Abo

Bauprojekte in RhöndorfBad Honnef unternimmt neuen Anlauf für Ex-Penaten-Gelände

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Wohnungen und ein Nahversorger sollen auf dem ehemaligen Penaten-Gelände verwirklicht werden. 

Bad Honnef – Die Bonava hat bei ihrem Rhöndorfer Wohnbauprojekt „Rheintalgärten“, das den Bau von vier Gebäuden mit insgesamt 31 Wohnungen an der Konrad-Adenauer-Straße vorsieht, bisher fünf verkauft. Zwei weitere seien reserviert. „Damit sind wir zufrieden“, heißt es in einer Mitteilung der Bonava GmbH, „wenngleich viele Interessenten aktuell beim Kauf zögern“. Gründe dafür seien die deutlich gestiegenen Finanzierungszinsen und die generelle Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung. Man rechne jedoch damit, dass die Nachfrage wieder anziehe.

Das Wohnungsprojekt im Herzen Rhöndorfs ist in der Bürgerschaft – auch wegen eines generellen Baubooms im Ort – umstritten. Die noch verfügbaren Wohnungen kosten laut Bonava-Homepage zwischen 352.000 und rund einer Million Euro. Die Baugrube für die zentrale Tiefgarage ist nach Firmenangaben fertig, im Januar soll es eine offizielle Grundsteinlegung geben.

Nahversorger statt Vollsortimenter 

Unterdessen unternehmen Rat und Verwaltung einen neuen Versuch, das seit rund 20 Jahren brach liegende ehemalige Penaten-Gelände in Rhöndorf doch noch zu entwickeln. Neben einer Wohnbebauung im Norden des rund ein Hektar großen Areals soll im Süden die Voraussetzung für die Ansiedlung eines Nahversorgers geschaffen werden, womit der zwischenzeitlich lange vorgesehene Vollsortimenter mit bis 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche (plus Getränkemarkt) endgültig vom Tisch ist.

Der Planungsausschuss leitete kürzlich durch mehrere formale Schritte die Neuausrichtung für das einstige Werksgelände ein, für den auch mal ein „Businesspark“ (also ein Bürostandort) im Gespräch war. Der Ausschuss beschloss ein Verfahren zu starten, um den „Bebauungsplan 27 (Penaten-Gelände)“ und dessen zweite Änderung aufzuheben. Gleichzeitig beschloss er die Aufstellung einer dritten Änderung. Deren Ziel sei die Schaffung von Planungsrecht für einen Nahversorger sowie von Wohnraum, so Bad Honnefs Stadtplaner Dirk Wiehe.

Anwohner-Klage erfolgreich

Gegen die auf Grundlage der zweiten Änderung erteilten Baugenehmigungen hatten Anwohner erfolgreich geklagt. Nach Einschätzung des Verwaltungsgerichts war der Bebauungsplan fehlerhaft. Eine Berufung gegen die Entscheidung hat die Stadtverwaltung zurückgezogen. Mit der dritten Änderung solle, so die Sitzungsvorlage, eine Rechtsgrundlage geschaffen werden für Wohnen und für eine „infrastrukturelle Versorgung“ des Ortsteils Rhöndorf in Form eines „nicht großflächigen Einzelhandelsbetriebs“.

Angrenzend an die Brachfläche sind entlang des Mühlenwegs im Westen und Süden vor einigen Jahren Wohnhäuser entstanden. Zur Rhöndorfer Straße hin wurde im ehemaligen Penaten-Gebäude das Seniorenheim „Haus am Drachenfels“ verwirklicht. Für zwei Mehrfamilienhäuser auf den nördlichen Flächen des Penaten-Areals gibt es laut Fabiano Pinto, Geschäftsbereichsleiter Städtebau, bereits positive Bauvorbescheide.

Rundschau abonnieren