Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bergung erst am DienstagMülllaster kippt in Bad Honnef in Mühlengraben

Lesezeit 1 Minute
Müllwagen kippt um

Geborgen werden kann das rund 19 Tonnen schwere Gefährt erst am Dienstag.

Bad Honnef-Aegidienberg – Bei einem Unfall mit einem Müllwagen sind am Montagmorgen die beiden Fahrzeuginsassen verletzt worden. Das Gefährt geriet auf dem schmalen Finkenhardtweg auf den durch Regen aufgeweichten Rand einer Böschung, rutschte ab und blieb auf der Seite im Mühlengraben liegen, einem kleinen Bach, der Fischteiche mit Wasser versorgt.

Der Fahrer (32) und der Beifahrer (56) konnten sich selbst befreien, wurden laut Feuerwehr aber beide vorsorglich ins Krankenhaus gebracht; nach Angaben der Polizei wurde der 56-Jährige schwerer verletzt. Kraftstoff trat entgegen erster Befürchtungen nicht aus, wohl aber geringe Mengen Öl, womöglich Hydrauliköl. „Der Tank ist absolut dicht“, sagte Feuerwehrsprecher Björn Haupt. Die Feuerwehrleute brachten Ölsperren aus und setzten Bindemittel ein. Die Fische in den Teichen seien nicht in Gefahr.

Geborgen werden kann das rund 19 Tonnen schwere Gefährt erst am Dienstag. Die Spezialfirma muss laut Haupt für den Einsatz eines Krans auf rund 20 Meter Länge den Boden auf zwei bis drei Meter Tiefe abtragen und ihn mit Schotter befestigen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 50.000 Euro. Die Feuerwehren aus Aegidienberg und Eudenbach waren mit bis zu 39 Kräften vor Ort, Rettungsdienst, Polizei und Ordnungsamt mit zehn Leuten. (csc) Fotos: Klodt