Neue Skulptur eingeweihtEin Schild für den Broichpark in Alfter

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Peter Kaluza, Volker Helwich und Kai Gode (v. l.) präsentieren die Broichpark-Skulptur.

Alfter – Kai Gode geht regelmäßig im Broichpark, mitten in Alfter, spazieren. Vor einigen Monaten kam der Psychotherapeut, der in Alfter eine Praxis betreibt, mit Volker Helwich, Sprecher der Broichpaten, ins Gespräch. Vielen Bürgern sei gar nicht bewusst, um welchen Park es sich dort überhaupt handele, erklärte Helwich. So kam die Idee auf, ein „offizielles Schild“ aufzustellen. Dabei sollte es aber kein schnödes Hinweisschild werden. Kai Gode kreierte eine besondere Holzskulptur, die er selbst entwarf. Sein Vater Paul Kaluza, eigentlich in Brühl Rechtsanwalt, ist Hobbyhandwerker und schnitzte die Holzfigur. Das Schild wurde anlässlich des Tages des offenen Denkmals im Broichpark feierlich von Volker Helwich enthüllt.

Damit die Skulptur auch Kinder anspricht, hatte Gode bewusst bunte Buchstaben gewählt. Der kleine Wasserlauf symbolisiert die Gewässer, die durch den Park fließen, der Baum steht für die Parklandschaft und die Ente für die „Parkbewohner“. Zudem hatten die Besucher Gelegenheit, sich das alte Pumpenhäuschen im Broichpark anzuschauen. Dieses hatten die Paten seit 2012 restauriert und freigelegt. 2020 waren die Arbeiten abgeschlossen, im vergangenen Jahr am Denkmaltag konnte das Häuschen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Der Wasserbehälter am Kuckstein

Neuer Inhalt

Der renovierten Hochbehälter in Alfter. Volker Helwich von den Broichpaten erzählt von der Geschichte des Reliktes.

Seit 2016 kümmern sich die Broichpaten auch um den Wasserbehälter am Kuckstein direkt am Alfterer Gemeindefriedhof. Über Jahre war dieses Relikt der örtlichen Trinkwasserversorgung, das zwischen 1920 und 1930 gebaut wurde, zugewuchert mit Efeu und Brombeerranken. Vermutlich bis in die sechziger Jahre hinein wurden in dem Behälter mit einem Fassungsvermögen von 250 Kubikmetern Trinkwasser die Bürger versorgt. Mittlerweile ist das Bauwerk freigelegt und restauriert, so dass Interessierte  am Sonntag den Wasserbehälter ebenfalls besichtigen konnten.

Der Broichpark ist rund 4000 Quadratmeter groß und liegt ein wenig versteckt an der Bachstraße unweit des Alfterer Ortskerns. Er ist vom Herrenwingert über die Lukasgasse am Gasthaus „Spargel Weber“ vorbei innerhalb von zehn Minuten fußläufig erreichbar. Ruhebänke,  alter Baumbestand,  zwei Teiche, ein Bachlauf und viele Quellen laden ein zum Verweilen. Der Name „Broich“ steht für „Bruch“ und bedeutet „ein mit Büschen und Bäumen bewachsenes Sumpfgebiet.“ In der heutigen Form wurde der Park in den 1960er Jahren von der Gemeinde Alfter angelegt.

Rundschau abonnieren