Genuss im SpätsommerSorbet, Softeis, Klassiker – unsere Lieblings-Eisdielen in Köln

Lesezeit 10 Minuten
Neuer Inhalt

Sieht verführerisch aus und schmeckt genauso: Cremiges Eis in der Waffel. (Symbolbild)

Köln – Egal ob beim Spaziergang oder ganz genüsslich an den Tischen der Kölner Eiscafes, auch im Spätsommer genießen wir gerne noch die eine oder andere Kugel. Saftiges Fruchteis und cremige Milcheissorten duellieren sich dabei mit gewagten Kombinationen – haben Sie zum Beispiel schon einmal Pumpernickel-Eis probiert? Wir haben unsere und Ihre Lieblings-Eisdielen zusammengestellt und verraten, wo das süße Glück besonders gut schmeckt. 

Ihr persönliches Lieblings-Eiscafé ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns gerne unter ksta-freizeit@dumont.de. Einige unserer Leserinnen und Leser haben das bereits getan, diese Eiscafés finden Sie jetzt auch hier. Wir freuen uns, Ihre Tipps ebenfalls bald hinzuzufügen.

Eis-Tipps unserer Leser:

  1. EisLiebe am Bruch
Neuer Inhalt

Klassiker, aber auch Spezialsorten gibt es bei „EisLiebe" in Roggendorf. (Symbolbild)

Auch die äußeren Stadtteile haben köstliches Eis zu bieten: In Roggendorf darf ein Besuch der „Eisliebe am Bruch" keinesfalls fehlen: Neben Klassischen Sorten erwarten Eishungrige hier ganz besondere Kreationen, etwa Eis aus Ziegenmilch, frisch gezapftes Softeis und frisch-kreierte, wechselnde Sorten – sogar schwarzes Sesameis wurde hier bereits von Lesern probiert. Auch die Vierbeiner freuen sich über extra hergestelltes Hundeeis. 

Öffnungszeiten: Mi-Fr: 14-19 Uhr, Sa: 12-19 Uhr, So11-19 Uhr; bei schönem Wetter auch an weiteren Tagen, die Öffnungszeiten werden auf Instagram bekanntgegeben.

Eisliebe am BruchBaptiststraße 41, 50769 Köln (Eiscafé)

  1. Settebello
eis im waffelbecher

Das Eis im Waffelbecher von Settebello.

Nach dem Essen in einem der umliegenden Lokale in der Südstadt gehen wir, statt Nachtisch zu bestellen, ein Eis essen. Meistens im Settebello: Gut gelegen, bietet das Familiencafé neben Klassikern auch spezielle Eissorten an. Das Joghurteis mag ich persönlich sehr gerne. Es schmeckt hier viel besser als bei vielen anderen Eisdielen. Seit dem Sommer 2021 hat das Settebello einen zweiten Laden am Chlodwigplatz eröffnet.

Öffnungszeiten: Täglich: 12 bis 20 Uhr

Settebello, Eiscafé und EisladenAlteburger Straße 5, 50678 Köln (Eiscafé)

Chlodwigplatz 2, 50678 Köln (Eis zum Mitnehmen)

  1. Eisknabe,
Neuer Inhalt

Ein cremiges Eis schmeckt im Sommer besonders gut. (Symbolbild)

Gleich zwei Leserinnen haben uns den Tipp gegeben, das Eis im Eisknaben zu probieren. Laut eigenen Angaben benutzt die Lieblingseisdiele der beiden regionale Milch und natürliche Zutaten für die Eiszubereitung. Hier soll es so lecker schmecken, dass eine Leserin extra aus Weidenpesch anreist, um ihr Eis zu essen. 

Öffnungszeiten: Mo: geschlossen, Di 16-21 Uhr, Mi bis Fr: 14-19 Uhr, Sa+So: 13-19 Uhr

Der EisknabeLindenthalgürtel 61, 50935 Köln

  1. Savoca
Lieblingsort floss

Viele Eis-Bilder von Kindern hängen hier an der Wand.

„Hier gibt es köstliches selbstgemachtes Eis, das natürlich, cremig und nicht zu süß schmeckt. Für mich neben Il Gelato das Eis mit dem natürlichsten Geschmack in Köln. Das Fruchteis schmeckt hier herrlich erfrischend nach geeister Frucht statt nach Sirup - sei es Mango oder Himbeer. 

Eine Spezialität scheint bei Savoca aber die Mischung aus Frucht und Milcheis zu sein, zum Beispiel Johannisbeer-Buttermilch oder Heidelbeer-Schmand. Meine Lieblingssorten neben Milchreis und Mohn-Marzipan. Die Eissorten wechseln immer wieder. "

Öffnungszeiten: Mo-So: 8-19 Uhr

SavocaGottesweg 139, 50939 Köln

  1. Eisdiele Tre Cime,
Eis Symbolbild dpa 052018

Hmmm, leckeres Erdbeereis auf die Hand erfrischt im Sommer. (Symbolbild)

Seit Gründung befindet sich die Eisdiele in der Hand der gleichen Familie und sie bietet exquisites Eis aus eigener Herstellung. Ein Besuch lohnt sich, zum Beispiel für den Genuss einer schmatzigen Spaghettieis-Kreation.

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 11-21 Uhr, So 12 bis 21 Uhr

Eisdiele Tre CimeAachener Straße 557B, 50933 Köln

  1. Eiscafé Liliana,
Neuer Inhalt

Schokolade, Erdbeer, Mango – und was ist Ihre Lieblingseissorte? (Symbolbild)

„Für mich ist es eine der besten Eisdielen die ich überhaupt kenne. Ein gestandenes Café bei dem, wenn die Sonne scheint, die Schlange weit über die Straße reicht. Super Eis, das außerdem vor Ort produziert wird, freundliche Bedienung. Was erwartet man da sonst noch?"

Öffnungszeiten: Di-So: 11 bis 21 Uhr

Eiscafé LilianaSimarplatz 18, 50825 Köln

Unseren Lieblings-Eisdielen in Köln:

Schmelzpunkt, Südstadt und Nippes

Eisladen Schmelzpunkt Reiche4

„Schmelzpunkt" heißt der Eisladen von den Besitzern des „Törtchen Törtchen", den es einmal in der Südstadt und einmal in Nippes gibt.

Sowohl in Nippes auf der Neusser Straße, als auch seit 2019 auf der Merowinger Straße in der Südstadt kann man leckeres Eis beim „Schmelzpunkt" genießen. Der beliebte Eis-Laden der Kölner Patisserie-Experten von „TörtchenTörtchen" überzeugt mit Zutaten von höchster Qualität. Die Milch kommt aus dem Bergischen Land, die Schokolade ist Herkunftsschokolade aus Kolumbien. Natürlich gehören ausgefallene Sorten zum Konzept. Mein Favorit aber ist gar nicht so ausgefallen: Mango-Sorbet – das ist hier himmlisch.

Öffnungszeiten: Mo-So: 13-18 Uhr

SchmelzpunktNeusser Straße 31250733 Köln

Auf Google Maps anzeigen

und

Öffnungszeiten: Mo-So: 13-18 Uhr

Merowinger Str. 950677 Köln

Auf Google Maps anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Eismacher, Südstadt

Aus „Gelatissimo“ auf der Severinstraße ist zur Eis-Saison 2018 „Der Eismacher“ geworden. Doch Fans haben keinen Grund zur Sorge, denn Karim und Emilia, die freundlichen Besitzer, haben sich nach zehn Jahren bloß neu aufgestellt. Der Schwerpunkt liegt jetzt auf einem ökologisch/biologisch korrektem Laden. Das Ganze wird aber nicht übertrieben. Die ungewöhnlichen Eissorten können täglich wechseln. Besonderheit sind die schwarzen Eiswaffeln, die mit Aktivkohle gefärbt werden.

Öffnungszeiten: Täglich 12 bis 22 Uhr

Der EismacherSeverinstraße 5350678 Köln

Auf Google Maps anzeigen

Il Gelato di Ferigo, Bayenthal

Eine riesige Auswahl verschiedener Eissorten gibt es in der beliebten Eisdiele „Il Gelato di Ferigo“ im Stadtteil Bayenthal. Derzeit sogar Renekloden-Eis. Dafür ist Giacomo Ferigo längst über die Grenzen des Südstadt-Gebiets hinaus bekannt. Das dürfte einer der Gründe sein, warum diese Kölner Eisdiele bereits einige Auszeichnungen gewonnen hat. Zu den ungewöhnlichen Lieblingssorten gehören Pumpernickel-Eis oder Birne-Petersilie. Dafür steht man hier auch schon mal sehr lange in der Schlange.

Öffnungszeiten: Montag Ruhetag, Di - So 12-21.30 Uhr

Il Gelato di FerigoGoltsteinstraße 3250968 Köln0221 341888

Auf Google Maps anzeigen

Eiscafé Engeln, Nippes

In dem familiengeführten Nippeser Eiscafé „Engeln“ gibt es nicht nur Erdbeer-Himbeer-Eis, sondern auch frische heiße Waffeln mit den kühlen Bällchen – einfach zum Dahinschmelzen.

Öffnungszeiten: Montag Ruhetag, Di bis So von 11-21 Uhr

Eiscafé EngelnCranachstr 3250733 Köln-Nippes0221-738341

Auf Google Maps anzeigen

Gelateria Cafeteria Süd, Südstadt

Am 9. August wieder geöffnet

Neuer Inhalt

Sieht verführerisch aus und schmeckt genauso: Cremiges Eis in der Waffel. (Symbolbild)

Heißer Südstadt-Tipp für alle, die nicht aus dem Veedel kommen, denn die Nachbarschaft rund um die Mainzerstraße steht hier mit Kind und Kegel sowieso schon Schlange. Die Eisdiele strahlt mit seinen Schwarzweiß-Fotos an den Wänden und Kreidetafeln den Charme einer alten italienischen Eisdiele aus. Meine persönlichen Favoriten hier sind Mango und Acai, wahre Vitaminspritzen!

Öffnungszeiten: Montag Ruhetag, Di-So von 13-18 Uhr

Gelateria Cafeteria SüdMainzer Str. 77,50678 Köln0221 - 96710771

Auf Google Maps anzeigen

Schmitz-Eis, Innenstadt

Tolles Eis in zentraler Lage einmal am Anfang der Aachener Straße und seit 2017 auch an der Dürener Str. in Lindenthal. In der „Bar Schmitz“ ist das Eis nicht nur selbst gemacht, es besteht auch aus Bio-Zutaten. Ausgefallene Sorten wie Rhabarber-Vanille und Apfel-Walnuss bieten Eisgenuss jenseits von Schoko und Vanille. Veganer können auf die schmackhaften Sorbets zurückgreifen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr ab 16 Uhr, Sa und So ab 12 Uhr, im Sommer auch mal früher

Schmitz EisAachener Str. 3450674 Köln Innenstadt0221-133898

und Gottfried-Keller-Str. 15 (Ecke Dürener Str.) in Lindenthal.

Auf Google Maps anzeigen

Eiscafé Breda, Innenstadt

In bester Innenstadtlage – ganz in der Nähe des Rudolfplatzes. Wer mit einem leckeren Eis durch die Einkaufsstraßen Kölns schlendern will, der sollte hier also einen Zwischenstopp einlegen.

Öffnungszeiten: Di-Sa 10-21 Uhr, So, 11-21 Uhr

Eiscafé BredaPfeilstraße 850672 Köln0221 2573164

Auf Google Maps anzeigen  

Dolce & Gelato, Innenstadt

Ebenfalls in der Pfeilstraße und damit unweit des Café Bredas liegt das „Dolce & Gelato“. Hier gibt es handgemachtes, leckeres Eis in verschiedenen Geschmacksvarianten wie Schoko-Chilli, Pfefferminze, Pampelmuse-Prosecco.

Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 10 bis 23 Uhr, Sa 10 bis 00 Uhr, So von 11 bis 23 Uhr

Dolce & GelatoPfeilstraße 5150672 Köln0221-16913341

Auf Google Maps anzeigen

Porta Romana, Eigelstein

In historischer Kulisse verspeist man sein Eis bei „Porta Romana“ am Eigelstein. Große Kugeln und tolles Spaghetti-Eis zerschmelzen auf der Zunge. Und wer draußen keinen Platz mehr bekommt, nimmt sein Eis auf der Hand mit, geht in den nahegelegenen Park am Ebertplatz und guckt den Enten zu, wie sie sich im Tümpel um die besten Leckereien streiten.

Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 23 Uhr

Porta RomanaEigelstein 137-14150668 Köln0221-121915

Auf Google Maps anzeigen 

Eiscafé Cortina, Innenstadt

Eisbecher Eiscafe Cortina_Credit_Roberto Perilli

Ein Eisbecher vom Eiscafé Cortina

Ein italienisches Eiscafé mit cremig-leckerem Eis: Direkt am Zülpicher Platz gibt es verschiedenste Eiscreme-Sorten, darunter auch vegane, laktose- und glutenfreie Sorten, von „After Eight" über „Gio Caffé" bis „Mascarpone-Ingwer". Besonders beliebt sind auch die Frucht- oder Joghurt-Eisbecher. Außerdem im Angebot: selbstgemachte Waffeln, Toasts und Kaffee. Seit diesem Sommer steht vor der Tür auch ein Eis-Automat. So man auch zu Randzeiten sein Eis hier bekommen. Es gibt am Automaten sogar die Sorte Hundeeis. 

Öffnungszeiten: Mo-So: 10-22 Uhr, So 11-22 Uhr

Eiscafé CortinaHohenstaufenring 2250674 Köln

Auf Google Maps anzeigen

Eis Panciera, Brück und Dellbrück

Seit 1968 gibt es den Familienbetrieb bereits. Franco Moscetti übernahm dann fünf Jahre später den Betrieb von seinem Schwiegervater. Seine Frau und die beiden Söhne haben ebenfalls die Hand am Eisportionierer. Mit großem Erfolg – wie lange Schlangen an Sonn- und Feiertagen auf dem Bürgersteig bezeugen. Neu dabei sind z.B. auch vegane Sorten, wie das cremig-leckere vegane Vanilleeis. In einer zweiten Filiale in Dellbrück gibt es ebenfalls viele leckere Sorten wie Feige-Sesam-Krokant.

Eis PancieraOlpener Straße 894, Köln-Brück0221-842757;Auf Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten: Mo-Fr 13-21 Uhr, am Wochenende schon ab 12 

Eis Panciera

Bergisch-Gladbacher Str. 981, Köln-Dellbrück0221-67112900Auf Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten: Mo-Fr 13 bis 21 Uhr, Sa+So 12-21 Uhr

Eisdiele Brücker Manufaktur, Brück

Brücker Eismanufaktur

Inhaber der Brücker Manufaktur Ditmar Dölger mit einem leckeren Eiscafé.

Der Laden befindet sich ebenfalls auf der Olpener Straße in Köln Brück und ist nur circa 200 Meter von der Eisdiele „Panciera“ entfernt. Hier genießen Gäste leckere Sorten aus einem großen Repertoire, das ständig wechselt. 

Öffnungszeiten: Täglich außer montags: 10-18 Uhr

Eisdiele Brücker ManufakturOlpener Str. 940, Köln-Brück0221-89068686

Auf Google Maps anzeigen

Eisfeld, Ehrenfeld

Das kleine Lokal erfreut sich großer Beliebtheit bei den Familien in der Nachbarschaft: Kinder tüfteln in der Spielecke und Erwachsene sitzen auf Schaukeln. Auch bei viel Andrang verliert der sympathische Service nicht den Überblick.

Ganz neu seit Mai 2019 gibt es auch einen Ableger des Eisfeld, das „Eisfeldchen“ in Sülz, Zülpicher Straße 303.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 13-19 Uhr, Sa+So 12-20 Uhr

EisfeldHansemannstr. 49Köln-Ehrenfeld0221/96024811

Auf Google Maps anzeigen

Eisdielerin, Ehrenfeld

In Ehrenfeld und seit einiger Zeit auch in der Südstadt verführt die Eisdielerin ihre Gäste mit individuellen Eissorten. Außerdem gibt es im Angebot der Eisdielerin an der Venloer Straße auch leckere Waffeln und Kuchen.

Öffnungszeiten: Di-So: 13 bis 20 Uhr, in der Südstadt ab 14 Uhr

EisdielerinVenloer Straße 40250825 Köln-Ehrenfeld0221- 99300597

Auf Google Maps anzeigen

Zweiter Standort:

Bonner Straße 4050677 Köln

Auf Google Maps anzeigen

Öffnungszeiten: Di-So: 14 bis 19 Uhr

Eismanufaktur Keiserlich, Sülz, Junkersdorf

Neuer Inhalt

Im Sommer schmeckt ein Eis besonders gut. (Symbolbild)

Besitzer Rainer Winter stellt sein Eis ohne künstliche Zusätze her. Alle Zutaten stammen aus kontrollierter Landwirtschaft – frisch aus der Region oder von weit weg. Die Öffnungszeiten variieren je nach Jahreszeit.

Öffnungszeiten (aktuell): Wittekindstr: Mo-Fr 13 bis 19 Uhr Sa-So ab 12 bis 19 Uhr, Kirchweg: Mo bis So 12-18 Uhr

EismanufakturWittekindstr. 4250937 Köln-Sülz

Auf Google Maps anzeigen

und

Kirchweg 13450858 Köln-Junkersdorf

0221-32019229

Auf Google Maps anzeigen

Eislabor, Bonn

Das „Eislabor“ zieht stetig Kunden an, die Schlange wächst schnell bis auf den Bürgersteig. Sitzgelegenheiten gibt es nur wenige auf Bänken draußen, ein kleiner Stehtisch drinnen. Hinter Verkaufstheke und Glasfront sieht man die Produktionsstätte – mehr Transparenz geht kaum. Die Selbstverpflichtung zu qualitativen Produkten und dem Verzicht auf künstliche Farb- und Aromastoffe wirkt hier selbstverständlich.

Öffnungszeiten: Mo-Sa: 11-21; So: 12-21 Uhr

EislaborMaxstraße 1653111 Bonn0228-92687172

Auf Google Maps anzeigen

Ice Cream United, Belgisches Viertel

Dass Lukas Podolski eine Eisdiele in seiner Heimat Köln eröffnet, blieb nicht lange ein Geheimnis. Unter großem Fanandrang und Medienrummel wurde Poldi mit seinem Eis im Belgischen Viertel empfangen. Hier serviert sein Team nicht nur italienische Klassiker, sondern auch einen rot-weißen Effzeh-Becher und den Poldi Burger – Schokoladen- und Haselnusseis im Briochebrötchen. Im Mai 2018 eröffnete eine zweite Eisdiele „Ice Cream United“ am Heumarkt.

Öffnungszeiten: Mo - Do: 11-21 Uhr; Fr+Sa: 12-22 Uhr; So: 13-21 Uhr

Ice Cream UnitedBrüsseler Straße 7150672 Köln

Auf Google Maps anzeigen

und

Ice Cream United 2.0Heumarkt 27-2950667 Köln

Die Reihenfolge der Eiscafés ist willkürlich. Bitte beachten Sie auch weiterhin die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen, halten Sie Abstand und nehmen Sie Rücksicht.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren