Abo

Einfamilienhaus in Flammen59-Jähriger stirbt bei Brand

2 min

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Blankenheim-Ripsdorf ust am Freitag ein 59-Jähriger ums Leben gekommen. (Bild: Hammes)

Blankenheim – Durch einen lauten Knall wurde eine Nachbarin gestern Morgen um kurz nach 4 Uhr jäh aus dem Schlaf gerissen. Als sie nach draußen blickte, sah sie durch das Fenster des nur wenige Meter entfernt auf der gegenüber liegenden Straßenseite befindlichen Hauses grellroten Feuerschein. Sofort sprang sie auf und alarmierte die Feuerwehr. Als sie jedoch in ihr Schlafzimmer zurückkehrte, sei der rote Schein schon wesentlich schwächer gewesen, berichtete sie. Sie habe gezweifelt, ob die Alarmierung der Rettungsdienste richtig war. Sie hatte vollkommen richtig gehandelt: Im ersten Obergeschoss des Hauses in der Ripsdorfer Schulstraße war tatsächlich ein Brand ausgebrochen. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung waren die ersten der insgesamt über 60 Feuerwehrleute schon vor Ort. Unter Atemschutz drangen die Wehrleute ins Haus, aus dem viel Rauch quoll, ein und arbeiteten sich zu den Schlafzimmern im oberen Stockwerk vor.

Brandursache ist unklar

Dennoch konnten sie dem 59 Jahre alten Mann, der das Haus gemeinsam mit seinem 88-jährigen Vater bewohnt, nicht mehr helfen. Der Sohn konnte nur noch tot aus seinem Schlafzimmer - das Zimmer, in dem die Nachbarin den Feuerschein gesehen hatte - geborgen werden. Retten konnten die Einsatzkräfte den Vater. Er musste allerdings vom Notarzt reanimiert werden und wurde mit schweren Verletzungen ins Mechernicher Kreiskrankenhaus gebracht.

Die Feuerwehren aus Ripsdorf, Dollendorf und Hüngersdorf rückten zum Brandort an, ebenso wurden die Drehleiter aus Jünkerath, der Einsatzleitwagen aus Blankenheim und der Atemschutz-Container des Brandschutzzentrums Schleiden sowie die Besatzungen zweier Rettungswagen und ein Notarzt nach Ripsdorf beordert.

Als sich herausgestellt hatte, dass ein Mensch ums Leben gekommen war, eilten auch Bürgermeister Rolf Hartmann und Frank Eichen, stellvertretender Kreis-Feuerwehrchef, nach Ripsdorf. Sie ließen sich von Einsatzleiter Tim Klein, stellvertretender Wehrleiter der Gemeinde Blankenheim, über das Geschehen informieren.

An das Haus ist ein landwirtschaftlicher Betrieb angegliedert, die Milchwirtschaft wurde jedoch vor einigen Monaten aufgegeben. Auch in diesem Teil des Gebäudes suchte die Feuerwehr nach möglichen Brandnestern.

Die Höhe des beim Brand entstandenen Sachschadens konnte die Polizei gestern noch nicht beziffern. Auch ist laut Polizei unklar, wie es zu dem Feuer kam. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, nahmen die Brandermittler der Kriminalpolizei Euskirchen die Zimmer in Augenschein. Die Nachbarn berichteten, dass beide Männer Nichtraucher seien.