Rundschau-WebbewerbEMA in Bonn bejubelt den vierten Platz

Lesezeit 2 Minuten
Der Informatik-Leistungskurs des EMA mit Emil, Samuele, Jonas, Dominik, Paul, Jan Oliver, Arthur und Moritz belegte beim Webbewerb der Rundschau den vierten Platz. Die Schüler halten eine Videokonferenz ab.

Der Informatik-Leistungskurs des EMA mit Emil, Samuele, Jonas, Dominik, Paul, Jan Oliver, Arthur und Moritz belegte beim Webbewerb der Rundschau den vierten Platz.

Die Freude war riesig, als der Informatik-Leistungskurs des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (EMA) Bonn der Stufe Q2 das Ergebnis erfuhr. Beim 25. Rundschau-Webbewerb landeten die acht Jungs mit ihrem Lehrer Benjamin Reichelt auf dem vierten Platz der Gesamtwertung.

Für ihre erfolgreiche Hatz im Internet erhielten die Spürnasen 250 Euro, die sie nun auf den Kopf hauen können: „Wir werden als Kurs etwas unternehmen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken“, verrät Reichelt. Gerne hätte seine Mannschaft die Abi-Kasse gefüllt, doch den dritten Rang und die damit verbundenen 500 Euro verpasste das EMA-Team. Aber immerhin setzte es sich gegen 177 andere durch, denn insgesamt waren 180 Mannschaften von 41 Schulen mit 1322 Teilnehmenden am Start.

Wir werden als Kurs etwas unternehmen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken
Lehrer Benjamin Reichelt

Nur die siegreiche Clara-Fey-Schule (Euskirchen), das Aggertal Gymnasium Oberberg und das Heinrich-Heine-Gymnasium Köln waren besser. Reichelt, Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik, betreute die Schüler schon im vergangenen Jahr. Die Erfahrungen, die sie 2021 sammelten, kamen ihnen nun zugute. Dabei galt es, eine schmale Gratwanderung zu bewältigen: „Wir mussten abwägen, was wichtiger ist: Schnelligkeit oder Korrektheit“, erinnert sich der „Trainer“.

Denn die Teilnehmer der Endrunde hatten nicht wie in den ersten beiden Runden eine Woche Zeit, sondern neben den richtigen Antworten auf die kniffligen Fragen, die mit Hilfe des Internets beantwortet werden mussten, zählte im Finale auch die benötigte Zeit. Reichelt: „Wir haben dann eine Gruppe eingeteilt, die nur kontrolliert hat. Die anderen haben sich dafür um die Quellensuche gekümmert.“ Diese Vorgehensweise bescherte den Schülern letztlich den vierten Platz. Alles begann mit der schulinternen Runde, in der sich der Informatik-LK durchsetzte.

Weiter ging es auf regionaler Ebene, in der er zwei Kontrahenten ausschaltete und nicht wie im Vorjahr selbst die Koffer packen musste. Dabei achtete die EMA-Truppe stets auf die exakte Quellenangabe der Lösungen, um keinen Punktabzug in Kauf nehmen zu müssen. Es gelang, im November stand das virtuelle Finale mit insgesamt acht Teams an. Es sei immer schwierig einzuschätzen, wie genau die Antworten sein müssten. Zudem habe der Zeitfaktor eine wichtige Rolle gespielt, so Reichelt. Er erinnert sich an eine knifflige Frage.

Ich bin sehr stolz auf meinen Kurs
Benjamin Reichelt

Seine Schüler mussten einen Verein finden und dessen Registernummer sowie das Aufkommen der Spenden im Jahr 2021 herausfinden. Da glühten schon mal die Köpfe, doch der vorbildliche Zusammenhalt des Teams sorgte für die hervorragende Platzierung. Für Reichelt steht jetzt schon fest, dass er im kommenden Jahr wieder mitmachen wird, denn die Fragestellungen gefallen ihm. Seine Schüler leckten Blut und bissen sich mit Freude und Spaß an der Aufgabe fest: „Ich bin sehr stolz auf meinen Kurs“, so Reichelt.

Der Rundschau-Webbewerb wird unterstützt von der Sparkasse Köln Bonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach und Netcologne.

Rundschau abonnieren