Hielten Fans der TV-Serie Tatort in der Vergangenheit vergeblich nach der legendären Imbissbude Ausschau, an der sich die Kölner Kommissare Schenk und Ballauf nach gelöstem Fall gerne stärken, kann ihnen nun der Weg zum fernsehreifen Würstchen gewiesen werden. Der kleine Platz vor dem Malakoffturm wird zum Bratort: Seit gestern hat die Kölner Imbiss-Dynastie Vosen mit ihrer Würstchenbude aus den 50ern vor dem Schokoladenmuseum einen festen Standort bezogen.
Nur zu den Dreharbeiten wurde Deutschlands wohl bekannteste Wurst- und Frittenschmiede unterhalb der Deutzer Brücke aufgebaut. Und wenn der Tatort sie braucht, dann wird sie dort auch wieder stehen, das ist vertraglich festgehalten. Die übrigen Tage bis September ist sie nun aber Bestandteil der neuen Außengastronomie des Schokoladenmuseums, das zur Wurst tatsächlich sogar eine eigens kreierte Schokoladensauce beisteuert. Die Curry-Variante ist deshalb natürlich nicht von der Speisekarte gestrichen.
Kölntourismus-Sprecher Olaf Pohl rechnet damit, dass Köln mit der Bude um eine Sehenswürdigkeit reicher ist. Schließlich haben Touristen immer wieder nach dem legendären Grill wie auch nach anderen Gebäuden, Straßen und Orten gefragt, die ihnen vom Bildschirm bekannt waren. Im Herbst wird Kölntourismus daher eine Star-Map herausgeben, einen Stadtplan mit Schauplätzen von Film- und Fernsehproduktionen. (cid)