Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neubauprojekt „Urban Soul“Vermarktung in Bonn läuft auf Hochtouren

Lesezeit 3 Minuten

Im „Lifestyle House“ am Eingang der Fußgängerzone sind ein Restaurant und ein Fitnessstudio die Hauptmieter.

Bonn – Die Nachfrage nach Flächen im Neubauprojekt „Urban Soul“ vor dem Hauptbahnhof ist offensichtlich groß. Wie die developer Projektentwicklung GmbH aus Düsseldorf, die als Investor, Bauherr und Projektentwickler für das Projekt verantwortlich ist, jetzt mitgeteilt hat, wurden jetzt weitere Mietverträge unterzeichnet. Bereits jetzt seien mehr als 70 Prozent der Flächen vermietet. Die ersten Läden werden nach den Planungen ab Frühjahr oder Sommer 2020 öffnen, das Hotel soll voraussichtlich im vierten Quartal 2020 seinen Betrieb aufnehmen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Düsseldorfer Büro bekanntgegeben, dass die Kette „Motel One“ das Hotel mit 235 Zimmern betreiben wird. Für das direkt am Eingang zur Fußgängerzone gelegene Geschäftshaus wurden nun nach Angaben der developer weitere Mietverträge unterzeichnet. In der Verteilerebene von U-Bahn und Hauptbahnhof wird Lidl eine Filiale mit einer Verkaufsfläche von fast 800 Quadratmetern eröffnen. Damit werde das Nahversorgungsangebot des benachbarten Maximiliancenters optimal ergänzt. Gegenüber von Lidl entsteht auf knapp 100 Quadratmetern eine Filiale eines international bekannten Café-Betreibers. Neben dem To-Go-Angeboten für Bahnhofskunden sollen dort auch Sitzgelegenheiten angeboten werden.

Die Gastronomie auf der rund 1000 Quadratmeter großen Fläche auf zwei Etagen und der 200 Quadratmeter großen Außenterrasse wird ab dem kommendem Jahr das Restaurant Sander betreiben. Neben einem Shop und Gerichten zum Mitnehmen, einem Café sowie einer Bar bekommt der Gast im Restaurantbereich eine offene Küche mit freiem Blick hinter den Kulissen geboten. Sander wirbt mit hochwertigen Zutaten und frischen Produkten aus eigener Herstellung in der Manufaktur im Hunsrück, die vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Auf der Speisekarte werden Gerichte aus der modernen deutschen Küche mit internationalen Einflüssen stehen. Bonn ist der zweite Standort von Sander, bereits im Sommer soll ein Restaurant in Frankfurt eröffnen.

Fitnessstudio auf

2650 Quadratmetern

Im zweiten und dritten Obergeschoss des „Lifestyle House“ wird die firmXTRAFIT auf einer Fläche von 2650 Quadratmetern sein erstes Fitnessstudio in Bonn eröffnen. Der Zugang wird von der Straße „Am Hauptbahnhof“ erfolgen. „Wir freuen uns über die Vermietung der Ankerflächen im Lifestyle-House. Die verschiedenen Nutzungen und Kundenströme werden das Quartier nachhaltig beleben. Für die weiteren Einzelhandels- und Gastroflächen werden aktuell Verhandlungen geführt. Weitere Abschlüsse erwarten wir kurzfristig“, erklärte Bastian Julius, Geschäftsführer von Urban Soul. Bis auf eine Fläche von 400 Quadratmetern im Erdgeschoss sei das Haus komplett vermietet.

Die Tiefgarage unter dem Hotel mit etwa 100 Stellplätzen wird künftig von der Bonner City Parkraum (BCP), einer Tochter der Stadtwerke, bewirtschaftet. Auch die Flächen im dritten Bauteil, dem Bürogebäude an der Rabinstraße, sind bis auf rund 1000 Quadratmeter im Erdgeschoss schon vermietet. Die etwa 260 öffentlichen Stellplätze werden ebenfalls von der BCP bewirtschaftet. (wki)