Neuer Biergarten in BedburgEin kühles Bier direkt am Wasser

Ein neuer Biergarten entsteht zurzeit direkt an der Erft in der Bedburger Innenstadt. Noch im April soll eröffnet werden. (Foto: Graf)
Copyright: Lizenz
Bedburg – Ein kühles Bier oder ein Steak vom Grill direkt an der Erft genießen, das wird in diesem Sommer erstmals in der Bedburger Innenstadt möglich sein. Wenn alles glatt läuft, eröffnet noch diesen Monat ein neuer Biergarten unweit der Brücke neben dem ehemaligen Toom-Markt.
Derzeit wird auf einem Ausleger aus Beton der Holzboden verlegt. Bis Mitte kommender Woche sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein und im Anschluss der Küchencontainer geliefert werden, sagt Wilfried Kopitzke, der vom künftigen Betreiber, der Kerpener "Sport und Spass Event GmbH", mit den Planungen betraut wurde. Noch im Laufe des Aprils soll Eröffnung gefeiert werden.
Rund 50 Gäste werden dann in der neuen Außengastronomie Platz finden. Gereicht werden gekühlte Getränke und Grillgerichte. Geöffnet ist, je nach Wetterlage, bis Ende September oder sogar in den Oktober hinein. In der direkt daneben liegenden Pumpstation werden die Toiletten untergebracht sein.
Wochentags sind Biergarten-Besucher in der Zeit von 11 bis 22 Uhr willkommen, am Wochenende und an Feiertagen von 9 bis 22 Uhr. Pro Schicht werden sich laut Planer Wilfried Kopitzke stets zwei bis drei Mitarbeiter um die Gäste kümmern. Das Service-Team stehe soweit, man sei jedoch noch auf der Suche nach Ergänzungskräften.
Mit dem neuen Angebot wolle man unter anderem die Bedburger Innenstadt aufwerten, erläutert Kopitzke. "Aber auch unser Freizeitangebot an der Erft ausbauen." Der Betreiber organisiert seit einiger Zeit Kajak- und Rafting-Touren auf der Erft, die in Bergheim starten und zum Teil in Bedburg enden. Für die Teilnehmer bietet der Biergarten eine neue Möglichkeit, das Freizeitvergnügen abzuschließen. Doch auch bei der Stadt freut man sich über die Ergänzung der bestehenden Außengastronomie, wie etwa der rund um den Marktplatz. Man habe die Sache gerne bei der Planung unterstützt, "auch um eine weitere Attraktivität in der Innenstadt erreichen zu können", sagt Stadtsprecher Alexander Koehl.
Ganz wichtig dabei: Der neue Biergarten kollidiere in keiner Weise mit der nebenan geplanten Großinvestition Neue Mitte.