WESSELING. Das geplante Tempolimit auf der Autobahn 555 im Bereich von Wesseling soll in etwa drei Wochen eingerichtet werden. Das teilte gestern der stellvertretende Leiter der Kölner Niederlassung des Landesbetriebs Straßenbau NRW, Jürgen Hermanns, mit.
Nachdem der Petitionsausschuss des Landtages aus Lärmschutzgründen eine Geschwindigkeitsbeschränkung beschlossen hatte, legte die Bezirksregierung die Höchstgeschwindigkeit in dem betreffenden Abschnitt auf 100 km / h tagsüber und außerdem auf 80 km / h in den Nachtstunden fest.
Zur Umsetzung des Tempolimits müsse der Landesbetrieb Straßenbau jetzt die erforderliche Beschilderung bereitstellen, so Hermanns. Vorgesehen sei, im Bereich Wesseling einen so genannten Geschwindigkeitstrichter einzurichten, wobei die Fahrzeuge auf der Autobahn schrittweise über Tempo 120 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 100 beziehungsweise 80 km / h in der Nacht gebracht werden sollen. (gj)