Prominente Unterstützung bekam die Schauspiel AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am Freitagabend zu Beginn ihrer Aufführung von Loriot-Sketchen. Zur Benefizveranstaltung zugunsten der Aktion „Humor hilft Heilen“ war deren Gründer, der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen, in die Schlebuscher Schulaula gekommen. Die Aufführung und die Benefizaktion dort waren der Schülerin Joline Schöngen gewidmet, die in der Schauspieltruppe AG mitgespielt hatte und im vergangenen Herbst gestorben ist.
Hirschhausen, der auch seine Karriere beim Schülertheater begonnen und dort sein Talent für die Bühne entdeckt hatte, erläuterte unterhaltsam seinen Werdegang vom Arzt zum Comedian und seine Motivation, Menschen in kritischem Gesundheitszustand neue Lebensfreude und damit Heilungschancen zu vermitteln. Für dieses Herzensanliegen hat er die Stiftung „Humor hilft Heilen“ gegründet, die Krankenhaus-Clowns und Programme für kranke Kinder organisiert, darüber hinaus aber vor allem auch dem Pflegepersonal Unterstützung liefert, die Selbstheilungskräfte ihrer Patienten zu stärken.
In einem bewegenden Moment bat Hirschhausen Joline Schöngens Vater auf die Bühne. Die beiden waren sich als Ärzte schon vor Jahren begegnet, der unaufhaltsame Tod seiner Tochter hat den Kontakt intensiviert. Worauf es im Leben wirklich ankomme, die Erfahrung von Sinnhaftigkeit und die große Bedeutung von sozialen Kontakten, das erfahre man in solchen Extremsituationen sehr unmittelbar – und kann sich über die Abgründe menschlicher Existenz manchmal nur noch mit Humor retten, berichtete Jolines Vater. Für den entsprechenden Humor sorgten die Schülerinnen und Schüler in den dann folgenden 15 klassischen Sketchen. (ger) Eine weitere Aufführung beginnt am heutigen Montag um 20 Uhr in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten zu sechs, für Schüler zu drei Euro gibt es an der Abendkasse.