Abo

Eine Karriere im Zeichen der Sterne

3 min

Astrologe müsste man sein. Denn als solcher darf man Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit ungestraft ins Gesicht sagen, er sehe aus wie ein Krebs und lasse sich hofieren wie ein Löwe. Und erntet dafür keine Anzeige wegen Beleidigung, sondern einen interessiertes „Ach ja wirklich?“ Antonia Langsdorf lacht. Sie habe das Sternzeichen des Politikers am Ende doch noch richtig bestimmt: „Waage mit einem Löwe-Aszendenten und dem Mond im Krebs! Mein astrologisches Gespür hat mich also nicht im Stich gelassen.“

Viele schwören

auf ihr Tageshoroskop

Für die Fans der Bergisch Gladbacherin ist eine solche Analyse kein Zufallstreffer. Viele schwören auf ihr Tageshoroskop, das jeden Morgen in den RTL-Sendungen „Punkt 6“ und „Punkt 9“ ausgestrahlt wird. Prominente Schauspieler oder Moderatoren lassen sich von der 43-Jährigen ebenso astrologisch beraten, wie zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften, die in bestimmten Fragen auf ihre Dienste zurückgreifen und ihre Astrokolumnen drucken. Jetzt hat die Astrologin ein Buch geschrieben, in dem sie ihre Leser anhand zahlreicher Beispiele aus der Prominentenszene in die „Geheimnisse der Astrologie“ einweiht.

Dabei kam die gebürtige Hannoveranerin, die in Kassel und Kairo aufwuchs, selbst über Umwege zur Astrologie. Neben ihrem Studium der freien Kunst in Köln war sie zunächst als Radio- und TV-Moderatorin für Musiksendungen tätig. „Für die Astrologie habe ich mich privat schon immer interessiert“, erzählt Langsdorf. Als sie ihren heutigen Mann, den Astrologen Axel de Schrevel, kennen lernte, erwachte auch das professionelle Interesse: Eine erste Astroshow („Sternschnuppen“ im WDR) ging auf Sendung und die Moderatorin entschloss sich, eine professionelle Astrologie-Ausbildung am Kölner Institut des Deutschen Astrologenverbandes zu absolvieren.

Doch die Sterne deuteten der ausgebildeten Astrologin zunächst einen Weg in eine andere Richtung: Langsdorf stieg 1994 als „Wetterfee“ bei RTL ein, erst im Jahr 2000 startet ihre Astroshow in „Punkt 9“. „Die Astrologie ist vom Wetter aber gar nicht so weit entfernt“, sagt sie heute. „Horoskope liest man wie eine Wetterkarte. Aber wir bestimmen nicht das reale, sondern das kosmische Wetter.“ Ein ganzes Team von Astrologen stehen der 43-Jährigen für ihre Show zur Seite und erarbeitet für jeden Tag ein aktuelles Horoskop. Einschränkung: „Wir würden niemals ein vernichtendes Tageshoroskop erstellen. Uns geht es um Tendenzen für den Tag.“

Neben ihren Auftritten in den Medien hält die Mutter einer sechsjährigen Tochter als Repräsentantin des Internationalen Astrologenverbandes weltweit Vorträge auf Kongressen - und empfängt ihre Kunden zur astrologischen Einzelberatung. „Das macht mir nach wie vor am meisten Spaß, denn bei diesen Gesprächen kann man richtig in die Tiefe gehen“, sagt die Astrologin. Wer Wahrsagerei erwarte, sei bei ihr aber an der falschen Adresse: „Die Astrologie ist ein kulturelles System, das über Jahrtausende gewachsen ist. Es hilft den Menschen, sich selbst besser kennen zu lernen.“

www.antonia-langsdorf.de

Das Buch „Geheimnisse der Astrologie“ von Antonia Langsdorf ist im Humboldt-Verlag erschienen und kostet 12,90 Euro.