Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten in einem Oberpleiser Mehrfamilienhaus nach der Ursache für einen Brandgeruch suchen.
FeuerwehreinsatzBrand einer Waschmaschine in Königswinter schreckt Hausbewohner auf

Feuerwehrleute bringen die defekte Waschmaschine aus dem Haus
Copyright: Feuerwehr Königswinter
Ein Kleinbrand an einer Waschmaschine hat am Montagabend zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter geführt. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Siegburger Straße in Oberpleis hatten gegen 22.20 Uhr den Notruf gewählt, weil sie Brandgeruch im Treppenhaus wahrgenommen hatten.
Beim Eintreffen der am Ende insgesamt rund 40 Einsatzkräfte hatten alle Bewohner das Haus bereits verlassen. Für die Feuerwehrleute der Einheiten Uthweiler, Bockeroth, Oelberg und Oberdollendorf begann eine aufwendige Suche nach der Ursache für den Brandgeruch, teilte die Feuerwehr am Dienstagmorgen mit.
Nach der Durchsuchung des gesamten Gebäudes wurde eine Waschmaschine im Gemeinschaftskeller als Auslöser für den Rauch identifiziert. Das Gerät wurde vom Stromnetz genommen und aus dem Gebäude gebracht. Nach Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner gegen 23.30 Uhr zurück in ihre Wohnungen, so die Feuerwehr. (csc)