„Unschätzbarer Wert“Kreisarchiv Bad Honnef beherbergt Fotosammlung von Günter Groote

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Personen sichten Negative in einer Klarsichthülle.

Sichten einige Negative des Fotografen Günter Groote: (v.l.) Wilhelm Birenfeld, Vorsitzender des Bad Honnefer Vereins Gutenberghaus, und Thomas Wagner, Kulturdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.

Rund 76.000 Negative umfasst die Sammlung des Fotografen Günter Groote. Nun soll diese sorgfältig digitalisiert werden.

„Von unschätzbarem Wert für die Geschichte des Rhein-Sieg-Kreises und der Region“ ist nach Einschätzung von Kulturdezernent Thomas Wagner der fotografische Nachlass von Günter Groote. Der Fotograf, der 50 Jahre lang das Leben in seiner Heimatstadt Bad Honnef dokumentierte, aber auch in Königswinter und im ganzen Siebengebirge im Einsatz war, hatte seinen „visuellen Schatz“ 2014 – drei Jahre vor seinem Tod im Alter von 88 Jahren – dem Bad Honnefer Verein Gutenberghaus vermacht. Und der hat sich jetzt mit dem Kreisarchiv einen professionellen Partner an die Seite geholt.

Sage und schreibe 76.000 Negative sollen von den Experten um Kreisarchivarin Claudia Maria Arndt und ihrer Medien-Fachangestellten Josephine Mauden künftig sachgerecht gelagert sowie digitalisiert und in der Archivdatenbank inhaltlich erfasst werden.

Das Eigentum und die Nutzungs- und Verwertungsrechte verbleiben beim Verein Gutenberghaus. Das sieht der sogenannte Depositalvertrag vor, den Claudia Maria Arndt und Wilhelm Birenfeld, Vorsitzender des Vereins Gutenberghaus, unterzeichnet haben.

Von der Goldhochzeit über das Schützenfest bis zu Ausgrabungen in der Bad Honnefer Pfarrkirche St. Johann Baptist – Günter Groote hat für die damalige Honnefer Volkszeitung (HVZ) und den Bonner General-Anzeiger so ziemlich jedes Ereignis zwischen 1953 und 2003 festgehalten.

Seine „einzigartige Sammlung“ (Birenfeld) vermachte er 2014 dem Verein Gutenberghaus, der seit 2020 zwei Räume in der ehemaligen Konrad-Adenauer-Schule nutzen kann. Schnell sei man aber zu der Erkenntnis gekommen, dass die sichere dauerhafte Aufbewahrung und die Digitalisierung die Möglichkeiten des Vereins übersteigen, so Wilhelm Birenfeld.

Der Verein Gutenberghaus und das Kreisarchiv kümmern sich um Nachlass des Fotografen Günter Groote.

Der Verein Gutenberghaus und das Kreisarchiv kümmern sich um Nachlass des Fotografen Günter Groote.

Die Vereinsmitglieder Christa Dohmann und Lieselotte Busch haben in mühevoller Arbeit 76.000 Negative in einer Excel-Tabelle erfasst. Als Grundlage dienten laut Verein Grootes Beschriftungen auf den Hüllen. Dennoch steckt nach Aussage der Kreisarchivarin mehr Recherche hinter dem Projekt als gedacht. Beispielsweise kann die Personensuche recht aufwändig werden, wie Josephine Mauden berichtete. Je älter die Aufnahmen, desto weniger Informationen finden sich im Internet.

Mauden schätzt, dass am Ende rund 8500 Datensätze zusammenkommen (zu vielen Ereignissen gibt es mehrere Aufnahmen). Rund zehn Datensätze könne man Tag erfassen. Und mit den 76.000 Negativen ist nicht Schluss. Laut Birenfeld harren noch einige Tausend weitere Negative der Bearbeitung.

Rundschau abonnieren