Bonner InnenstadtWetter verhindert geplanten Start des Verkehrsversuchs auf der Adenauerallee

Lesezeit 2 Minuten
Warnleuchte an einer Baustelle auf der Straße.

Der geplante Verkehrsversuch auf der Adenauerallee muss verschoben werden. Grund dafür ist das schlechte Wetter. (Symbolbild)

Das nasse und kalte Wetter machte es bisher unmöglich, Markierungen anzubringen. Wann der Versuch starten kann, ist noch nicht klar.

Der Verkehrsversuch auf der Adenauerallee kann nicht wie geplant beginnen. Ursprünglich war gedacht, den auf drei Monate angelegten Versuch, am 23. Februar zu beginnen. Doch das schlechte Wetter macht der Stadt und dem Bauunternehmen einen Strich durch die Rechnung, wie die Stadt Bonn in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Zum aktuellen Zeitpunkt fehlen noch Markierungen zwischen dem Abschnitt Süden/Bad Godesberg in Fahrtrichtung Koblenzer Tor. Bei dem anhaltenden schlechten Wetter können die Markierungen nicht angebracht werden. Es darf weder zu nass noch zu kalt sein, wie die Stadt Bonn erklärt. Es sei derzeit zwar nicht zu kalt, aber zu nass auf den Straßen.

Verkehrsversuch Bonn: Wetter lässt keine Prognosen zu

Wann genau die Markierungen endgültig angebracht werden, kann die von der Stadt beauftragte Firma noch nicht sagen. Die Wettervorhersage lässt derzeit keine genaue Prognose zu. Die Arbeiten werden je nach Wetterlage spontan fortgesetzt. Sobald die Markierungen vollständig angebracht sind, wird die Stadtverwaltung einen neuen Termin für den offiziellen Beginn des Verkehrsversuchs bekannt geben. Zu beachten ist: Die Markierungen erlangen ihre Gültigkeit erst, sobald sie vollständig angebracht sind. Auswirkungen auf die Straßenverkehrsvorschriften haben sie daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Adenauerallee Bonn: Hintergrund zum Verkehrsversuch

Für den Verkehrsversuch wird in beiden Fahrtrichtungen der jeweils rechte Fahrstreifen in einer Breite von 2,70 Metern für den Radverkehr mit beleuchteten Leitbaken im Abstand von fünf bis zehn Metern und einer durchgezogenen gelben Markierung abgetrennt. Für den Kfz-Verkehr bleibt eine Fahrspur mit einer Breite von 3,50 Metern.

Ab Juni 2024 werden auf der Adenauerallee in der Bonner Innenstadt die Entwässerungskanäle und die Fahrbahndecke saniert. Danach muss die Straßenführung neu eingeteilt werden. Es soll je Fahrtrichtung eine Fahrspur für den Kfz-Verkehr zuzüglich notwendiger Abbiegespuren sowie eine baulich getrennte Fahrspur für den Radverkehr geben. Eine sogenannte „Protected Bike Lane“. Diese neue Verkehrsführung soll in dem geplanten dreimonatigen Versuch getestet werden.

Rundschau abonnieren