Staatsschutz ermitteltVermummte Männer skandieren vor Flüchtlingsunterkunft in Bonn

Lesezeit 1 Minute
Auf der Front eines Polizeiautos steht die Aufschrift Polizei in weiß auf blau.

Unbekannte Männer sollen sich in Bonn vermummt vor eine Unterkunft für Geflüchtete gestellt, skandiert und ein Banner befestigt haben. (Symbolbild)

Acht bis zwölf Männer sollen vor einer Unterkunft für Geflüchtete Bauzaunelemente aufgestellt und ein Banner daran befestigt haben. 

An einer Bonner Flüchtlingsunterkunft sollen sich mehrere vermummte Männer versammelt, skandiert und ein Banner befestigt haben. Entsprechende Beobachtungen habe der Sicherheitsdienst der Erstaufnahmeeinrichtung am Sonntagvormittag gemacht, teilte die Polizei mit.

Vermummte vor Flüchtlingsunterkunft in Bonn: Banner an Bauzaun aufgehängt

Die Vermummten hätten vor dem Eingangstor zwei Bauzaunelemente aufgestellt und daran ein Banner befestigt. Mehrere Zeugen schilderten den Angaben zufolge, dass es sich um acht bis zwölf schwarz gekleidete Männer gehandelt habe, die alle identische weiße Schlauchschals getragen hätten.

Bei Eintreffen der ersten Polizisten waren die Unbekannten allerdings nicht mehr zu finden. Allerdings wurde das mutmaßliche Banner entdeckt – mit der Aufschrift „Zäune hoch / Anträge runter“.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf eine Versammlung ohne Anzeige. Der Staatsschutz hat sich in den Fall eingeschaltet. (dpa)

Rundschau abonnieren