Bewohner tödlich verletztFeuerwehr löscht Brand in Bornheimer Mehrfamilienhaus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

In einer Erdgeschosswohnung in der Schebenstraße ist am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen.

Bornheim-Merten – Aus bisher noch nicht geklärter Ursache ist in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schebenstraße am Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Dabei erlitt eine Person tödliche Verletzungen. Es war gegen 5:20 Uhr, als der Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises einging.

Als wenig später die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort eintrafen, standen in der ersten Etage noch viele Personen, auch Kinder, am Fenster und warteten auf Hilfe. Dicker Rauch quoll aus den Fenstern auf der Rückseite des Hauses. Schnell konnten die Feuerwehrleute unter der Einsatzleitung von Helmut Ost alle Personen des oberen Stockwerks unverletzt ins Freie führen. Andere Bewohner waren bereits vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus gelaufen. Im schweren Atemschutz öffneten die Feuerwehrleute dann die Erdgeschosswohnung in der das Feuer ausgebrochen war, um mögliche Personen zu retten und um das Feuer zu bekämpfen.

„Für den Bewohner kam jedoch jede Hilfe zu spät“, sagte Bornheims Feuerwehrsprecher Ulrich Breuer. Das Feuer habe man schnell löschen können. Kurz nach sieben Uhr konnten Helmut Ost die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Alle anderen Bewohner durften zurück in ihre Wohnungen. Noch am Samstagmorgen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Rundschau abonnieren