Abo

AufgeflogenBetrüger am Telefon in Bonn treffen auf aufmerksame Opfer

1 min
Eine ältere Person hält sich ein Handy ans Ohr.

Telefonbetrug (Symbolbild)

Die Bonner Polizei warnt vor Trickbetrügern am Telefon. In zwei Fällen sind die Täter jetzt an aufgeklärte Bürgerinnen und Bürger geraten.

Die Polizei Bonn warnt, dass derzeit wieder Telefonbetrüger in der Region aktiv sind. In den vergangenen Tagen wurden zwei Fälle angezeigt, bei denen die Betroffenen den Betrug rechtzeitig erkannten.

In der Nacht von Sonntag auf Montag (6. August) wurde eine 63-jährige Frau aus Bonn per SMS von einer unbekannten Nummer kontaktiert. Die Person gab sich als Tochter der Bonnerin aus und bat um Kontaktaufnahme. Diese ignorierte die Nachricht – da sie keine Tochter hat.

Telefonbetrug: Auf die Details kommt es an

Am 4. Juli um die Mittagszeit rief eine Frau einen 61-jährigen Mann über das Festnetz an. Sie gab sich ebenfalls als Tochter des Angerufenen aus und erzählte „Papa“ schluchzend von einem Verkehrsunfall. Dieser ging zunächst auf die Anruferin ein, nannte aber einen falschen Vornamen.

Als die Betrügerin darauf einging, antwortete er, dass er keine Tochter mit diesem Namen habe. Daraufhin fluchte die Anruferin frustriert und legte auf.

Die Bonner Polizei ermittelt in beiden Fällen. (odd)