Panne zur LandtagswahlStadt Bonn verschickt falsche Unterlagen an 1000 Briefwähler

Lesezeit 1 Minute
Briefwahlunterlagen Symbol 220422

Briefwahlscheine liegen zur Auszählung bereit. (Symbolbild)

Bonn – Briefwahlunterlagen für rund 1000 Bonnerinnen und Bonner werden in den kommenden Tagen neu zugestellt. Wie die Stadt mitteilt, gab es einen Fehler auf den Unterlagen für den Kommunalwahlbezirk „Äußere Nordstadt“: Der Bezirk wurde auf dem Wahlzettel fälschlich dem Wahlkreis 31 Bonn II zugeordnet, statt wie eigentlich korrekt dem Wahlkreis 30 Bonn I. 

Die Stadt beschreibt, dass der Fehler nach einem Hinweis einer „aufmerksamen Wählerin“ erkannt wurde, und „trotz des angewandten Vieraugenprinzips bei der Vorbereitung der Wahl nicht aufgefallen“ war.

Das könnte Sie auch interessieren:

Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl 2022, die in dem Wahlbezirk bis Mittwoch, den 20. April ausgestellt worden sind, werden jetzt für ungültig erklärt. Neue, korrekte Wahlscheine werden zusammen mit einem erklärenden Begleitschreiben verschickt. Alle Betroffenen können selbstverständlich mit den neuen Wahlscheinen ordnungsgemäß ihre Stimme abgeben. (pic)

Rundschau abonnieren