Abo

Alarm in TiefgarageBornheimer Feuerwehr wegen Qualm im Großeinsatz

1 min
Feuerwehrleute stehen vor dem Wohnkomplex.

Feuerwehrleute vor der betroffenen Tiefgarage.

In Roisdorf drang am Montagmittag Qualm aus einer Tiefgarage. Doch die Wehrleute fanden kein Feuer vor.

Großeinsatz für die Feuerwehren aus Bornheim und Alfter: In Roisdorf wurde am Montagmittag ein Feuer in einer Tiefgarage gemeldet. Doch es handelte sich um einen Fehlalarm.

Anruferinnen und Anrufer hatten gegen 12.50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus der Tiefgarage eines Wohnkomplexes an der Adenauerallee gemeldet. Die Feuerwehren aus Bornheim und Alfter rückten mit 67 Einsatzkräften aus. „Bei einem Tiefgaragenbrand gehen wir immer vom Worst Case aus, da kann man nicht erst mal gucken und Kräfte nachholen, sondern muss direkt mit großer Anzahl vor Ort sein, weil Menschen in Gefahr sein könnten“, sagte Ulrich Breuer, Pressesprecher der Bornheimer Feuerwehr.

Als die Feuerwehr am Einsatzort in der Trierer Straße eintraf, war der Rauch allerdings verschwunden. „Vermutlich hat jemand ein Motorrad gestartet, wodurch Öl verbrannt wurde. Das sorgte kurzzeitig für die starke Rauchentwicklung“, sagte Breuer. „Einen offenen Brand gab es nicht.“ Die Feuerwehr lüftete die Tiefgarage, dann war der Einsatz beendet.