ÖkotestDm, Rossmann, Müller – wie gut sind die Hausmarken der Drogerieketten?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im Test schnitten die Hausmarken von dm, Rossmann und Müller ausgesprochen gut ab.

Köln – Verbraucher, die schon länger auf die Eigenmarken der großen Drogerieketten setzen, dürfen sich freuen: Denn laut der neuesten Untersuchung des Ökotest-Magazins überzeugen die Alltagskosmetika der Hausmarken auf ganzer Linie.

Naturkosmetische Produkte liegen vorn

Untersucht wurden die Eigenmarken von Dm, Rossmann und Müller und ganze 32 der 54 getesteten Produkte erhielten die Note „sehr gut“. Von Deo über Bodylotion bis hin zur Seife wurde jeweils ein konventionelles und ein naturkosmetisches Produkt getestet. Die Drogeriekette Dm schnitt im Vergleich noch etwas besser ab als die beiden Konkurrenten.

Weit vorne liegen die Naturprodukte von Alverde (Dm): Hier wurden fast alle Produkte mit der Note „sehr gut“ bewertet. Auch die Dm-Hausmarke Balea kann mit guten Noten überzeugen, in manchen Produkten, wie etwa der Balea Cremeseife „Ginger&Lemon“, fanden sich jedoch PEG-Derivate. Dabei handelt es sich um Verbindungen, die der Haut schaden und krebserregend sein können.

Nur ein Deo-Roller ist „befriedigend" 

Im Mittelfeld der Untersuchung siedelt sich die Rossmann-Hausmarke Isana an. Hier wurde nur für die „Isana Spülung Intensiv Pflege Honig&Vanille“ ein „sehr gut“ vergeben, alle anderen Produkte schnitten „gut“ ab. Auch hier konnte die Naturkosmetik mehr überzeugen, denn „Alterra“ (Rossmann) staubte, ebenso wie Alverde, Bestnoten ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Produkte von Terra Naturi (Müller) konnten im Test ebenfalls mit sehr guten Noten überzeugen. Die günstigeren Produkte der Aveo-Reihe erhielten dagegen nur das Label „gut“ – auch sie enthalten mehrheitlich die schädlichen PEG-Derivate. Von Aveo kommt auch der Verlierer der Ökotest-Untersuchung: Der „Aveo Kokos Deo Rollon“ schnitt als einziges Produkt im Test nur mit der Note „befriedigend“ ab. (chy)

Rundschau abonnieren