BarrierefreiStadtwerke nehmen neue Stadtbahnhaltestelle in Königswinter in Betrieb

Lesezeit 2 Minuten
Eine rot-weiße Stadtbahn der Linie 66 steht am neuen Mittelbahnsteig Clemens-August-Straße in der Altstadt von Königswinter. Die Haltestelle hat einen Unterstand aus Glas und Stahl.

Der neue Hochbahnsteig Clemens-August-Straße der Stadtbahnlinie 66 in Königswinter ist fertiggestellt.

Nach rund einem Jahr Bauzeit haben die Stadtwerke Bonn die neue Stadtbahnhaltestelle Clemens-August-Straße in Königswinter in Betrieb genommen. 

Mit der Inbetriebnahme der neuen Haltestelle Clemens-August-Straße sind jetzt im Stadtgebiet von Königswinter und Bad Honnef alle Haltepunkte der Stadtbahnlinie 66 barrierefrei erreichbar. Zum neuen Mittelbahnsteig in der Altstadt führt eine Rampe.

Die Bauarbeiten für das Millionen-Projekt dauerten rund ein Jahr. Nachdem die Betriebsleitung von SWB Bus und Bahn die neue Haltestelle, die zwei niedrige Außenbahnsteige ersetzt, „auf Herz und Nieren“ geprüft hatten, sei sie am Montagmorgen freigegeben worden, teilten die Stadtwerke Bonn gestern mit. Das Projekt hatte einen langen Vorlauf.

Projekt nahe am denkmalgeschützten jüdischen Friedhof

Rund 15 Jahre war der Umbau diskutiert worden, so im Sommer bei einem Ortstermin mit der Redaktion ein SWB-Experte. Problematisch war unter anderem die Nähe zum denkmalgeschützten jüdischen Friedhof. Es gab dadurch nur wenig Platz.

„Wir sind froh, dass der Ausbau dieser Haltestelle nun erfolgreich abgeschlossen ist. Da die 66 eine unserer Hauptlinien ist und am stärksten frequentiert wird, war es besonders wichtig, einen weiteren barrierefreien Bahnsteig auf der Strecke zu schaffen. Denn wir möchten allen Fahrgästen den Zugang zu unseren Bussen und Bahnen ermöglichen“, sagte laut einer Pressemitteilung Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn.

Der neue, rund 55 Meter lange Bahnsteig verfügt über Sitzgelegenheiten, digitale Info-Anzeigen, Vitrinen für Fahrgastinformationen und einer Wartehalle aus Stahl und Glas. Projektleiter Savas Aydin laut SWB-Mitteilung: „Dieses Design findet sich auch an anderen SWB-Haltestellen und ist somit ein Wiedererkennungsmerkmal für unsere Kundinnen und Kunden.“

Provisorische Haltestelle wird bis Ende März zurückgebaut

Zuletzt hatte unter anderem Materialmangel zu Verzögerungen geführt; ursprünglich hatte der Haltepunkt im September fertig sein sollen. Die Kosten hatte SWB Bus und Bahn vor einem Jahr gegenüber dieser Zeitung mit rund 6,8 Millionen Euro angegeben, die in die Haltestelle, aber auch in neue Gleise, eine neue Gleiskreuzung und die Signaltechnik investiert würden. Am Dienstag bezifferten sie auf Anfrage das Investitionsvolumen zum Start vor einem Jahr auf 4,75 Millionen Euro, eine Endabrechnung liege aber noch nicht vor. Aufklären ließ sich der Widerspruch am Dienstag zunächst nicht.

Der Rückbau der einige Meter südlich gebauten provisorischen Haltestelle soll laut SWB bis Ende März erfolgen. 

Rundschau abonnieren