Vollsperrung der B 42Verkehrschaos blieb in Königswinter zunächst aus

Lesezeit 2 Minuten
Von einer vierspurigen Straße werden Autos in Königswinter abgeleitet. Zwei Spuren sind gesperrt.

Vor allem an der Ausfahrt Königswinter bildete sich ein Rückstau auf der Bundesstraße 42.

Wegen der Sanierung der Drachenbrücke ist die B 42 bei Königswinter voll gesperrt. Viele Autos weichen über die Altstadt aus. Die Feuerwehr steht in Bereitschaft.

Die Vollsperrung der Bundesstraße 42 zwischen Königswinter und Bad Honnef-Rhöndorf hat zu den erwarteten Verkehrsbehinderungen geführt. Ein von vielen befürchtetes Verkehrschaos wie vor rund einem Jahr blieb aber zunächst aus.

Vor allem an der Ausfahrt Königswinter bildete sich ein längerer Rückstau auf der B 42. Und obwohl die offizielle Umleitung eigentlich über die Landesstraßen nach Ittenbach (L 331) und Aegidienberg (L 143) führten, steuerten viele Autofahrer die Altstadt an.

Auf der Rheinallee rollte eine beständige Blechlawine Richtung Süden. In Gegenrichtung war auf der Hauptstraße viel los, die eigentlich als Fahrradstraße ausgewiesen ist.

Als im Mai vorigen Jahres die B 42 schon einmal gesperrt war – auch da waren wie diesmal Betonarbeiten im Rahmen der Sanierung der Drachenbrücke der Grund –, erwies sich wegen eines Defekts an der Schaltung die Ampel auf der Rheinallee (an der Fähre nach Mehlem) als Nadelöhr. Das ist diesmal kein Problem, je Grünphase kamen an Fronleichnam rund 15 Fahrzeuge durch.

Die Stadt Königswinter hatte sich auf das drohende Verkehrschaos vorbereitet und zusätzliche Parkverbote eingerichtet, um Rettungswege freizuhalten. Der Ordnungsaußendienst war am Feiertag mit zwei Fahrzeugen im Einsatz, vor allem um Falschparker zu kontrollieren. Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr war am Feiertag sicherheitshalber mit zehn Mann in Bereitschaft.

Die Einsatzfahrzeuge waren vor der Wache Altstadt in Stellung gebracht worden. Laut Thomas Hamacher, stellvertretender Einheitsführer, bestand zum einen die Sorge, dass bei einem erneuten Verkehrschaos die Retter Schwierigkeiten haben könnten, überhaupt die Wache zu erreichen. Und dass es zum anderen schwer werden könnte, von der Wache zum Einsatzort zu kommen. „Diesmal sind wir vor der Lage“, sagte Hamacher mit Blick auf das Verkehrschaos vor einem Jahr, als der Löschzug tatsächlich ausrücken musste.

Die Sperrung der B 42 soll laut Landesbetrieb Straßen NRW noch bis Montagmorgen (5 Uhr) andauern. Vermutlich dürfte es im Berufsverkehr am Freitag zu stärkeren Behinderungen kommen. Am Sonntag will der Löschzug Altstadt erneut von 8 bis 18 Uhr eine Bereitschaft stellen, so Thomas Hamacher.

Rundschau abonnieren