Abo

Auf dem WeihnachtsmarktMann klaut Smartphone in Bonn – Handyortung überführt ihn

Lesezeit 1 Minute
Die Weihnachtsmarktbuden leuchten im Dunkeln. Menschen gehen einzeln oder in kleinen Gruppen zwischen den Buden.

Auf dem Bonner Weihnachtsmarkt wurde einer 17-Jährigen am Donnerstag ihr Smartphone gestohlen.

Die Polizei hat am Donnerstag einen Handy-Dieb auf dem Bonner Weihnachtsmarkt überführt. Eine Handyortung zeigte den Beamten, wo er sich aufhielt.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn ist einer 17-Jährigen am Donnerstagabend ihr Smartphone gestohlen worden. Mithilfe der Handyortung der jungen Frau gelang es der Polizei jedoch, den Dieb am selben Abend zu stellen.

Wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte, kam die Bestohlene gegen 21 Uhr zur Dienststelle im Bonner Hauptbahnhof, um eine Anzeige zu stellen. Sie teilte mit, dass unbekannte Täter ihr Smartphone auf dem Weihnachtsmarkt nahe des Friedensplatzes geklaut hatten. 

Mit einer App konnte sie ihr Handy aber nahe der S-Bahnhaltestelle „Stadthaus Bonn“ orten. Die Bundespolizisten informierten daraufhin die zuständige Landespolizei und fuhren mit der jungen Frau zu der Haltestelle.

Die Polizei traf dort auf einen 26 Jahre alten Mann, der, auf das Smartphone angesprochen, dieses auch aushändigte. Die Überprüfung der Personalien ergab, dass er bereits wegen Eigentumsdelikten polizeibekannt ist. 

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen Diebstahls gegen den jungen Mann ein. Die Eigentümerin bekam ihr Smartphone wieder. (hen)

Rundschau abonnieren