Erneuerbare EnergienCDU will Windräder für Bad Honnef prüfen lassen

Lesezeit 1 Minute
Ein Windrad steht auf einer Anhöhe.

Ein Windrad steht auf einer Anhöhe in Hessen. Die Bad Honnefer CDU will Windkraft auch für die eigene Kommune prüfen lassen.

Die CDU will vom Energieversorger BHAG in Bad Honnef prüfen lassen, ob sich die Aufstellung zweier Windräder nahe der Ortschaften Wülscheid oder Orscheid umsetzen lassen könnte.

Geht es nach der CDU-Fraktion im Bad Honnefer Stadtrat, dann soll der städtische Energieversorger Bad Honnef AG (BHAG) eine Machbarkeitsstudie erstellen, um die Möglichkeiten auszuloten, ob zwei Windkraftanlagen bei Orscheid und Wülscheid errichtet werden können.

Die CDU will damit nach eigenen Angaben eine Anregung von Dr. Markus Brüne (Lanuv) aufgreifen. Er hatte bei der Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes die Möglichkeiten erneuerbarer Energien in Bad Honnef beleuchtet und ein großes Potenzial bei der Fotovoltaik gesehen. Laut Mitteilung der Stadtverwaltung bezeichnete er aber auch zwei Windräder südöstlich von Wülscheid oder Orscheid als theoretisch möglich.

Bisher wird in Bad Honnef keine Windenergie erzeugt

Die CDU verweist auf die Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine; auch Bad Honnef müsse sich „hinsichtlich der Versorgung mit Energie diversifiziert“ aufstellen. Bisher werde im Stadtgebiet keine Windenergie erzeugt.

Der Antrag, der auch eine Abstimmung mit den Nachbarkommunen vorsieht, liegt nächste Woche Donnerstag, 17. November, dem Stadtrat vor (Beginn: 19 Uhr; Bürgerhaus Aegidienberg). In Unkel waren Pläne für einen Windpark mit zuletzt fünf Anlagen auf dem Asberg nach einem Proteststurm im Jahr 2016 wieder gestoppt worden.

Rundschau abonnieren