FahrraddiebstahlJugendliche aus Bad Honnef bieten geklautes Rad im Internet an

Symbolbild
Copyright: dpa
Bad Honnef/Unkel – In einer gemeinsamen Aktion haben Beamte der Polizeiinspektion Linz (Rheinland-Pfalz) und des Polizeipräsidiums Bonn zwei mutmaßliche Fahrraddiebstähle aufgeklärt. Auf zwei Jugendliche – 14 und 15 Jahre alt – kommen nun Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls beziehungsweise der Hehlerei zu.
Mitte Februar war einem 25-Jährigen in Unkel sein Mountainbike gestohlen worden. Am Montag entdeckte der Mann es auf einer Internetplattform, ging zum Schein auf das Kaufangebot ein und informierte die Polizei in Linz.
Zweites hochwertiges Rad wurde sichergestellt
Gemeinsam gingen Opfer und Beamte zum vereinbarten Übergabeort in Bad Honnef, teilte die Linzer Polizei am Dienstag mit. Dort stieß man tatsächlich auf das Mountainbike des 25-Jährigen, der es zurück bekam. Angeboten worden war es laut Polizei durch die beiden Jugendlichen, gegen die nun ermittelt wird.
Ein zweites hochwertiges Rad, das das Duo ebenfalls anbot, wurde an der Wohnanschrift des 15-Jährigen sichergestellt, weil laut Polizei kein glaubhafter Eigentumsnachweis erbracht werden konnte. In diesem Fall ermittelt die Bonner Polizei weiter. (csc)