Das Anders im Krone und Mar y solDiese Restaurants haben in Rhein-Sieg neu eröffnet

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt

Betriebsleiter Karl Mohr heißt die Gäste des „Mar y Sol (by Bienty)“ in farbenfrohem Ambiente willkommen. 

Rhein-Sieg-Kreis – Im Frühjahr ist die Sehnsucht nach Meer und Sonne besonders groß. Daher ist der Zeitpunkt vielleicht noch passender als sonst, ein Restaurant auf den Namen „Mar y Sol“ zu taufen. Der Name des ehemaligen „Bienty“ an der Rheinbacher Hauptstraße klingt jedenfalls nach den Zutaten für einen gelungenen Urlaub. Dabei sollte der Eröffnungstermin ursprünglich wesentlich früher sein. Betreiber Mehdi Soltani beabsichtigte bereits im vergangenen Jahr wiederzueröffnen. Doch erst kam die Flut dazwischen und anschließend brachten die Beschränkungen infolge der Corona-Krise den Zeitplan durcheinander. Dadurch musste das Comeback mehrfach verschoben werden.

Insbesondere die Flut, die Mitte Juli des vergangenen Jahres viele Gebäude in der Stadt beschädigt und so manche Inneneinrichtung zerstört hat, traf das Lokal inmitten von Renovierungsarbeiten. „Wir wollten schon im vergangenen Jahr neu starten. Die Schäden durch das Hochwasser haben uns letztlich dazu veranlasst, das Lokal nicht nur punktuell, sondern komplett zu renovieren“, erklärt Betriebsleiter Karl Mohr.

Der offizielle neue Name lautet nun „Mar y Sol (by Bienty)“. Das farbenfroh gestaltete Lokal versteht sich als Restaurant, in dem der Barbetrieb weiterhin eine zentrale Rolle spielen soll. Die kulinarische Ausrichtung beschreibt Mohr als „hawaiianisch, mexikanisch und südamerikanisch mit urbanen Akzenten“. Diese Orientierung soll sich atmosphärisch widerspiegeln. Der Innenbereich umfasst 160 Plätze auf zwei Ebenen. Die Gäste erwartet ein Potpourri aus Farben und Bildern. Die Bar in der Mitte ist in hellem Orange ausgeleuchtet, die Tapete mit unzähligen Gesichtern geschmückt. Es wimmelt von Szenen und Dekorationselementen, die den Alltag und das Leben in Lateinamerika darstellen.

Besonderer Beliebtheit dürften sich die Plätze im Durchgang zum hinteren Bereich und gegenüber den Fensternischen erfreuen. Auf der Terrasse hinter dem Haus befinden sich 100 Plätze, die von weiteren 24 Sitzgelegenheiten auf der vorderen Hauptstraße ergänzt werden.

Ein lukullischer Streifzug beginnt mit Vorspeisen wie Albondigas, frittierten Hackfleischbällchen für 7,40 Euro, Cajun Fries, Pommes mit südamerikanischer Gewürzmischung für 4,20 Euro, oder diversen Wraps für 8,90 Euro, die wahlweise mit Rindfleisch, Huhn oder als vegetarische Variante mit Pulled Jackfruit gefüllt werden.

Die Hauptgerichte offenbaren die Einflüsse der Küchen Mexikos, Hawaiis und Südamerikas. So reicht das Angebot von Chili con Carne, Tacos und Fajitas über Bowls – zum Beispiel Hawaii-Scampi-Bowl (16,90 Euro) – bis hin zu Burgern und Steaks. Auch auf Pasta wie Tagliarini „Camerone“ mit Garnelen, Cherrytomaten und Pesto (15,90 Euro) muss niemand verzichten. Darüber hinaus plant das Team um Karl Mohr in Kürze zusätzlich einen Mittagstisch mit einigen Tagesgerichten.

Im Mittelpunkt des Getränkesortiments stehen Cocktails, zum Beispiel der alkoholfreie Virgin Colada (7,90 Euro), Negroni (7 Euro) oder Tropical Mojito (8 Euro). Die Auswahl an Longdrinks, Likören, Vodka, Gin, Tequila und Rum ist enorm. Gezapft werden Früh Kölsch, Krombacher Pils und Weißbier. Wer auf alkoholische Getränke verzichten mag, kann unter anderem auf hausgemachte Limonaden und Eistee zurückgreifen.

Geöffnet ist das Mar y Sol (bei Bienty), Hauptstraße 23, 53359 Rheinbach, Telefon (02226)1581010, sonntags, montags, mittwochs und donnerstags 12 bis 23 Uhr, freitags von 12 bis 1.30 Uhr sowie samstags 16 bis 1.30 Uhr.

„Das Anders im Krone“ in Königswinter setzt auf pflanzliche Kost

Pflanzliche Kost bereichert das kulinarische Königswinter. Die gastronomische Attraktivität der Königswinterer Altstadt ist in der jüngeren Vergangenheit kontinuierlich angestiegen. Einen Beitrag zu dieser Entwicklung leistet nun auch „Das Anders im Krone“. Unter diesem Namen präsentiert sich das Restaurant im Hotel Krone. Im Dezember 2020 hat Gastgeber Kay Rosenbaum den Betrieb des Hotels nach einer gründlichen Renovierung aufgenommen.

Das dazugehörige Restaurant wird mittlerweile nicht mehr nur als Frühstücks-Location genutzt, sondern auch als Restaurant wiederbelebt. Grundlage ist eine aufwendige Renovierung, die dazu geführt hat, dass die Räumlichkeiten nun wesentlich heller erscheinen. Die Öffnungszeiten sind gegenwärtig noch beschränkt und werden erst allmählich ausgedehnt.

Den Namen trägt „Das Anders“ zurecht. Wo sonst werden neben den Hotel-Gästen auch die Restaurantbesucher mit rein pflanzlicher Kost verwöhnt? Rosenbaum sieht seine kulinarische Linie aber keinesfalls dogmatisch, entspricht diese doch vielmehr der persönlichen Haltung. „Unsere ganze Familie ernährt sich rein pflanzlich“, bekundet er. Den Gästen möchte Rosenbaum eine geschmackvolle Alternative bieten, die im Umfeld schwer zu finden ist. „Mancher Hotelgast ist zunächst überrascht, dass wir gänzlich auf tierische Produkte verzichten. Meine Freude ist daher meist umso größer, wenn unser Frühstück überzeugt und den einen oder anderen sogar dazu verleitet, seine Ernährungsweise umzustellen oder zu ergänzen“, sagt der 51-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Etageren-Frühstück für 19,90 Euro bleibt täglich auch hereinspazierenden Gästen nicht vorenthalten. Die positive Resonanz hat den Neu-Hotelier schließlich dazu motiviert, das Restaurant nicht zu verpachten, sondern in eigener Regie zu führen. Den kulinarischen Leiter fand Kay Rosenbaum in Jorn-Tore Vollstedt. Der 36-jährige Küchenmeister übernahm im April 2021 die gastronomische Leitung und setzt seitdem die kulinarische Vision mit viel positivem Gästefeedback um.

Vollstedt leitete zuletzt als Küchenchef den Bankettbereich in der Eventlocation „La Redoute“ in Bad Godesberg. Er versteht sich als „Brückenbauer, um den Gästen die pflanzenbasierte Ernährung auf leckere Art und Weise näherzubringen“. Auf der Karte für das Restaurant findet sich mit dem „Krone-Taler“ unter anderem eine Kreation, die sowohl optisch als auch geschmacklich überzeugt und aus gekochten Kartoffeln, Kichererbsenmehl, Röstzwiebeln, Wildkräutersalat, Tomaten sowie Gewürz-Karottencreme komponiert wird. Zum Lunch serviert das Team den Taler für 7,50 Euro. Weitere Speisen sind zum Beispiel Karottencremesuppe (6,50 Euro), eine Bowl aus Bulgur, Kichererbsen, Süßkartoffeln, Radicchio, Paprika, Salat und Karottencreme (11,80 Euro) oder deftiges Pilzgulasch mit Süßkartoffeln, Spitzkohl und Kartoffelpüree (13,90 Euro). Zum Abschluss reicht man Griespudding oder Schokoladen-Brownie (je 6,50 Euro).

Das „Anders im Krone“, Hauptstraße 374, 53639 Königswinter, Telefon (02223) 9070281, können Sie aktuell samstags von 9.30 bis 14.30 Uhr, sonntags von 9.30 bis 12 Uhr zum Frühstück und Brunch sowie von 12.30 bis 18 Uhr zum Lunch besuchen. Eine Ausdehnung der Öffnungszeiten am Wochenende steht kurz bevor. 

Rundschau abonnieren