Update

Brand in Merten
Großeinsatz am Vereinsheim des SSV – Anbau in Flammen

Lesezeit 3 Minuten
Die Bornheimer Feuerwehr beim Großeinsatz in Merten.

Feuerwehrleute stehen vor dem brennenden Vereinsheim.

Auf dem Gelände des Landesligisten hat es am Mittwoch ein Feuer gegeben. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus verhindern.

Für einen Großeinsatz der Feuerwehr hat am Mittwochvormittag ein Brand auf dem Vereinsgelände des Spiel- und Sportvereins (SSV) Merten gesorgt. Die Flammen zerstörten einen Anbau, griffen dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr aber nicht aufs Hauptgebäude über. Bei dem Landesligisten ist man froh, dass niemand verletzt wurde.

Um 11.40 Uhr waren die Einsatzkräfte unter Leitung von Wehrleiter Wolfgang Breuer zunächst zu einer unklaren Rauchentwicklung am Sportplatz gerufen worden. Weitere Anrufer berichteten der Leitstelle, dass es am Vereinsheim brenne. Noch auf der Anfahrt ließ Breuer weitere Einheiten anfordern, die Alarmstufe wurde auf Vollalarm erhöht.

Brand beim SSV Merten zerstört Anbau des Vereinsheims

Als die Feuerwehr ankam, schlugen Flammen aus dem Anbau des Vereinsheims. Rasch bauten die Einsatzkräfte eine Löschwasserverbindung auf, brachten die Drehleiter in Position. Insbesondere die Rückseite des Vereinsheims wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. „Durch eine Riegelstellung konnten wir den Überschlag der Flammen auf das Hauptgebäude verhindern“, sagte Einsatzleiter Breuer. Im gesamten Rüttersweg war der Brandrauch wahrnehmbar.

Der Löscheinsatz zeigte rasch Wirkung, die 64 Wehrleute bekamen die Flammen binnen kürzester Zeit unter Kontrolle. Sie trugen zerschmolzene Getränkekisten und Sportplatz-Equipment nach draußen und löschten es ab. Außerdem lüfteten die Feuerwehrleute das Vereinsheim.

Eine Frau steht vor Brandschutt.

Agi Olligschläger-Lödel, 2. Vorsitzende des Vereins, ist froh, dass niemandem etwas passiert ist.

Mit sorgenvoller Miene blickte Agi Olligschläger-Loedel auf die Bescherung. Die 2. Vorsitzende des SSV Merten war am Vormittag per Anruf darüber informiert worden, dass es am Sportplatz brenne. „Ich bin direkt losgefahren, habe die Waldwege genommen, weil schon alles blockiert war. Die Feuerwehr war schon da und hatte mit den Löschmaßnahmen begonnen“, sagte sie.

Feuerwehrleute auf einem Sportplatzgelände, im Hintergrund qualmt es.

Ein Übergreifen der Flammen auf das Haupthaus konnten die 64 Wehrleute verhindern.

SSV Merten legt Fokus auf Saisonendspurt

Der SSV steht an der Spitze der Landesliga und könnte diesen Sommer aufsteigen. Eine mögliche Aufstiegsparty wollen sich die Vereinsmitglieder durch den Brand nicht nehmen lassen. „Es ist noch mal gut gegangen. Das kann man alles reparieren“, so die 2. Vorsitzende. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Mittag. Die Brandursache ist unklar. 


Reaktion aus dem SSV Merten

„Wir sind froh, dass das Feuer nicht auf das Vereinsheim übergegriffen hat und dass keine Personen zu Schaden gekommen sind“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende des SSV Merten, Agi Olligschläger-Loedel auf Anfrage der Rundschau zum Brand am Sportlerheim. 

Manchmal seien Schul- oder Kindergartenkinder um diese Zeit auf dem Platz. „Das war gestern glücklicherweise nicht so.“ Das in dem Anbau untergebrachte Equipment für die Jugendmannschaften, die Photovoltaikanlage auf dem Dach und auch Getränkekästen seien zerstört worden.

Olligschläger-Loedel geht zurzeit davon aus, dass die Versicherung die Schäden übernimmt. Der Spiel- und Trainingsbetrieb werde aber nicht beeinträchtigt. Das nächste Heimspiel steht erst für den 5. Mai an. Die Brandursache war gestern noch nicht klar. Am Donnerstag wolle die Kriminalpolizei mit Brandermittlern den Ort anschauen.

Rundschau abonnieren