbewussten Betrachtung. Viel schöner für Sie dürfte die Vorstellung sein, dass Sie 2023 einen tief-emotionalen Fußabdruck hinterlassen können. Lebenslust-Planet Venus will Ihre Gefühlswelt mächtig stimulieren und Ihnen zu einem glücklichen Hier und Jetzt verhelfen. Als Single wäre es also klug, Herz und Arme für eine neue Beziehung zu öffnen und für die bereits Gebundenen unter Ihnen, dürfte die Liebe wieder neu entflammen. Ein Jahrestipp: Genießen Sie schöne Stunden zu zweit und zeigen Sie dem Alltagsgrau öfters mal die rote Karte.

Tierkreiszeichen Zwillinge

Zwillinge dürfen 2023 auf viel Wertschätzung hoffen.

Verunsicherungs-Planet Neptun zeigt allerdings an, dass Sie gelegentlich von Irritationen heimgesucht werden könnten. Die Frage, ob Sie z.B. beruflich noch auf der richtigen Baustelle schaffen oder im Wohnbereich Renovierungsarbeiten sinnvoll wären, könnte Sie dann beschäftigen. Eins steht jedenfalls fest: Da Macht- und Einflussplanet Pluto Ihren Entscheidungsrücken stärkt, werden Sie stets Ihrer Linie treu bleiben und zu Recht niemandem erlauben, sich ungefragt in Ihr Leben einzumischen. Grenzen zu setzen, wird Ihnen vermutlich in diesem Jahr ein besonderes Anliegen sein. Planet Saturn zeigt an, dass Sie ein untrügliches Gespür für Überbelastung entwickeln werden. Wer also denkt, er könnte Sie mir nichts, dir nichts zum Lastesel umprogrammieren, wird von Ihnen zu Recht eine Lektion der besonderen Art erhalten.

Nicht zu krawallig in den ersten drei Monaten werden

Ein Jahr wartet auf Sie, in dem Sie anderen zu einem schönen Lebensgefühl verhelfen und in dem Sie selber auf viel Anerkennung, Zuneigung und Wertschätzung hoffen können. Nicht zur „Krawall-Botz“ sollten Sie vor allen Dingen in den ersten drei Monaten des anstehenden Jahres mutieren, denn dann weilt Streit-Planet Mars in Ihrem Tierkreiszeichen. Als geistig besonders wache Blitzbirne wird man Sie erwartungsgemäß in den Monaten Juni und Oktober erleben, denn dann ist Dachstübchen-Planet Merkur voll auf Ihrer Seite.

KREBS (22.6. – 22.7.) – „einfach machen!“

Für eine fundierte Meinungsbildung und ein Update bezüglich einer seriösen Gegenwartsbetrachtung ist es geradezu unerlässlich, sich nicht immer auf eine Quelle zu verlassen. Sie kennen das z.B. im Medizinischen, wenn es darum geht, sich eine zweite Expertise einzuholen. So wird es dieses Jahr für Sie bereichernd sein, mal die Hauptstraße der Gewohnheiten zu verlassen und interessante Nebenstraßen auszukundschaften. Bildungsplanet Jupiter und Inspirations-Planet Uranus werden jetzt Ihre kosmischen Bodyguards sein, also freuen Sie sich auf viel geistige Horizonterweiterung und frische Kicks im Allgemeinen.

Tierkreiszeichen Foto: Getty Images/Mesut Ugurlu

Tierkreiszeichen Foto: Getty Images/Mesut Ugurlu

Die beiden Planeten signalisieren Ihnen außerdem: Probieren Sie ruhig hemmungslos sich und diverse Angebote aus und verbannen Sie unangemessene Vorurteile aus Ihrer Meinungs-Agenda. Machen Sie sich kundig in alle Richtungen und trauen Sie sich mal das, was Sie sich früher niemals getraut hätten. Manchmal bekommt man im Leben die Chance, über sich hinauszuwachsen. 2023 könnte so ein Jahr für Sie werden, ohne sich dabei selbst unnötig unter Druck zu setzen. Ihr sportliches Motto: Einfach machen!

Krebse winkt das Liebesglück im Februar, Mai und Dezember

Etwas Sand und Stress im beruflichen Getriebe könnte es vermehrt in den Monaten April, Mai und September geben. Lassen Sie sich dann nicht zu schnell entmutigen und drücken Sie Ihre Geheimtaste für Zuversicht. Manchmal hilft es außerdem, wenn man Missgeschicke oder negative Prognosen einfach locker mit Humor nimmt. Oder wie einst Klampfen-Titan Keith Richards süffisant verkündete: „Vor einigen Jahren hat mein Hausarzt mir gesagt, ich hätte noch höchstens drei Monate zu leben. Ich habe es ihm nicht übelgenommen. Ich war auf seiner Beerdigung.“ Die besten Chancen beim Thema Amore dürften Sie im Februar, Mai und Dezember haben. Auf wertvolle Erkenntnisse und kluge Entscheidungen dürfen Sie sich dank Merkur-Unterstützung vor allen Dingen im März, August und September freuen, denn dann leuchtet Ihr Kopf so hell wie eine Osram-Birne, bzw. LED-Leuchte. Natürlich nur dank Ihrer umweltfreundlichen Graue-Zellen-Power, versteht sich.

LÖWE (23.7. – 23.8.) – „Liebe und Frieden“

„Frieden schaffen, ohne Waffen“ oder „Make Love, Not War!“ Die älteren Leserinnen und Leser werden sich an diese Sprüche erinnern, die in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts aufgekommen sind. In einer Zeit, in der die Sehnsucht nach Frieden ähnlich groß war wie in diesen Tagen. Ob man Kriege immer nur diplomatisch lösen, respektive beenden kann, müssen Sie politisch mit sich selbst aushandeln. Eins steht jedenfalls fest: Ein Jahr wartet auf Sie, in dem Sie zumindest jede private Fede oder geschäftlichen Knüssel souverän aus der Welt schaffen können, und das bevorzugt mit viel Verständnis, Herzlichkeit und Entgegenkommen.

Tierkreiszeichen Löwe

Löwen haben in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 ganz viel Leistung-PS unter der Kühlerhaube.

Harmonie- und Güteplanet Venus wird oft bei Ihnen zu Gast sein, was vermuten lässt, dass Sie einen expliziten Gefallen an einer Hippie-Großwetter-Lage finden dürften. Als charakterlich leuchtendes Beispiel können Sie 2023 vorangehen und u.a. deshalb erfolgreich werden, weil Sie auf verbale Handgranaten und argumentative Aufrüstung in weiser Absicht verzichten. Schon wenn Sie gezielt auf Begriffe wie Angriff, Zerstörung oder Vergeltung verzichten, dafür aber öfters die Worte Frieden und Gesprächsbereitschaft in den Mund nehmen, könnte es sein, dass sich dadurch die Atmosphäre um Sie herum auf wundersame Weise harmonisiert. Mit dem alten Juristen-Kracher „Audiatur et altera pars“, also „man höre auch die Gegenseite“, können Sie für eine ausgewogene Gesprächsatmosphäre sorgen. In der Rolle der Führungsperson mit Streit-schlichtender Grundeinstellung dürften Sie deshalb bestens aufgehoben sein. Fazit: Sie können in den nächsten Monaten sowohl die Erfolgskurve, als auch das Betriebsklima positiv und nachhaltig beeinflussen.

In der zweiten Jahreshälfte sollten Löwen es ruhiger angehen lassen

Und da Göttin Venus nun mal auch zuständig für die Abteilung Amore und Co. ist, sollte es auch niemanden wundern, falls Sie bereits am Morgen mit hochverliebten Augen in Ihrer Firma, Praxis oder Ihrem Büro aufschlagen. Kurz gesagt: Viel Liebe und Frieden gehören jetzt in Ihre Vita. Einfach reinlassen und genießen! Ganz viel Leistungs-PS dürften Sie bereits in den ersten drei Monaten unter der Kühlerhaube haben, was Sie übrigens Kollege Mars zu verdanken haben. Aber auch September und Dezember dürfte Ihr Erfolgs-Motor wie geschmiert laufen. Ein launiges Herumcruisen wäre speziell im Juni, Oktober und November zu empfehlen. Dann gilt: Die Lebens-Limousine entspannt rollen lassen.

JUNGFRAU (24.8. – 23.9.) – „Wir helfen uns gegenseitig“

Wenn man den Prognosen von Wirtschaftsweisen Glauben schenken mag, dann dürfte für viele Bürger in unserer Gesellschaft die Sorge, 2023 größere Einbußen zu erleiden oder sogar zu verarmen, nicht ganz unberechtigt sein. Sollten Sie davon betroffen sein, dann gibt es aus astrologischer Sicht zwei Dinge dazu zu sagen. Erstens wäre es klug, folgenden Aphorismus zu beachten: „Wenn man zu lange zu tief in den Abgrund schaut, schaut der Abgrund irgendwann in einen.“ Gestatten Sie Kollege Pessimismus also nicht zu viel Raum und übersehen Sie nicht die schönen Dinge, die an Ihrem Wegesrand liegen. Und zweitens dürfte Ihnen gefallen zu erfahren, dass Sie im anstehenden Jahr ein Meister der Effizienz und eine Meisterin im Planen des Optimums sein werden. Sich nicht von jedem Untergangsszenario oder Werbespot verführen zu lassen, bzw. keine künstliche Bedürfnisbefriedigung zu akzeptieren, dürfte grundsätzlich eine gute Einstellung sein. Ergo: Schwarzmalen und falsches Kaufverhalten kommt erst gar nicht in Ihre Lebenstüte.

Tierkreiszeichen Jungfrau

Jungfrauen sind 2023 Meister oder Meisterinnen der Effizienz und des Optimismus.

Und wenn Sie sich immer wieder daran erinnern, dass Sie nicht alleine auf Mutter Erde wandeln, dürfte Ihr Seelenheil gerettet sein. Füreinander da zu sein, wird für Sie bestimmt zu einem wunderbaren Lebenselixier. Fazit: Mit einer pulsierenden Solidaritäts-Ader und einem angemessenen Lebensstil sind Sie auf dem besten Weg, nicht in einen Dukaten-Engpass zu schlittern und gleichzeitig für ein liebevolles Miteinander zu sorgen. Und da bekanntermaßen der Mensch nicht nur vom Brot alleine lebt, wäre es klug, öfters mal den Knopf für Spaß und Freude zu drücken. Erinnern Sie sich gelegentlich daran, dass Sie das Talent zum Humor-Weltmeister in sich tragen. Jürgen Becker, Herbert Knebel und sogar Helge Schneider, alles Jungfrau-Profi-Spaßvögel.

Wie eine Rakete durch die Decke können Sie bevorzugt im April, Mai und November gehen, denn dann ist Antrieb-Planet Mars Ihr Förderer. Im Juli und August hingegen wäre z.B. ein häufiges Chillen und Grillen ein wahrlich passendes Freizeit-Programm. Und sollte bei Ihnen in Sachen Partnerschaft noch Liebesluft nach oben sein, dann wäre es very smart von Ihnen, speziell im Oktober und Dezember viel Zeit für Amore einzuplanen. Liebes-Göttin Venus drückt Ihnen dann ganz fest die Schmuse-Daumen.

WAAGE (24.9. – 23.10.) – „ganz zwanglos“

„Ich weiß selber, was gut für mich ist und was nicht!“ Es könnte gut sein, dass Sie diesen Satz öfters mal auf der Zunge tragen werden, denn Selbstbehauptungs-Planet Pluto möchte Ihr Selbstbewusstsein 2023 mächtig ankurbeln und stärken. Aus freien Stücken entscheiden und handeln, sollte Ihnen zur Gewohnheit werden und jeglichen Druck oder den Versuch, Sie ungefragt beeinflussen oder unangemessen dominieren zu wollen, an sich abprallen lassen. Natürlich kann niemand von uns immer ausschließlich nach dem Lustprinzip leben, was bedeutet, dass wir gelegentlich nicht komplett frei oder unabhängig agieren können, aber alles, was verdächtig nach Zwangsjacke riecht, sollten Sie in den nächsten zwölf Monaten gekonnt umschiffen. Jedem Moralapostel dürfen Sie gerne klarmachen, dass die wirklich großartigen Dinge in der Regel aus Freiwilligkeit entstehen. So wie man die Liebe und das Singen nicht erzwingen kann, so sollten auch Sie andere daran erinnern, dass nicht alles im Leben planbar ist. Und sollte jemand versuchen, brachial etwas durchsetzen zu wollen, dann wird er bei Ihnen bestimmt an der falschen Adresse sein.

Tierkreiszeichen Waage

Waagen dürfen auf Abwechslung vom Alltag im April und September 2023 hoffen.

Sie sind ein Meister oder eine Meisterin der Verständigung, Schlichtung und Rücksichtnahme. Was will man mehr in diesen Zeiten? Ein Jahr wartet auf Sie, indem Sie besonders viel persönliche Stärke entfalten können und es gleichzeitig immer wieder schaffen, Respekt und Diplomatie auf jede Beziehungsebene zu zaubern. Ob beruflich oder privat, bei Ihnen läuft jetzt alles ganz zwanglos, und durch Ihr Talent andere zu fördern und auch die Schwächeren mit ins Boot zu nehmen, können Sie für höchste Effektivität sorgen.

Himmlische Signale von Juni bis Dezember

Zur Belohnung wird Ihnen Göttin Venus bereits im Januar, aber auch Juni bis Dezember himmlische Signale senden, damit Ihre Beziehungskiste und Ihr Glückshaushalt so rund laufen wie ein gutgelaunter Allwetter-Reifen. Mehr Elektrizität könnte speziell im April und September in der Luft liegen. Dann könnte es spannender als sonst werden. Also alles andere als eingeschlafene Füße oder Dauergähnen. Und übers ganze Jahr hinweg könnte es passieren, dass durch Ihren vollen Einsatz so mancher Wunsch in Erfüllung gehen wird. Prädikat: Es gibt Schlimmeres!

SKORPION (24.10. – 22.11.) – „Stabiles Fundament bauen“

Belastbarkeits-Planet Saturn hat folgenden kosmischen Tipp für Sie im Jahresköcher: In unsicheren Zeiten wie diesen wäre es klug, dass Sie sich ein stabiles Fundament für das kommende Jahr zimmern – inklusive finanziellem Sicherheitspuffer. Also füttern Sie, wenn es Ihr Finanzminister befürwortet, jetzt gezielt mit einigen Talern Ihre hohe Kante. Nicht, dass Sie 2023 zwangsweise in materielle Not geraten könnten, aber wegen Uranus-Verspannung sind unvorhergesehene Engpässe, respektive Unruheherde leider nicht auszuschließend. Umso beruhigender, wenn Sie sich im Notfall auf ein gutes Polster verlassen können.

Tierkreiszeichen Skorpion

Skorpione sollten sich 2023 öfter mal fragen, auf wen sie sich wirklich verlassen können.

Überall da, wo der Sicherheitsgedanke eine Rolle spielt, sollten Sie in den nächsten zwölf Monaten besonders wachsam bleiben. Überprüfen Sie immer mal wieder den aktuellen Beziehungsstatus und stellen Sie folgende Fragen: Auf wen kann ich mich aktuell wirklich verlassen? Wer ist ein wahrer Freund und Unterstützer? Wer wäre auch bei einer negativen Entwicklung auf meiner Seite? Und viele mehr. So wie Sie niemanden im Stich lassen, so konsequent dürfen Sie auch von Ihren Mitmenschen Loyalität und Treue einfordern. Oder anders ausgedrückt: Charakterliche Klappstühle haben in Ihrem privaten oder geschäftlichen Mobiliar nichts zu suchen.

Im Februar, Oktober und Dezember wirken Sie besonders anziehend

Ein Jahr wartet auf Sie, in dem man Ihre Wahrheitsliebe, Ihre Verlässlichkeit und Ihren Mut hochgradig wertschätzen wird. Und, dass Sie sich und Ihrer Meinung stets treu bleiben, und opportunistisches Verhalten grundsätzlich verabscheuen, dürfte mal wieder großen Eindruck hinterlassen. Auch die letzte Schnarchnase wird dann verstanden haben, wodurch Ihr Charisma eigentlich zustande kommt. Besonders im Februar, Oktober und Dezember dürften vor allen Dingen Sie für den Prickelfaktor in Ihrer Umgebung verantwortlich sein. Man wird Sie dann vermutlich noch anziehender finden, als eh schon. Ihre Chance auf emotionales- oder Liebesglück dürfte in diesen Zeitfenstern ebenfalls erfreulich hoch sein. Sich etwas zurückzunehmen und andere nicht unter Druck zu setzen, könnte speziell im Juni, Oktober und November nicht schaden, denn dann ist Galeeren-Planet Mars präsent in Ihrem Lebensalltag. Motto: Lieber fröhlich und locker paddeln, als übermotiviert und verbissen rudern!

SCHÜTZE (23.11. – 21.12.) – „Kräfte ökonomisch verwalten“

Aus kosmischer Sicht wäre es klug von Ihnen, im kommenden Jahr gezielt darauf zu achten, nicht von einem Extrem ins andere zu verfallen. Die größte Herausforderung, respektive Meisterleistung könnte für Sie also darin bestehen, das gesunde Mittelmaß zu finden und zu bewahren. Denken Sie beispielsweise immer dann an folgenden Spruch, sollten Sie gefährdet sein, bei einem Thema zu überpacen: „Ein gutes Turnierpferd springt nur so hoch, wie es muss.“ Also die Kräfte ökonomisch zu verwalten, wäre ein kluger Schachzug von Ihnen. Abgesehen davon, dass Sie einen Hang zur Überexpansion entwickeln könnten, wäre es sinnvoll, auch bei einem gegenteiligen Thema nicht in das gleiche Verhaltensmuster zu verfallen. Bevor Sie also zu bescheiden oder gar mutlos vorgehen, bzw. zu früh resignieren, schmunzeln Sie lieber über den Wunschzettel von Humor-Titan Karl Valentin: „Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist.“

Tierkreiszeichen Schütze

Wichtige Entscheidungen sollten Schützen 2023 in den Monaten Februar, zweite Hälfte März, Juli und November fällen.

Vergessen Sie nie: Der Kosmos wird Ihnen immer mal wieder den geplagten Rücken stärken, deshalb darf Ihr Credo für die nächsten zwölf Monaten gerne lauten: Auf geht's, ich kriege das schon hin! Eins ist so sicher wie die Wetterprognose von Sven Plöger: Als grundoptimistisches Naturell und Freund positiver Lebenseinstellung werden Sie jedem Problem-Elefanten immer wieder souverän den Krisen-Stecker ziehen. Über einen tollen Antrieb und enorme Kraftreserven dürften Sie vor allen Dingen in den Monaten Juni, September und Dezember verfügen, denn dann ist Akku-Planet Mars Ihr kosmischer Chauffeur. Zu größten Leistungen und erfolgreichen Aktivitäten dürften Sie dann fähig sein. Von Januar bis April und im August wäre es allerdings wichtig, nicht jede Kritik oder jeden Widerspruch als Majestätsbeleidigung zu interpretieren. Jeder hat nun mal ein Recht auf eine eigene Meinung und eine Detailkritik kann manchmal sehr förderlich sein. Auch für Sie oder von Ihnen.

Im Januar hängt der Himmel voller Geigen

Abgesehen davon dürfen Sie sich gerne darauf einstellen, dass Sie dieses Jahr öfters mal in einem siebten Himmel voller Stradivari landen werden. Und zwar bereits im Januar, aber auch Juni bis Oktober. In dieser Zeit dürfte so mancher Wunsch in Erfüllung gehen und in Herzensangelegenheiten könnte dann alles in cremiger Butter sein. Wenn es um wichtige Entscheidungen, bedeutende Verträge oder ein An- oder Verkauf-Thema geht, dürften Sie besonders in den Monaten Februar, zweite Hälfte März, Juli und November erfolgreich unterwegs sein. Dann passt nämlich Planet Merkur darauf auf, dass Ihnen kein „Schätzchen“ durch die Lappen geht.

Rundschau abonnieren