PrügelattackeKeine konkreten Hinweise im Fall Niklas P. – Messfeier zum Gedenken

Lesezeit 2 Minuten

BONN – Gut einen Monat nach dem Freispruch für Walid S. nach der tödlichen Prügelattacke auf den Schüler Niklas P. scheinen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nicht viel weitergekommen zu sein. „Die Überprüfung neuer Ermittlungsansätze dauert an“, sagte der Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft, Robin Faßbender, auf Nachfrage der Rundschau. Am Fronleichnamstag findet um 10 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst auf dem Panoramaplatz oberhalb der Bastei statt, der auch als Jahresgedächtnis für Niklas P. gefeiert wird.

Der 17-jährige Schüler aus Bad Breisig war am 7. Mai 2016 in der Nähe des Bad Godesberger Bahnhofs mit der Faust gegen den Kopf geschlagen und getreten worden. Auch aufgrund einer Vorschädigung im Gehirn war er eine Woche später gestorben. Der Hauptangeklagte Walid S. wurde nach einem Indizienprozess aufgrund von vielen Unklarheiten und sich widersprechenden Zeugenaussagen Anfang Mai freigesprochen.

Das hatte am Ende sogar die Staatsanwaltschaft gefordert. Der Anwalt von Niklas' Mutter hatte dagegen bis zuletzt betont, seine Mandantin sei sich sicher, dass S. der Täter sei. Seit dem Freispruch prüft die Staatsanwaltschaft neue Ermittlungsansätze. „Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen“, erklärte Faßbender. Konkrete Hinweise gibt es derzeit aber wohl nicht.

Armin Laschet will dabei sein

Die Katholische Kirchengemeinde im Rheinviertel lädt nun morgen zum Gottesdienst mit anschließender Rheinuferprozession und Rheinviertelfest um die St. Evergislus Kirche ein. Um 10 Uhr beginnt die Messe oberhalb der Bastei, die von Pfarrer Dr. Wolfgang Picken geleitet wird. Die Messfeier wird mit dem Jahrgedächtnis für Niklas P. verbunden.

„Wir werden in Anwesenheit der Mutter und anderen Familienmitgliedern in Stille an Niklas denken und für die Angehörigen beten, damit sie die Kraft behalten, den die Erinnerung, der Abschied und die Trauer weiterhin jeden Tag fordern“, erklärte Picken, der die Familie seit dem tragischen Todesfall begleitet.

Armin Laschet hat Teilnahme angekündigt

Auch der designierte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat seine Teilnahme an Gottesdienst und Prozession angekündigt. Er war bereits im vergangenen Jahr zu diesem Anlass nach Bad Godesberg gekommen. „Unser zukünftiger Ministerpräsident hat im vergangenen Jahr konstant Verbindung zur Mutter von Niklas gehalten und jetzt spontan sein Kommen angekündigt.

Das tut den Angehörigen gut. Ich freue mich für sie über diese menschliche Anteilnahme und treue Wegbegleitung“, so der Godesberger Pfarrer weiter. Bei der großen Rheinuferprozession nach der Messe wird es in diesem Jahr ungewöhnliche Klänge geben. Eine Formation von Dudelsackspielern und Trommeln geht mit.

Rundschau abonnieren