100.000 Euro vom RatStadt saniert Lemmerz-Freibad in Königswinter

Lesezeit 2 Minuten
Das Lemmerz-Freibad in Königswinter.

Das Lemmerz-Freibad in Königswinter.

Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, das Lemmerz-Freibad zur Saison 2023 in einen betriebs- und verkehrssicheren Zustand zu versetzen.

Für die notwendigen Reparaturen des Lemmerz-Freibades steht jetzt auch das nötige Geld zur Verfügung. Der Stadtrat hat einstimmig 100.000 Euro freigegeben, damit das Bad zur Saison 2023 in einen betriebs- und verkehrssicheren Zustand versetzt werden kann.

Um die längerfristig geplante Sanierung angehen zu können, hat der Rat darüber hinaus einstimmig 100.000 Euro für die erste Planung bereitgestellt.

Laut Sportdezernentin Heike Jüngling hat es wegen der geplanten Reparaturen diverse Ortstermine gegeben. Das Wasser sei inzwischen aus den Becken abgelassen worden. Ob bei den Reparaturen alles wie geplant funktioniere, zeige sich, wenn die Handwerker drin seien. Wie berichtet, steht der Beschluss des Rates, die Saison 2023 zu starten, auch unter dem Vorbehalt, dass der Schwimmtreff als Betreiber über genug Personal verfügt. In diesem Punkt „gibt es keine gravierende Änderung“, sagte Jüngling. Anvisiert ist der Saisonstart für den 28. Mai.

Ratsmitglied Jürgen Kusserow (SPD) wies darauf hin, dass trotz der 100.000 Euro für Reparaturen wegen der offenen Personalfrage nicht sicher sei, dass das Freibad öffnen könne. Er forderte mit Blick auf den wirtschaftlichen und verantwortungsvollen Umgang der Kommune mit Geld einen Bericht der Revision.

Der Förderverein „Rettet unsere Lemmerzbäder“ hatte unlängst begrüßt, dass sich „parteiübergreifend eine Allianz für die Freibad-Öffnung 2023 und für eine anschließende zügige Generalsanierung gebildet“ habe. Vorsitzende Annette Hertner plädierte erneut dafür, während der Sanierung das Bad im Sommer zu öffnen und die erforderlichen Arbeiten in den Winterpausen zu erledigen. 

Rundschau abonnieren