Rewe-Logo hat den Petz-Bär verdrängt
HENNEF. Alteingesessene sagen auch heute noch: Ich geh zur ,Groka einkaufen, obwohl der Supermarkt an der Bismarckstraße schon lange Petz-Markt heißt. Und seit Montag hat auch dieser Name ausgedient, ist der freundliche Petz-Bär in den Aufenthaltsraum verbannt worden. In großen Lettern prangt jetzt Rewe:XL über dem Eingang, wobei die Petz Märkte GmbH, eine Rewe-Tochter, weiterhin Geschäftsinhaberin ist.
3000 Supermärkte
über Nacht umgetauft
Über Nacht, so die Rewe Group in einer Pressemitteilung, habe man bundesweit 3000 Supermärkte, die vormals Petz, Minimal, HL, Stüssgen oder Otto Mess hießen, umbenannt. Das neue Rewe: XL- Logo sei modern und zukunftsweisend. Die Sortimente sollen im Hinblick auf Qualität und Preis-Leistungsverhältnis verbessert und noch enger auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet werden.
In der Hennefer Filiale sind 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Aushilfen beschäftigt. Je weiter die Woche fortschreitet, desto mehr Kunden kommen nach Beobachtung von Marktleiter Erhard Weber. Von rund 800 am Montag steige die Zahl bis auf 1300 bei Einkaufende am Samstag. Bewährt habe sich mittlerweile die lange Öffnungszeit am Samstag bis 20 Uhr. Vor allem in der letzten halben Stunde kämen noch einmal viele Kunden.
Die Tage des Lebensmitteleinkaufs inmitten des Wohnviertels nördlich der Frankfurter Straße sind allerdings gezählt. Der Petz-. . . pardon, Rewe:XL-Markt zieht voraussichtlich im Frühjahr 2008 um. Am neuen Standort an der Bröltalstraße, vor der Autobahnunterführung, soll im März nächsten Jahres mit dem Bau begonnen werden. Der neue Markt wird mit über 2300 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 800 Quadratmeter größer als die jetzige Niederlassung an der Bismarckstraße sein. (kh)