Wegen KontrolleFünf Polizisten bei Einsatz in Bonn verletzt

Ein Polizeiwagen vor einem Haus. (Symbolbild)
Copyright: Marcel Kusch/dpa
Bonn – Fünf Polizisten sind am am Freitagnachmittag bei einem Einsatz im Bonner Stadtteil Graurheindorf verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, wurden die Polizisten gegen 14:45 Uhr von zwei Mitarbeitern des Ordnungsamts zu Hilfe gerufen. Die städtischen Bediensteten waren während einer Kontrolle an einem Haus in der Straße „An der Pfaffenmütze“ von zwei Männern bedroht worden.
Dort angekommen trafen die Polizeibeamten die beiden 33 und 70 Jahre alten Männer an. Der 70-Jährige hatte angeblich gegenüber den Der 70-Jährige soll zuvor gegenüber den Einsatzkräften des Ordnungsamtes gedroht haben zu schießen, falls diese sein Grundstück betreten würden. Als die Männer nun von den Polizisten durchsucht werden sollten, leisteten sie massiv Widerstand und griffen die Polizisten tätlich an. Dabei wurden fünf Polizisten unter anderem durch Faustschläge, Bisse und Kniestöße verletzt.
Zwei waren im Anschluss nicht mehr dienstfähig. Die beiden Angreifer wurden zunächst in Gewahrsam genommen und ins Polizeipräsidium gebracht. Nach ersten Ermittlungen und erkennungsdienstlichen Behandlungen kamen sie auf richterliche Anordnung wieder auf freien Fuß.
Gegen beide wird nun wegen Bedrohung, tätlichen Angriffes sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Bei der Durchsuchung der Wohnung der Tatverdächtigen fanden die Polizisten ein Luftgewehr und stellten es sicher. (ps)
