Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Olaf Lindner neuer Chef der GSG 9

Lesezeit 1 Minute

SANKT AUGUSTIN. Wachwechsel bei der Elitetruppe: Die GSG 9 hat seit gestern einen neuen Leiter. Der scheidende Bundesinnenminister Otto Schily ernannte den 39-jährigen Olaf Lindner zum Chef der Anti-Terror-Einheit der Bundespolizei, die am Flugplatz Hangelar stationiert ist. Lindner hatte seit fünf Jahren das Amt des stellvertretenden GSG 9-Chefs inne und baute im vergangenen Jahr in Afghanistan die Polizeiausbildung mit auf.

Schily lobte die „Besonnenheit und Entschlossenheit“ Lindners, der den 50-jährigen Friedrich Eichele ablöst. Eichele führte die GSG 9 sieben Jahren lang und wurde von Schily zum Vizepräsidenten des Bundespolizeipräsidiums Mitte in Fuldatal befördert.

Der Besuch in Hangelar war eine der letzten Amtshandlungen des sozialdemokratischen Innenministers. Er wird in Kürze in den Arabischen Emiraten eine Sicherheitsmesse eröffnen und in den USA die Leo-Baeck-Medaille erhalten, bevor er sich in Washington verabschiedet und - voraussichtlich am 23. November - Wolfgang Schäuble die Amtsgeschäfte übergibt. (coh)