FAQHäufig gestellte Fragen zu Rundschau PLUS und Registrierung

Lesezeit 8 Minuten
nab160302_Rundschau_Online_07

Mit rundschau-online.de ist man jederzeit und überall gut informiert.

Sie haben Fragen zur Anmeldefunktion auf rundschau-online.de? Oder Sie kommen möglicherweise nicht weiter, weil etwas nicht so funktioniert, wie Sie es erwarten? Hier haben wir häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt.

Unseren Kundenservice erreichen Sie:

Mo-Fr. 06:00-19:00 Uhr  Sa 06:00-14:00 Uhr Tel.: 0221/925 864 20 E-Mail: abo-kundenservice.koeln@dumont.de

Ausgewählte Inhalte auf rundschau-online.de sind nur gegen Bezahlung zugänglich, andere nur gegen eine Registrierung. Sie erkennen beide Formen daran, dass nur ein Teil des Inhalts nutzbar ist und der Rest von einem sogenannten Layer überdeckt wird.

Häufig gestellte Fragen zum PLUS-Abonnement auf rundschau-online.de

Was bekomme ich als Rundschau-PLUS-Abonnent?

Sie erhalten digital Zugang zu allen exklusiven Inhalten, investigativen Recherchen und Serien der „Kölnischen Rundschau“. Sie lesen die besten Interviews, Analysen der wichtigsten regionalen Nachrichten, Reportagen und Kommentare. Sie erhalten ausführliche Empfehlungen für Ausflüge sowie kompetente Bewertungen der neuen und traditionellen Restaurants in Köln und der Region. Außerdem nehmen Sie als PLUS-Abonnent an hochwertigen Verlosungen und Rabattaktionen teil.

Unsere PLUS-Artikel bieten Ihnen mehr: wertvolle, vertiefte Informationen zu Entwicklungen in Köln und der Region sowie exklusiven Service für Ihre Freizeitgestaltung. 

Warum sind nur manche Artikel kostenpflichtig?

Die meisten überregionalen sowie viele lokale Nachrichten, Polizeimeldungen und Veranstaltungshinweise bleiben kostenlos, denn unser Anspruch als Nachrichtenportal ist es, Sie rund um die Uhr schnellstmöglich über alle wichtigen Geschehnisse zu informieren. Unsere PLUS-Artikel bieten Ihnen darüber hinaus aber noch viel mehr: nämlich wertvolle, vertiefte Informationen zu Entwicklungen in Köln und der Region sowie exklusiven Service für Ihre Freizeitgestaltung. 

Woran erkenne ich, für welche Inhalte ich bezahlen muss?

Sie erkennen die PLUS-Artikel an einem kleinen PLUS-Logo vor der Überschrift des jeweiligen Artikels. PLUS-Artikel werden nicht in voller Länge angezeigt, solange Sie nicht eingeloggt sind.

Wo finde ich als PLUS-Abonnent alle PLUS-Artikel auf einen Blick?

Sie finden alle PLUS-Inhalte sowohl in den jeweiligen Ressorts (zum Beispiel Sport) als auch für den schnellen Überblick in einem eigenen PLUS-Channel, der fest in die Navigation und auf der Startseite integriert ist.

Ich habe mich bereits in der Vergangenheit auf rundschau-online.de mit meiner E-Mail-Adresse und einem Passwort registriert. Kann ich mit diesen Zugangsdaten auch ein PLUS-Abonnement abschließen?

Ja, Sie können Ihre Anmeldedaten weiterhin nutzen. Zusätzlich müssen Sie jedoch einen Plus-Zugang erwerben. Dies ist ganz einfach über unseren Aboshop möglich.

https://abo-shop.rundschau-online.de/kr-plus-zum-vorteilspreis

Ich würde das PLUS-Abo gerne ausprobieren – gibt es einen Rabatt für Einsteiger?

Ja. Im ersten Monat können Sie alle Rundschau-PLUS-Artikel für nur 0,99 Euro testen. Wenn Ihnen das Angebot gefällt, lassen Sie das Abo weiterlaufen und lesen ab dem 2. Monat zum dann gültigen monatlichen Bezugspreis bzw. als Abonnent der gedruckten Zeitung für 4,90 €/Monat bequem weiter.

Kann ich die PLUS-Inhalte auf allen meinen Geräten lesen oder muss ich für jedes einzelne Gerät ein Abo abschließen?

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich auf mehreren Geräten anmelden.

Wie kann ich kündigen?

Bei allen PLUS-Abos ohne Mindestvertragslaufzeit kann zum Ende eines jeden Kalendermonats gekündigt werden. Eine Kündigung muss schriftlich, per E-Mail oder telefonisch bis spätestens 5 Tage vor Monatsende bei uns eingehen. Dazu schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: abo-kundenservice@dumont.de

Muss ich jedes Mal neu bezahlen, wenn ich einen PLUS-Inhalt lesen möchte?

Nein. Ihr Abonnement läuft so lange weiter, bis Sie es kündigen. Während der Laufzeit haben Sie mit ihren Zugangsdaten rund um die Uhr Zugang zu allen PLUS-Inhalten.

Wie kann ich mein PLUS-Abonnement bezahlen?

Bezahlen können Sie per Bankeinzug, Kreditkarte oder Paypal. Ihre Zahlweise wählen Sie ganz bequem während des Bestellprozesses.

Gibt es Vergünstigungen für Zeitungsleser?

Als Leser der gedruckten Zeitung erhalten Sie das Digital-Paket bestehend aus dem E-Paper (der digitalen Kopie der Zeitung) sowie den PLUS-Zugang für nur 4,90 €/Monat zusätzlich zum Abonnementpreis der gedruckten Zeitung. Das Paket können Sie ganz einfach über unseren Aboshop hinzu buchen. Sie können das Angebot zunächst für vier Wochen kostenlos testen: https://abo-shop.rundschau-online.de/taglich-digital-lesen-3

Gibt es Vergünstigungen für E-Paper-Abonnenten?

Als Leser des E-Papers erhalten Sie den PLUS-Zugang gratis dazu. Sie müssen diesen nur einmalig hinzubuchen. Dies können Sie ganz komfortabel über unseren Aboshop möglich.

https://abo-shop.rundschau-online.de/kr-plus-kostenlos

Häufig gestellte Fragen zur Registrierung auf rundschau-online.de

Warum muss ich mich auf rundschau-online.de registrieren?

Sie sind in einem Artikel dazu aufgefordert worden sich anzumelden und fragen sich nun, was es damit auf sich hat? Unser Anmeldeformular erscheint immer dann, wenn Sie aufwändig recherchierte Inhalte lesen oder herunterladen möchten. Wir möchten so den journalistischen Wert dieser Inhalte herausstellen und Sie, unsere Leserinnen und Leser, für diesen Wert sensibilisieren. Ihre Anmeldung ist wichtig für uns, denn damit zeigen Sie uns: Das ist ein lesenswerter Inhalt. Mehr davon! Nach Ihrer Anmeldung, die im Übrigen sehr schnell geht und kostenfrei ist, können Sie wie gewohnt auf alle Inhalte und Aktionen auf rundschau-online.de zugreifen. Schon gewusst? Mit Ihren Anmeldedaten können Sie sich nach einer einmaligen Registrierung ganz bequem für unsere Newsletter anmelden oder an Gewinnspielen teilnehmen. Somit sparen Sie sich die Zeit, jedes Mal aufs Neue ihre Daten einzugeben.

Ihr Login funktioniert übrigens auch auf express.de und ksta.de.

Was bekomme ich, wenn ich mich registriere?

Mit Ihrer Anmeldung haben Sie Zugriff auf alle Inhalte auf rundschau-online.de. Dazu zählen aktuelle Artikel, themenspezifische Dossiers sowie alle archivierten Artikel, die älter als 30 Tage sind. Zudem können Sie mit Ihren Anmeldedaten ganz schnell und bequem an allen Gewinnspielen auf unserem Onlineangebot teilnehmen.

Was kostet mich die Registrierung?

Eine Anmeldung auf rundschau-online.de ist kostenlos. Ihnen entstehen keine Kosten und Sie gehen auch keinerlei Verpflichtung ein.

Was passiert, wenn ich mich nicht registriere?

Falls Sie sich nicht registrieren oder anmelden möchten, können Sie nicht auf Artikel und Inhalte zugreifen, die sich hinter einem Anmeldeformular befinden.

Wie registriere ich mich?

Geben Sie im Registrierungsformular Ihren Namen, Ihre E-Mailadresse sowie ein Passwort ein und bestätigen Sie die Datenschutzbestimmungen. Nachdem Sie das Formular abgesendet haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihre E-Mailadresse bestätigen müssen. Daher ist es wichtig, dass Sie eine reale E-Mail-Adresse eintragen. Nachdem Sie dies getan haben, ist Ihre Registrierung abgeschlossen. Erst dann können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten auf rundschau-online.de anmelden.

Wie melde ich mich an?

Falls Sie sich schon registriert haben, können Sie sich mit Ihrer hinterlegten E-Mailadresse und Ihrem gewählten Passwort über alle Anmeldeformulare auf rundschau-online.de anmelden.

Kann ich nicht für eine längere Zeit eingeloggt bleiben?

Doch. Das geht. Setzen Sie dazu auf der Anmeldeseite den Haken im Feld „Angemeldet bleiben“. Wenn Sie mit mehreren Geräten auf rundschau-online.de surfen, müssen Sie diesen Haken pro Gerät einmal setzen.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

In jedem Anmeldeformular gibt es den Hinweis „Passwort vergessen“. Sobald Sie diesen Link anklicken, können Sie sich eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes zusenden lassen.

Warum muss ich meine Werbeeinwilligung abgeben?

Mit der Werbeeinwilligung geben Sie uns die Erlaubnis, Sie über Angebote und neue Services informieren und kontaktieren zu dürfen. Sie müssen nicht befürchten, dass wir Sie künftig mit unseren Angeboten belästigen. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Ich kann mich nicht registrieren. Woran liegt das?

1. Pro E-Mailadresse können Sie sich nur einmal registrieren. Sollten Sie mit ihrer E-Mailadresse bereits registriert sein, welchseln Sie bitte auf die "Anmelden"-Seite und loggen Sie sich dort ein. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie ganz bequem die Passwort-vergessen-Funktion.

Sollten Sie sich bereits für das E-Paper der Kölnischen Rundschau registriert haben oder einen Login bei der Kölnischen Rundschau oder dem Express haben, können Sie diese Anmeldedaten auch hier nutzen.

2. Falls Sie bereits Anmeldedaten für das E-Paper der Kölnischen Rundschau haben, können Sie diese auch hier nutzen.

3. Um unsere Registrierung durchführen zu können, müssen in Ihrem Browser die sogenannten Drittanbieter-Cookies aktiviert sein. Dies erfolgt in den meisten Browsern im Bereich „Einstellungen“ und dem Reiter „Datenschutz“.

Nach Drücken auf „weiter“ passiert nichts. Woran liegt das?

In seltenen Fällen kommt es zu Fehlern bei der Registrierung. In diesen Fällen laden Sie die Seite in Ihrem Browser erneut. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns gerne: E-Mail: abo-kundenservice.koeln@dumont.de

Die Seite, auf der ich die AGB anhaken soll, verschwindet nicht

Um unsere Registrierung durchführen zu können, müssen in Ihrem Browser die sogenannten Drittanbieter-Cookies aktiviert sein. Dies erfolgt in den meisten Browsern im Bereich „Einstellungen“ und dem Reiter „Datenschutz“ ("Cookies erlauben").

Ich erhalte keine Mail mit Bestätigungslink

Bitte schauen Sie nach, ob die E-Mail mit dem Bestätigungslink im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches eingegangen ist. Falls nicht, kontaktieren Sie uns gerne. E-Mail: abo-kundenservice.koeln@dumont.de

Ich kann mich nicht anmelden, obwohl ich registriert bin. Woran liegt das?

1. Falls Sie schon Anmeldedaten haben, sich aber trotzdem nicht anmelden können, aktualisieren Sie Ihren Browser. Sollte die Anmeldung danach immer noch nicht möglich sein, haben Sie möglicherweise Ihre Anmeldung nicht durch einen Klick auf den Link in der Bestätigungsmail abgeschlossen. Kontaktieren Sie uns gerne: abo-kundenservice.koeln@dumont.de

2. Sollten Sie einen Ad-Blocker verwenden, kann dieser die Ausspielung des Anmeldeformulars verhindern. Deaktivieren Sie in diesem Fall den Ad-Blocker und aktualisieren Sie Ihren Browser.

3. Sollten Sie die Seite mit der AGB- und Datenschutzeinwilligung nicht wegklicken können, lesen Sie den Punkt „Die Seite auf der ich die AGB anhaken soll, verschwindet nicht“.

Wie kann ich die Nutzung meiner Daten widerrufen?

Sie könne der Nutzung Ihrer Daten jederzeit unter abo-kundenservice.koeln@dumont.de widersprechen.

Kann ich meine Daten auch komplett löschen lassen?

Sie können die Löschung Ihrer Daten unter abo-kundenservice.koeln@dumont.de beantragen.

Rundschau abonnieren