Schloss DrachenburgEinzigartige Weihnachts-Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Lesezeit 2 Minuten
Impressionen von der „Einzigartigen Weihnachtszeit“.

Impressionen von der „Einzigartigen Weihnachtszeit“.

Königswinter – Unübersehbar waren die Menschenschlangen vor den Kassenhäuschen der Drachenfelsbahn, die schon außerhalb der Talstation die Tickets für die Fahrt mit der Zahnradbahn und den Eintritt ins Schloss Drachenburg feilboten. Aber auch zu Fuß hatten sich viele Besucher der „Einzigartigen Weihnachtszeit“, die am erste Adventswochenende ihren Auftakt hatte, auf den Weg gemacht, um das Schloss auf der halben Berghöhe zu besuchen.

Rund um die bunt beleuchtete Drachenburg gibt es rund 50 Buden, und die Besucher treffen auf historische Persönlichkeiten.

Rund um die bunt beleuchtete Drachenburg gibt es rund 50 Buden, und die Besucher treffen auf historische Persönlichkeiten.

Kaum hatte man die Vorburg, in der auch Verkaufsstände aufgebaut waren, hinter sich gelassen, fand man sich auf der „Charles Dickens Lane“ wieder und tauchte in deren Weihnachtsgeschichte ein. Die Bekehrung des Ebenezer Scrooge wird dort mehrfach am Tag vom Pirates Action Theater aufgeführt, oder es besteht die Möglichkeit, die Geschichtenerzähler „Jules Verne“ und „Jacob Grimm“ zu erleben.

„Ahh“ und „Ohh“

„Der Plan ist es“, sagte Alexandra von dem Brinke vom Veranstaltungsmanagement von Schloss Drachenburg, „die Besucher gleich auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert zu schicken, mit den entsprechenden Stücken und auch der musikalischen Untermalung.“ Ein Übriges tun die Kostüme der Schloss-Mitarbeiter, die ebenfalls aus dieser Zeit stammen. Viermal täglich sorgt der Trickkünstler „Charles Blickens“ für manches „Ahh“ und „Ohh“ der überraschten Zuschauer. Erstmals dabei ist die Showbude „Mysterium“ von Dominik Schmitz, bei dem unter anderem Arabella, die Dame ohne Unterleib auftritt.

Unterhaltung gibt es ganz im Stil von Jahrmärkten im 19. Jahrhundert.

Unterhaltung gibt es ganz im Stil von Jahrmärkten im 19. Jahrhundert.

Unterhaltung gibt es ganz im Stil von Jahrmärkten im 19. Jahrhundert, wie sie auch auf den altmodisch anmutenden Kinderkarussells geboten wird. Im Park selbst erwarten rund 50 Aussteller die Besucher. Das Angebot ist bunt gemischt und hochwertig. Kulinarische Köstlichkeiten reichen von echten belgischen Fritten über Wildgerichte und die beliebte Kartoffelsucher der JVA Siegburg bis zu Flammlachs, auch die Getränkeauswahl kann sich sehen lassen.

Ein Übriges tun die Kostüme der Schloss-Mitarbeiter, die ebenfalls aus dieser Zeit stammen. 

Ein Übriges tun die Kostüme der Schloss-Mitarbeiter, die ebenfalls aus dieser Zeit stammen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

In die Dekorationswelt der Vorweihnacht werden die Besucher im Schloss entführt, in dem Heider Wohnambiente für eine zauberhafte Weihnachtskulisse sorgt. Rund 42 000 Besucher wurden 2018 bei der „Einzigartigen Weihnachtszeit“ gezählt, und auch in diesem Jahr soll die Marke 40 000 geknackt werden, wenn es nach den Vorstellungen beim Veranstaltungsmanagement geht. Dafür stehen die kommenden drei Adventswochenenden an. 

Fakten

Geöffnet ist die „Einzigartige Weihnachtszeit“ noch an den kommenden drei Adventswochenenden jeweils am Samstag von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene sieben Euro, für Kinder von sechs bis 17 Jahren fünf Euro. Das Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder gibt es für 17 Euro. Kombitickets für die Fahrt mit der Drachenfelsbahn zur Mittelstation inclusive Eintritt kosten zwölf beziehungsweise sechs Euro. (mmn)

Rundschau abonnieren