950 Jahr-FeierHeimerzheim bereitet sich auf Jubiläum vor

Lesezeit 4 Minuten
Planungssitzung der Ortsvereine im Alten Kloster in Heimerzheim

Planungssitzung der Ortsvereine im Alten Kloster in Heimerzheim

Die Vereine im Heimerzheimer Ortsausschuss haben sich im Alten Kloster getroffen und abgesprochen, wie die Vorbereitung der 950-Jahr-Feier ihres Ortes ablaufen soll.

Ein Geburtstag ist immer etwas Besonderes. Zumal, wenn die Feier einen ganzen Ort betrifft, der eine fast tausendjährige Geschichte hat. So ist das in der Ortschaft Swisttal-Heimerzheim, die in diesem Jahr ihr 950-Jähriges Bestehen feiern will. Da gibt es unter den zahlreichen Akteuren, die schon Ideen für das große Ereignis entwickelt haben, einiges abzusprechen.

Swisttal-Heimerzheim: Dorffest als Höhepunkt

So soll es als Höhepunkt der gemeinsamen Jubiläumsfeiern am 17. und 18. August ein Dorffest im Kern des Ortes geben. Bis dahin ist noch viel Zeit, aber eben auch viel zu tun. Alle Vereine, Organisationen, Institutionen und Kirchen im Ort sollen mit eingebunden werden.

Der „Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege Heimerzheim“ hat sich darum mit all seinen Mitgliedern zur Planung des gemeinsamen Festes im Alten Kloster getroffen. Fast 50 Personen waren der Einladung gefolgt, darunter der Heimerzheimer Ortsvorsteher und Unterstützer der Feierlichkeiten, Hermann Menth.

„Von Heimerzheimern für Heimerzheimer“, soll das Motto des Jubiläumsfestes sein, das Angelika Neubauer, die Vorsitzende des Ortsausschusses, zu Beginn des Treffens bekannt gab.

„Wir haben als Vereine, Organisationen, Kirchen, Schulen, Kindergärten, Parteien und Gewerbetreibende, ein großes Fest vor der Brust. Hier werden wir gefordert sein und die Chance haben, unsere Vielfalt zu zeigen. Wir brauchen Eure Unterstützung, sonst kann es nicht funktionieren“, startete die Vorsitzendende des Ortsausschusses die Diskussion um die Verteilung der Aufgaben.

Angebote können sich sehen lassen

Um festzustellen, was jeder Verein bei dem Fest beitragen kann und möchte, wurden die einzelnen Aktivitäten mit ihren Akteuren zusammengetragen. Die bisher bekannten Angebote können sich bereits sehen lassen.

Planungssitzung der Ortsvereine im Alten Kloster in Heimerzheim

Planungssitzung der Ortsvereine im Alten Kloster in Heimerzheim

Um die Organisation besser zu koordinieren, werden die Aufgaben auf Arbeitskreise übertragen, um so die Veranstaltung auf viele Schultern zu verteilen. Ortsvorsteher Menth hat seine Mitarbeit bereits zugesichert. Laut vorläufiger Planung soll das Fest an jenem Samstag mit einem Kinderprogramm starten. Die Vereine werden sich an beiden Tagen mit ihren Aktivitäten präsentieren. Zudem wird es eine Bühne auf dem Gottfried-Velten-Platz geben. Weiterhin ist geplant, die Bachstraße, die Kirchstraße den Peter-Esser-Platz und den Fronhof als Aktionsfläche mit einzubeziehen.

Der Arbeitskreis Heimat wird historische Funde präsentieren, die rund um Heimerzheim gemacht worden sind. Zudem wird der Arbeitskreis die Besucher des Dorffestes einladen, an einem Quiz zum Dorf teilzunehmen. Die Stände der Vereine werden an beiden Tagen besetzt sein.

Für Samstagabend ist der Auftritt einer Live-Band geplant. Alle Kindergärten planen einen gemeinsamen Auftritt, so dass der größte Kinderchor der Gemeinde bei diesem Fest zu hören sein wird.

Die Kirchstraße bis zum Fronhof wird mit einem Flohmarkt als Flaniermeile gestaltet werden. Für die kleinen Besucher wird es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen und eine Dartscheibe geben.

Entenrennen auf der Swist

Sportlich wird es auf der Swist zugehen. Dort startet ein Entenrennen, wobei Plastikenten zu Wasser gelassen werden und die schnellste Ente gewinnt.

Die Kirchen werden gemeinsam mit einem Wortgottesdienst dabei sein. Zudem plant die katholische Kirchengemeinde, die Kirche zu öffnen und Führungen anzubieten.

„Es werden noch weitere Ideen und Programmpunkte hinzukommen, da nicht alle Vereine bei der Versammlung dabei waren. Vereine, die hier als Abordnung waren, wollen auch ihre Vereinsmitglieder mit einbinden und so zum Gelingen des Festes beitragen“, erklärte die Vorsitzende Angelika Neubauer nach dem Treffen.

Der Vorsitzende des Swisttaler Gewerbevereins, Stefan Lütke, stellte eine Oldtimer-Ausstellung am Fronhof vor. Zudem sei die Öffnung der Geschäfte zu diesem Ereignis geplant.

Bundespolizei stellt sich vor

Das Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Heimerzheim wird sich mit einem Infostand an dem Fest beteiligen. Dabei werden die Voraussetzungen für eine Aufnahmeprüfung bei der Bundespolizei vorgestellt. Die Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Bonn wird mit ihrem Infomobil Beratungen rund um die Einbruchprävention anbieten. Zudem werden Senioren beraten, wie sie sich vor Betrügern schützen.

Am Sonntag dieses Festes wird die Freiwillige Feuerwehr Heimerzheim zwei Löschfahrzeuge präsentieren und die Möglichkeit geben, im Führerhaus der Fahrzeuge zur Probe zu sitzen.

Eines steht schon fest: An den Ständen verschiedener Anbieter wird bestens für das leibliche Wohl gesorgt sein. Es ist geplant, mit der Swisttaler Flüchtlingshilfe die Neubürger durch ein Büfett landestypischer Speisen aus deren Heimatländern einzubeziehen.

„Die Resonanz ist bei den Protagonisten des Festes gut und die Beteiligung ist hoch. Konkrete Ergebnisse werden aber erst in den nächsten Versammlungen vorgestellt werden können“, sagt Neubauer. Das geplante Veranstaltungsgelände lasse weitere Teilnehmer zu: „Wir freuen uns, wenn sich weitere Interessierte beteiligen.“ Solche Die Angebote können über info@swisttal-heimerzheim.de dem Ortsausschuss mitgeteilt werden. „Wir werden alle Engagierten in das Dorffest einbeziehen“, schloss Neubauer.

Rundschau abonnieren