Abo

Unfall in NRWLkw kracht in Autobahn-Unterführung – A4 Richtung Köln stundenlang gesperrt

2 min
Trümmerteile liegen auf einer Straße. Ein Lkw ist mit seinem Kranarm gegen die Decke einer Unterführung der A4 bei Aachen gestoßen.

Trümmerteile liegen auf einer Straße. Ein Lkw ist mit seinem Kranarm gegen die Decke einer Unterführung der A4 bei Aachen gestoßen.

Die A4 ist bei Aachen stundenlang in Richtung Köln gesperrt worden. Das lag an einem Unfall, der sich aber nicht auf der A4 ereignete.

Mit seinem Kranarm ist ein Lkw bei der Fahrt durch eine Unterführung der Autobahn 4 in Aachen an die Decke gestoßen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Kranarm bei der Fahrt nicht eingefahren.

Kran kracht in A4-Autobahnbrücke: Herabfallende Trümmerteile treffen Auto

Durch herabfallende Trümmerteile wurde ein entgegenkommendes Auto des Lkws beschädigt, wie eine Sprecherin der Polizei schilderte. Verletzte hat es bei dem Verkehrsunfall nach den ersten Erkenntnissen aber nicht gegeben. 

An der Decke einer Unterführung der A4 bei Aachen ist ein Rohr der Entwässerung beschädigt.

An der Decke einer Unterführung der A4 bei Aachen ist ein Rohr der Entwässerung beschädigt.

Der Unfall hatte auch Folgen für den Autobahnverkehr: Die A4 musste zwischen dem Grenzübergang Vetschau und der Anschlussstelle Aachen-Laurensberg in Richtung Köln stundenlang gesperrt werden, wie die Autobahn GmbH mitteilte. 

Straße unter Autobahnbrücke nach Lkw-Unfall weiter gesperrt

Das Bauwerk ist laut der Autobahn GmbH nach dem Verkehrsunfall auf Schäden untersucht worden. Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei ist ein an der Decke verlaufendes Entwässerungsrohr der Autobahn beschädigt worden.

Die Roermonder Straße blieb nach der Freigabe für die Autobahn 4 zunächst noch weiter gesperrt. Ersten Einschätzungen zufolge könne die Sperrung voraussichtlich erst am Freitag erfolgen. Verkehrsteilnehmende wurden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Auch der Linienbus-Verkehr musste eine andere Route nehmen.

In Höhe Eifeltor führt die Stadt Köln inzwischen Geschwindigkeits- und Gewichtskontrollen auf der A4 durch. Die Kontrollen finden in beiden Richtungen statt, teilte die Stadt mit. Hintergrund sind Schäden an einer Brücke über Bahnschienen, die behoben werden müssen, und aufgrund derer der Streckenbereich von der Unfallkommission „Autobahn“ als Gefahrenstelle eingestuft wurde.(jv/dpa)