Trilogie ist vollendetBildband zur Rheinbacher Pallottikirche erscheint

Lesezeit 2 Minuten

Rheinbach – Mit dem Bildband „Pallottikirche“ ist jetzt eine Trilogie zum einstigen Vinzenz-Pallotti-Kolleg in Rheinbach vollendet worden. Zeitgleich mit dem endgültigen Abschied der Bruderschaft aus der Stadt erscheint nach „Schlussakkorde“ und „Pallottistraße 1“ ein reich bebildertes Buch: „Pallottikirche – Zelt aus Licht und Stein“ widmet sich dabei ganz der beliebten und erst unlängst profanierten Kirche.

Wie schon bei den Vorgängerwerken hatte der „Freundeskreis Pallottistraße 1“ zum Mitmachen aufgerufen und 60 Autoren sorgten für eine beeindruckende Resonanz. Pallottischüler und Herausgeber Stefan Heuel: „Das Interesse am Erbe der Pallottiner ist ungebrochen. Seit Bekanntgabe der Schließung des Vinzenz-Pallotti-Kollegs vor zehn Jahren hat es aus unserer Sicht sogar deutlich zugenommen“.

Palottikirche Rheinbach Bildband

Der Freundeskreis hatte auch angeregt, die Kirche unter Denkmalschutz zu stellen, was mittlerweile auch vom Landesamt für Denkmalpflege des Landschaftsverband Rheinland (LVR) bestätigt wurde. „Die Kirche ist Ausdruck der Bedeutung von Religion und Erziehung in dieser Zeit, getragen von einem kirchlichen Orden, und sie ist ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte Rheinbachs als Zeugnis des Wirkens der Pallottiner“, hatte LVR-Experte Dr. Martin Bredenbeck in einem umfassenden Gutachten geschrieben. Städtebaulich habe die Kirche mit ihrem Turm der Silhouette Rheinbachs ein Merkzeichen hinzugefügt. Der eigentliche Kirchenbau wirke städtebaulich in die Pallottistraße hinein, halte sich aber zurück. Ohnehin liege eine wichtige städtebauliche Bedeutung darin, dass die Kirche den geistigen wie architektonischen Mittelpunkt des Areals markiere.

Architektonisch bedeutsam als Zeltkirche

Architektonische Bedeutung habe die Kirche als qualitätvoller Vertreter des Typus Zeltkirche auf zentralisierendem Grundriss. „Die sehr zeittypische Skelettbauweise ist hier anspruchsvoll zu einem raumprägenden Baldachin gesteigert, der als Mitte der zusammenlaufenden Stützen mit dem vieleckigen Betonreif sogar noch eine Andeutung eines Gewölbeschlusssteins zeigt“, so Bredenbeck. Der Bildband erscheint kurz nach dem 50. Weihe-Jubiläum der Kirche und ihrer Profanierung am 6. Februar 2021. Fotos und Anekdoten halten die Erinnerung an die lebendigen Jahre des markanten Gotteshauses wach. Die Baugeschichte und viele Details zeichnen ein kompaktes Bild des „Zeltes Gottes unter den Menschen“, das in seinen wenigen Jahren architektonisch, akustisch, optisch und spirituell Maßstäbe setzen konnte. „Die Pallottikirche ist und bleibt sicher ein bedeutender Teil Rheinbacher Stadt- und Baugeschichte“, ist Heuel überzeugt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Pallottikirche“ erscheint im Alfasa-Verlag und umfasst 256 Seiten. Der Bildband ist für 19 Euro direkt beim Verlag verfügbar. Erhältlich ist das Buch in Rheinbach bei der Buchhandlung Kayser und in der Raiffeisenbank sowie in Meckenheim beim Buchladen am Neuen Markt. (jst)

Rundschau abonnieren