Starke RauchentwicklungFeuerwehr Königswinter löscht Brand in einem Heizungsraum

Lesezeit 1 Minute
Zwei Feuerwehrleute stehen hinter einem Löschfahrzeug, an einem Hydranten ist ein Löschschlauch angebracht.

Zu einem Brand im Königswinterer Ortsteil Oberdollendorf rückte am Donnerstag die Feuerwehr an.

Ein Brand in einem Heizungsraum hat am Donnerstagmittag zu einem Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Königswinter geführt.

In Brand geratene Elektrobauteile einer Photovoltaikanlage haben am Donnerstagmittag zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr in Königswinter-Oberdollendorf geführt. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen.

Schwierig war nach Angaben von Feuerwehrsprecher Marc Neunkirchen die Zuwegung und die Erreichbarkeit des Hauses in der Straße An der Luhs, das sich in „extremer Hanglage“ befinde. 

Ein Bewohner hatte das Gebäude unverletzt verlassen

Ein kleineres Löschfahrzeug habe bis nahe an die Einsatzstelle fahren können, ansonsten hätten die Feuerwehrleute die letzten 50 Meter zu Fuß überwinden müssen. Ein Bewohner hatte lauf Neunkirchen das Gebäude unverletzt verlassen und konnte die Einsatzkräfte einweisen.

Mehrere Trupps gingen demnach unter Atemschutz in den Heizungsraum des Hauses vor und setzten ein C-Rohr ein. Anschließend wurde der Rauch mit einem Überdrucklüfter aus dem Haus gedrückt.

Im Einsatz waren Einheiten aus der Altstadt, Oberdollendorf, Niederdollendorf sowie aus Bonn-Oberkassel.

Rundschau abonnieren