Macron hält VersprechenFrankreich verankert Recht auf Abtreibung in Verfassung

Lesezeit 1 Minute
Eine Abtreibungsbefürworterin hält Schilder mit der Aufschrift «Mein Körper, meine Gebärmutter, meine Entscheidung» und «Nie wieder» während einer Demonstration für Abtreibungsrechte vor der Universität La Sorbonne.

In Frankreich haben die Proteste für die Legalisierung von Abtreibungen offenbar Wirkung gezeigt.

Der Premierminister spricht von „moralischer Schuld“: Frankreich ändert seine Verfassung und gewährt das Recht auf Abtreibung. Das gefällt nicht jedem.

Das Recht auf Abtreibung wird künftig in der französischen Verfassung verankert. Die dafür nötige Drei-Fünftel-Mehrheit wurde am Montag in Versailles bei einer Sitzung beider Parlamentskammern erreicht. Nur 72 Abgeordnete stimmten dagegen bei 780 Ja-Stimmen.

Premierminister Gabriel Attal sprach von einer „moralischen Schuld“ gegenüber allen Frauen, die gelitten hätten. „Uns verfolgen das Leiden und die Erinnerung an so viele und so viele Frauen, die jahrzehntelang darunter gelitten haben, nicht frei sein zu können“, betonte er und freute sich über den „erfolgreichen Abschluss eines langen Kampfes“.

Verfassungsänderung in Frankreich: Hunderte Abtreibungsgegner protestieren

Während der Abstimmung versammelten sich mehrere Hundert Abtreibungsgegner in der Nähe des Kongresses in Versailles, um gegen die Verfassungsänderung zu protestieren. Auch die katholische Kirche machte deutlich, dass sie Abtreibungen weiterhin ablehnt. Die Päpstliche Akademie für das Leben teilte laut dem Sender BFMTV mit: „Im Zeitalter der universellen Menschenrechte kann es kein „Recht“ geben, ein menschliches Leben zu vernichten.“

Bereits seit 1975 sind Abtreibungen bis zur zehnten Schwangerschaftswoche in Frankreich straffrei. Mittlerweile können Schwangere in Frankreich bis zur 14. Woche abtreiben, die Kosten übernimmt die Krankenkasse. (dpa)

Rundschau abonnieren