„Dreimol Prinz ze sinn“Sessionseröffnung in Heimerzheim gefeiert

Lesezeit 2 Minuten
Einmarsch bei der Proklamation des Prinzenpaares der Karnevalsgesellschaft GroHeiKa in der Schützenhalle am 05.11.2022 in Swisttal-Heimerzheim.

Die Proklamation des Prinzenpaares in Heimerzheim war gut besucht.

Nachdem das Heimerzheimer Prinzenpaars Udo I. und Sonja II. (Ellmer) bereits in den beiden vergangenen Sessionen den närrischen Thron erklimmen wollten, ist es nun soweit und sie wurden proklamiert.

Mit Wicky Junggeburths Karnevalshit in der Heimerzheim-Version, „Dreimol Prinz zo sin in Hemezem“, startete das Heimerzheimer Prinzenpaar Udo I. und Sonja II. (Ellmer) in seine mittlerweile dritte Session als Tollitäten in der größten Swisttaler Ortschaft. Bei der gut besuchten Sessionseröffnung der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft (GroHeiKa) im Festsaal der Schützenbruderschaft Heimerzheim setzen sie ihre Regentschaft fort, die nach der Proklamation im November vergangenen Jahres aufgrund der Corona-Pandemie abrupt unterbrochen wurde. Schon im Jahr zuvor hatten sie den närrischen Thron erklimmen wollen, doch Corona hatte bekanntlich die gesamte Session vorzeitig beendet.

Doch nun zeigten sie sich voller Zuversicht, diesmal voll durchstarten zu können. Prinz Udo I. und Prinzessin Sonja II. (Ellmer) leben mit ihren beiden Kindern in Heimerzheim. Beide lieben seit frühester Kindheit den Karneval und haben sich vor vielen Jahren beim Heimerzheimer Rosenmontagszug kennen und lieben gelernt. Nach ihrem Motto „zosamme jonn, zosamme stonn, zosamme fiere“ wollen es die beiden mit ihren Adjutanten Susanne und Oliver Weiler, Jürgen Luppus und Ruth Lütz richtig krachen lassen.

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft

Begleitet von den aktiven Mitgliedern der GroHeiKa sowie der Ehrengarde Heimerzheim mit ihren Kadetten marschierten sie in den Saal ein und wurden von ihren Untertanen mit lautstarkem Jubel begrüßt. Musikalisch begleitet wurde das Prinzenpaar vom Tambourcorps „Frei Weg“ Heimerzheim. Die Vizepräsidenten der GroHeiKa, Elsbeth Bauer und Jürgen Luppus, begrüßten die ausgelassenen Karnevalisten zum stimmungsvollen Sessionsauftakt. An der guten Stimmung im Festsaal konnte man die Feier-Freude der Gäste ablesen, schließlich hatten sie lange auf diesen Tag warten müssen. Auch die Kadetten der Ehrengarde hatten lange auf diesen Abend hin trainiert und präsentierten nun zum ersten Mal ihre neuen Sessionstänze.

Als Repräsentanten des Bundes deutscher Karneval (BDK), genauer dem Regionalverband Rhein-Sieg/Eifel, ehrten Helmut Kessel und Frank Schneider das langjährige GroHeiKa-Mitglied Hans-Josef Bürvenich für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillanten. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Festkomitees. Hans-Josef Bürvenich ist mittlerweile Ehrenpräsident der GroHeiKa und unterstützt den Verein und die Mitglieder in allen Belangen auch heute noch. Zusammen mit seiner Frau Karin stellte er vor 50 Jahren das Prinzenpaar in Heimerzheim dar. Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgte das „Domhätzje“ Nadine Fiegen, erst seit kurzem mit Sänger Torben Klein verheiratet, mit einem großen Repertoire an kölschen Liedern, Schlagern und Balladen. (jst)

Rundschau abonnieren